Formicarium als Wohnwand :)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Patttrick
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 20. Februar 2013, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von Patttrick » 14. Oktober 2013, 09:18

Mein Aufbau der Anlage ist nun endlich abgeschlossen und im FrĂŒhjahr wird meine Formica fusca dann hier einziehen.
Da der Abstand zwischen Arena und Nest sehr weit ist, werde ich das RG in das Nest legen, dort gibts zumindest Wasser, und wenn Sie mal Hunger bekommen mĂŒssen Sie halt mal auf Erkundungstour gehen.

Seht ihr bei dem Aufbau Probleme ? Fragen ?

Bild
Die Wohnwand

Bild
Die Arena, leider etwas verspiegelt, auf der linken Seite hab ich noch ein Thermometer und Wagrometer angebaut, Links hinten ist eine Wasserquelle
Bild
Die erste Bohrung vom Glaskasten auf die Mitte - hinter der weissen Kerze ist ein Nagel in der Wand der den Schlauch nach unten drĂŒckt
Bild
Verlauf des Schlauches - vielleicht nicht erkennbar, mit einem Nagel in der Wand wurde der Schlauch etwas eingeklemmt

Bild
Die Durchgangsarena - außer Topfpflanzen und Steinen werden die Ameisen hier nichts finden, die ÜbergĂ€nge sind mit BambusstĂ€ben, unten weisse Steine und hinten sind noch schwarze
Bild
der Schlauch auf der Seite, im Oberen Bereich mit einem Nagel an die Wand geklemmt, im unteren Bereich locker lassen (ist von vorne nicht sichtbar dieses Eck
Bild
Hier die 2te Bohrung und Eingang/Ausgang in/aus das/dem Nest. Die abnehmbare Folie mit Klettverschluss ist ĂŒbrigens wirklich gut ;)
Ein Wagrometer klept drinnen, das kleine Thermometer kommt nach der Winterpause noch dazu, das liegt zur Zeit im KĂŒhlschrank beim RG


Kritik, Beschwerden, EinwÀnde, Lob, Fragen,... ?



Patttrick
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 20. Februar 2013, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von Patttrick » 14. Oktober 2013, 09:39

[font=Arial]..........[/font]



Patttrick
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 20. Februar 2013, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von Patttrick » 14. Oktober 2013, 09:50

Einkaufsliste:

Bild



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von Octicto » 14. Oktober 2013, 10:57

Eine schöne Anlage hast du dir da erbaut! :)
Ich drĂŒcke dir die Daumen, dass deine Formica fusca nicht so werden wie meine. Meine Kolonie ist jetzt so gut wie ausgewachsen und denen reicht ein 30x20x20 Becken, sie fouragieren auch in der Hochsaison recht wenig. Die sind einfach sehr... ZurĂŒckhaltend, faul, Ă€ngstlich, gemĂŒtlich, such dir was aus. :D
Jedenfalls hĂ€tte ich von meiner Kolonie nichts in dieser Anlage, befĂŒrchte ich.
Und um ehrlich zu sein wĂŒrde ich dir daher eine andere Art empfehlen, die grĂ¶ĂŸere Kolonien bildet.

Der Einkaufswagen ist ziemlich mÀchtig, einige Sachen hÀttest du aber auch weglassen können und sie im Baumarkt beschaffen können, da wÀrst du billiger weg gekommen.

LG



Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
BeitrÀge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von Suisse-Ants » 14. Oktober 2013, 12:35

Hey..

Tolle Anlage. Ein Bericht ĂŒber die Haltung wĂŒrde mich sehr freuen.


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von Diffeomorphismus » 14. Oktober 2013, 13:02

Hallo,

das sieht wirklich super aus! Gerade die Integration in die Wohnwand gefÀllt mir sehr gut. Wenn ich so etwas sehe, bedauere ich es immer sehr, dass ich zwei "linke HÀnde" habe.

Ich wĂŒnsche dir auf jeden viel Freude mit deiner Anlage!

GrĂŒĂŸe

Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von trailandstreet » 14. Oktober 2013, 13:13

sehr schön geworden, bin schon gespannt, wie's weitergeht und wie sie sich darin entwickeln.


lorem ipsum

Patttrick
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 20. Februar 2013, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von Patttrick » 14. Oktober 2013, 14:11

ich bin auch jemand mit 2 Linken hÀnden, aber Kreativ,... das einzige was zu tun war. 2 Löcher bohren das der schlauch durch passt, und da hab ich halt so gut es geht mit der Bohrmaschine herumgeschliffen kann man schon fast sagen, da der aufsatz zu klein war.

Im Baumarkt sicher billiger, aber Geld spielt keine Rolle, und ich mag den Service das einfach alles zusammen fix fertig ist, deshalb antstore !

Denkt ihr ist ne Formica cinerea besser fĂŒr das gehĂ€ge von mir ? sind ja sehr Ă€hnlich zu fusca aber grössere Kolonie,
fusca hat aber laut angaben im Netzt 500-2000 Tiere,.... also wenn bei mir mal 1000 Tiere aktiv sind,.. sollten sich schon schöne strassen bilden bei mir,
und ausserdem, werden die fusca ja fast gezwungen sich zu bewegen bei mir hahaha

Mein nest ist aber viel zu klein wenn ne grosse Kolonie mal ist oder ?
(das ist meine erste aufzucht), beschÀftige mich schon seit jahren mit den Tieren aber jetzt zum ersten mal eine eigene Kolonie


da schon mehrer ÂŽLeute jetzt gefragt haben wegen einen Haltebericht und ob das auch so funktioniert wegen der langen schlĂ€uchen werde ich zu meiner Art und meiner Haltung einen Bericht im FrĂŒhjahr beginnen zu schreiben



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“