User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus albosparsus u. singularis Gemeinschaftsbecken?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
boettgeri
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus albosparsus u. singularis Gemeinschaftsbecken?

Beitrag von boettgeri » 31. Oktober 2013, 21:44

Moin moin
Ich halte eine Camponotus albosparsus Kolonie in einem 80/50/50cm Tropen-Terrarium, welches sehr dicht bepflanzt ist. Ein echtes Tropenbecken halt.
Ist es möglich eine Camponotus singularis Kolonie mit ins Becken zu setzten? Die Camponotus singularis leben ja mehr am Boden.
MFG
boetti

Matze
Experte der Haltung
BeitrÀge: 579

#2 AW: Camponotus albosparsus gemeintschaftsbecken ??

Beitrag von Matze » 31. Oktober 2013, 23:02

Hallo Boettgeri,
ich wĂŒrde dir abraten, diese zwei Arten in einem Becken zu halten. Solltest du ein Gemeinschafstbecken haben wollen, wĂ€re eine Camponotus Art und eine Temnothorax Art möglich. Am besten benutzt du dazu die Suchfunktion hier im Forum, da es schon ein paar Versuche mit Gesellschaftsbecken gab.
Liebe GrĂŒĂŸe
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

chloroplast
BeitrÀge: 11

#3 AW: Camponotus albosparsus gemeintschaftsbecken ??

Beitrag von chloroplast » 1. November 2013, 01:14

ErzĂ€hl mal was ĂŒber deine Camponotus albosparsus. Man liest so hier wenig ĂŒber diese Art. Klettern sie fleißig?

:twak:

Gripsnest
Halter
BeitrÀge: 153

#4 AW: Camponotus albosparsus gemeintschaftsbecken ??

Beitrag von Gripsnest » 1. November 2013, 08:41

Mit ziemlicher Sicherheit wird das auf Dauer nur eine Kolonie ĂŒberleben, da der Lebensraum viel zu klein ist.

Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Gast

#5 AW: Camponotus albosparsus gemeintschaftsbecken ??

Beitrag von Gast » 1. November 2013, 09:38

Hallo Matze:
[I]"Solltest du ein Gemeinschafstbecken haben wollen, wÀre eine Camponotus Art und eine Temnothorax Art möglich."
[/I]Das ist richtig, wenn es sich um eine einheimische Camponotus-Art z. B. C. ligniperdus) handelt und eine der hier angebotenen einheimischen Temnothorax-Arten (fast nur T. nylanderi und T. crassispinus).

boettgeri will aber Camponotus albosparsus vergesellschaften, in einem "Tropenbecken". Es gibt tropische Temnothorax-Arten, aber bisher nicht im Ameisenhandel.

MfG,
Merkur

chloroplast
BeitrÀge: 11

#6 AW: Camponotus albosparsus u. singularis Gemeinschaftsbecken?

Beitrag von chloroplast » 1. November 2013, 14:31

Halten sich deine Camponotus albosparsus denn ĂŒberwiegend auf den Pflanzen auf (Wenn sie in der Arena sind)?
Bei einem entsprechend großen, hohen Formi könnte das doch klappen. Die Bepflanzung erweitert den belaufbaren Lebensraum ja erheblich.Du könntest ein freischwingendes Kugelnest im oberen Bereich anbringen um die beiden Arten möglichst weit auseinanderzuhalten. So könntest du den Raum bei Bedarf fĂŒr die jeweilige Art entweder oben und/oder unten durch SchlĂ€uche erweitern, sodass es genug Ausweichraum gibt.
Stell dein Formi doch einfach auf den Kopf und pflanz einen schönen robusten Ficus :P.

:twak:

Cephalotus
Halter
BeitrÀge: 116

#7 AW: Camponotus albosparsus u. singularis Gemeinschaftsbecken?

Beitrag von Cephalotus » 1. November 2013, 20:34

Auch wenn singularis relativ inaktiv sind, muss ich sagen, dass es ganz schöne Biester sein können. Habe eine etwa 150 Arbeiterinnen starke Kolonie und die wissen schon sehr genau, was zu tun ist, wenn ich mal zu krĂ€ftig an deren Ytong komme etc. Außerdem klettern sie extrem gut, kannste fast mit Oecophylla vergleichen, sind sehr flink. Zwei Camponotus-Arten zusammen zu halten ist zudem keine gute Idee, da sie doch recht große Kolonien bilden.
Ich werde meine singularis jetzt mit Meranosplus zusammensetzen. Aber auch das ist natĂŒrlich nur ein Versuch, denn zweimal chemische Abwehr ist auch nicht immer ohne.

GrĂŒĂŸe

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“