Hallo,
Ich beantworte mal einige deiner Fragen:
Wie bekomme ich zur Winterruhe das alles gekühlt?
Man fängt an, das Formicarium langsam abzukühlen. Also nicht von 20 Grad Celsius plötzlich auf 8 grad Celsius. Ich mach das so, indem ich alles in den äußeren Flur stelle. Dort sinken die Temperaturen dann langsam. Alternativ kann man das Formicarium auch in die Garage stellen. Die Temperatur gleicht dann der naturellen Umgebungstemperatur und sinkt auch schrittweise im Herbst. Du kannst das Nest dann in einer Styroporbox draußen in eine Garage stellen, damit die Minus-Grade nicht den Ameisen schaden oder das Nest in den Kühlschrank tun bei 6-8 Grad.
Versammeln sich alle Ameisen brav im Nest und lässt sich dieses dann einfach der Arena entnehmen?
Sobald sie merken, dass es kühler wird, fangen sie an, sich auf die
Winterruhe vorzubereiten. Sie bleiben dann hauptsächtlich im Nest. Ich habe es so gemacht, dass ich das Nest dann in den Kühlschrank gestellt habe (War ein Reagenzglas, das ich mit Watte verstopft habe).
Woher weiß Lasius niger das es Zeit für die Winterruhe ist?
Du musst natürlich das Formicarium abkühlen. Dadurch merken die Ameisen, dass e sbald Zeit für die
Winterruhe ist. Danach, wie schon erwähnt, bei 5-8 Grad irgendwo hinstellen. Bei einem Reagenzglasnest muss man beachten, dass der Wassertank genügend gefüllt ist, bei anderen Nestarten muss man das Nest regelmäßig befeuchten, sonst könnten die Tiere eingehen. Natürlich kein Aquarium draus machen
LG
-Phlong