Braun-Zwerge

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Plinfa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 20. August 2013, 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Braun-Zwerge

Beitrag von Plinfa » 22. August 2013, 15:25

Ich habe zwar noch ein altes Topic offen, welches allerdings nicht zum Präfix passt, daher nun meine Frage, welche Ameisenart meine ist. Die vielleicht wichtigste Info zuerst: Die Art tritt im gesamten Dorf auf, ist also nicht sehr selten. Ich habe sie sie aus meinem Garten, nicht und ihr Nest war in einer Betonritze (ist doch bestimmt auch wichtig). Desweiteren sind sie sehr klein, hellbraun (schon fast orange) bevorzugen Dunkelheit (wie bestimmt alle Arten).
Ich bin gerade dabei, mich durch die Haltungsinfos zu lesen, wenn ich aber im Voraus weiß, welche Art das ist, muss ich weniger Infos abklappern.
Desweiteren, und das ist der Hauptgrund, habe ich in ihrem Nest eine pechschwarze Ameise gefunden, nur das Hinterteil ist hellbraun, welche eine Königin sein könnte (wenn ja, hab' ich sogar zwei von ihnen), ebenso einen Auflauf von ebenfalls schwarzen Krabblern, welche fliegende Ameisen sein könnten. Ist halt nur Spekulation, die Geflügelten könnten ebenso eine Mückenart sein, die das Nest infiltriert haben, aber das glaube ich irgendwie weniger. Um ein Bild von den Zwergen zu machen, ich meine Kamera nicht gut genug, da ist nur alles verschwommen... Die eventuelle Königin könnte ich euch aber knipsen.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Braun-Zwerge

Beitrag von christian » 22. August 2013, 15:49

Ohne Knipsen kein Bestimmen ;)
Es gibt relativ viele Arten, bzw. Gattungen, die in Frage kämen.

LG christian



Plinfa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 20. August 2013, 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Braun-Zwerge

Beitrag von Plinfa » 22. August 2013, 16:29

christian hat geschrieben:Ohne Knipsen kein Bestimmen ;)
Es gibt relativ viele Arten, bzw. Gattungen, die in Frage kämen.

LG christian

Arg, ok. Hätte ja jetzt sein können dass ihr auch ohne Foto drauf kommt, aber wenn dann mehrere Arten in Frage kommen... So winzig wie die sind, ist ein Foto halt schwer zu kriegen...



AndixD
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2013, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Braun-Zwerge

Beitrag von AndixD » 22. August 2013, 16:43

Eine art die häufig vorkommt und deren Königin schwarz/orange ist ? Also da würde für mich Lasius flavus in frage kommen? 2 Königinnen währen dann ebenfalls nichts ungewöhnliches! Die Fliegeameisen die du da beschreibst sind Geschlechtstiere!

MfG Andi

Ein Foto währe trotzdem ganz hilfreich (;


PS: Die geflügelten die du für Mücken oder ähnliches gehalten hast könnten männchen sein da du sie ja mit deiner Königin abgleichen kannst! Kuck mal auf den Bauch der Königinnen sind sie dort ebenfalls etwas heller? Dann kommt Lasius flavus auf jeden fall in Frage!



Plinfa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 20. August 2013, 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Braun-Zwerge

Beitrag von Plinfa » 22. August 2013, 17:18

Soweit ich das erkenne ist sie auch am Bauch hell, ja. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das Tier noch Flügel hat.
Lasius flavus würde voll treffen, da die Bilder stimmen und Lebensraum, Größe, verlassen nur selten ihr Nest, Schwarmzeit Juli-August kommt hin. Fotos kommen später, momentan gibt's da Verbindungsprobleme.



AndixD
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2013, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Braun-Zwerge

Beitrag von AndixD » 22. August 2013, 18:03

Wenn sie Flügel hat ist sie unbegattet!! Das heißt du solltest sie wieder freilassen! Da sie keine Arbeiterinnen hervorbringen kann! Sie kann zwar Eier legen diese sind jedoch unbfruchtet!

Freue mich, dass ich dir bei der bestimmung helfen konnte (;



Plinfa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 20. August 2013, 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Braun-Zwerge

Beitrag von Plinfa » 29. August 2013, 23:14

AndixD hat geschrieben:Wenn sie Flügel hat ist sie unbegattet!! Das heißt du solltest sie wieder freilassen! Da sie keine Arbeiterinnen hervorbringen kann! Sie kann zwar Eier legen diese sind jedoch unbfruchtet!

Freue mich, dass ich dir bei der bestimmung helfen konnte (;

Das ist natürlich blöd. Wobei bei der Schwärmzeit ja steht, Juli-August. Naja, der August ist fast rum und bisher hatten wir immer gutes Wetter. Daher bin etwas skeptisch, sie gleich als unbegattet zu betrachten. Wobei ich sowieso nicht ganz sicher bin, ob es Königinnen sind, was ich mir gefangen habe. Sie sehen jedenfalls genau so aus: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Datei:Gelbe_Wiesenameise_Erdnest.JPG. Insgesamt habe ich schon 6 dieser Riesen-Kolosse gesehen und 5 von ihnen gefangen (Pokémon like, jo) und alle aus dem (vermeintlich) selben Nest. Alle mit Flügel und etwa einen cm lang (etwas weniger). Kann es denn sein, dass die ihre Flügel noch abwerfen? Wenn ja, würde ich mir morgen, bevor ich zum Arzt gefahren werde (Langzeit EKG ;)) ein paar Reagenzgläser in der städtischen Apotheke kaufen, die Kosten ja fast nichts. Von den fünf Gefangenen haben übrigens nur 2 oder 3 den Nestwechsel geschafft. Die anderen beiden wurden von den Arbeitern fast totgebissen, also hab ich sie entfernt und in den Wald gebracht, wo sie davongekrabbelt sind.Wie lange brachen Lasius flavus-Königinnen denn für den Abwurf der Flügel? Fliegen kann sie übrigens noch damit, wenn auch sehr schlecht.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Braun-Zwerge

Beitrag von Boro » 30. August 2013, 08:59

Das Rätsel dürfte zu klären sein: Unter der Voraussetzung, dass deine Ameisen tatsächlich jenen auf dem verlinkten Bild sehr ähnlich sind, hast du ein Lasius (Chthonolasius) sp.-Nest gefunden (also eine gelbe Lasiusart). Die beschriebenen Gynen sind dann junge Weibchen, die in dieser Zeit noch ausschwärmen wollen u. nicht begattet sind.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“