User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

brauche Entscheidungshilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kietzi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 29. April 2007, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von kietzi » 23. Juli 2013, 17:04

hiho allerseits,

nach ca 2 Jahren bin ich wieder auf den "Tripp" gekommen mir eine Kolonie anzuschaffen.

Mein großes Aquarium 320L kommt bald weg und der Platz muss ja neu besetzt werden. Das Aquarium taugt aber nicht zum Terra...( wenn Wasser raus ist sieht man starke Kratzer)

Nun habe ich aber ein Problem mich zu entscheiden.

1. Messor cf capitatus wo man schön sehen kann wie sie die Körner schleppen ( Futter in jedem Discounter zu bekommen oder auf Wiesen)

oder

2. Camponotus substitutus die schönen Gelbgefärbten.

Tja, welche soll ich nun nehmen?

Werden, wie ich die Haltungsberichte gelesen habe, sehr schnellwachsenden Kolonien. Platz für kommenden Becken von ca 30x20x20cm ist vorhanden. Könnte denke ich 6-8 Becken davon mit Schläuchen später aufstellen.

Jetzt meine Frage.

Wofür soll ich mich entscheiden? :)

bitte um Hilfe,

Danke im Voraus,

Gruß Ron


Abschied ist die Geburt der Erinnerung. Zitat von Salvador Dali

tau13
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von tau13 » 23. Juli 2013, 17:54

Da können wir nichts dazu sagen weil du keine genaueren angaben machst Beziehungsweise nicht schreibst was für vor lieben du hasst, oder was für Ansprüche du an die Kolonie stellst.



kietzi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 29. April 2007, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von kietzi » 23. Juli 2013, 18:08

Was brauchst Du an "Daten" noch? :)

Also da ich schon von 1 Mio. Arten auf 2 eingegrenzt habe ist schon mal klar ich will was sehen.

Die Messors flitzen ja meterlang mit Körner durch die Schläuche was mir schon sehr gut gefällt und wenn ich die C. substitutus mir auf dem schwarzen kiesartigen Untergrund vorstelle .... :)

Welche Art wächst langsamer? Für mich z. Bsp. eine große Frage DENN was mache ich wenn eine Kolonie 10, 15 oder 20.ooo Ameisen hab?
Freilassen geht nicht und so eine große Kolonie ist bestimmt schwer los zu werden oder?

Will mich lieber vorher informieren so weit es geht.

Ach, ich bin immernoch hin und her gerissen.

Vielleicht gibt es ja Halter die beide Arten schon mal hatten oder haben die mir da einen Tipp geben können.


Abschied ist die Geburt der Erinnerung. Zitat von Salvador Dali

PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#4 AW: brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von PhilippF. » 23. Juli 2013, 18:15

Also beide sind recht schöne Kolonien allerdings solltest du bedenken das Camponotus allgemein am anfang etwas langsamer an Volksstärke wächst.

Messor ist auch schön, wie du gesagt hast durch das Körner schleppen interessant.
Aber hier würdest du einen trockenen und einen feuchten Nestteil benötigen.

Für beide Arten solltest du auch eine Wärmequelle einbauen können.


Und wenn du sagst 20.000 wären viel da gibts es so gut wie keine Art die darunter bleibt, schau doch hier wie groß diese werden: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/
Exotische Arten kann man nicht freilassen das sollte dir im bewusst sein.
Und loswerden geht immer irgendwie, zur Not heiß Wasser ende.




Halte doch vorerst noch eine Einheimsiche Art, da du bis jetzt nur eine gehalten hast.



tau13
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von tau13 » 23. Juli 2013, 18:29

Also fiel mehr als die einen haben eine schöne Farbe auf Schwarzem Sand oder Kies und die anderen Haben (Später) Lange Straßen zum Futter , haben wir ja nicht.
Also ich als Messor Fan würde sagen natürlich nimm die Art. Ich halte selber 2 Messor Arten und ich kann sagen die sind einfach klasse selbst als relativ kleine Kolonie ist oft was zu sehen im Formicarium nur halt wie schon gesagt wurde sie haben einen recht schnellen Kolonie Wachstum und brauchen 2 Nest Bereiche.
Mit der Kolonie Größe muss man sich schon vor den kauf in klarem sein denn einfach kaufen und dann sagen ups sind doch ein wenig zufiel und dann die Kolonie ab brühen oder ähnliches ist Mist.

Und das ewige mit einer einheimischen Art anfangen ist auch nicht war denn
1: Wenn man sich richtig Informiert und alles einrichtet sind sie auch nicht schwerer zu halten als einheimische. (meine erste Kolonie war auch eine Messor)
2: In Amerika sind Blattschneider auch einheimische was sagst du dem dazu? Oder woanders Pheidologeton diversus
Ist schon richtig das einige Arten Fehler eher verzeihen in der Haltung als andere aber auch Anfänger kriegen die Haltungsparameter hin wie die Profis wenn sie sich in das Thema einlesen und nicht alles auf der leichten Schulter nehmen .



kietzi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 29. April 2007, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von kietzi » 23. Juli 2013, 18:31

danke Philipp,

also Wärmequelle( Heizplatten) gibt es nicht bei mir. Wohnung ist eh immer zu warm oder ist mir nur so warm? Vielleicht altersbedingt. :)

Beleuchtung aber sicherlich und die wärmt ja auch.

Du meist noch eine einheimische Art. da sag ich ok und was mache ich dann mit der riesigen Kolonie weil ich mir eine Messor oder substitutus holen will? Dann stehe ich ja wieder vor dem Gelämmer :)

Also ich hoffe mal nicht das Du es so auch mit anderen Tieren machst. ( Hamster,Vögel ect.pp.) !!!! Ist für mich keine Lösung.

Ich hatte da eher erwartet das man mir sagt wer sowas Großes ankauft.

Ich habe nämlich jetzt schon das Problem mit den fischen und kein Fischgeschäft in der Nähe.

Denke darum auch eher nach mit einer "teuren Art" neu zu starten weil dann der Weiterverkauf vielleicht interessanter ist als eine Kolonie für 9,99.*grübel*


Abschied ist die Geburt der Erinnerung. Zitat von Salvador Dali

tau13
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von tau13 » 23. Juli 2013, 18:43

Zoologische Gärten oder Universitäten könnte man anfragen ob sie Interesse an so was hätten aber ich denke Geld würdest du von denen dann nicht bekommen, könnte mich aber auch irren. Die Shops an sich nehmen bestimmt auch größere Kolonien an.



kietzi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 29. April 2007, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von kietzi » 23. Juli 2013, 18:49

@tau,

denke auch nicht das man dafür das große Geld bekommt. Vielleicht kann man ja im Shop tauschen. Große Kolonie gegen neue Königin+etwas Futter. :)

Schöner wäre es ja wenn man eine polygyn-Art finden würde die gelb bzw andersfabrig ist ausser schwarz und Vegetarier ist und keine Winterruhe hält.

Wenn Du mir jetzt eine Art nennst dann kaufe ich die. :)))


Abschied ist die Geburt der Erinnerung. Zitat von Salvador Dali

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“