Ich bin Anfänger, und leider wirkt sich dieser Umstand bitterlich auf meine Kolonie aus. Doch von vorne:
Die Kolonie (Königen + 1 Pygmäe + 1
Etwa drei Wochen später wurde die
Ich habe gelesen, das dies in der Gründungsphase nichts ungewöhliches sei.
Womöglich für den Zweck, genügend Reserven für weitere Eier vorzuhalten.
So kam es dann auch, und ein paar Tage später hatte die
Am 22. Dezember dann begang ich einen blöden Anfängerfehler:
Ich hatte im RG zuviel klebrigen Honig zugeführt, sodass meine erste Arbeiterin darin zu Tode kam.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob Zufütterung überhaubt nötig gewesen wäre,
Gründung erfolgt ja claustral. Allerdings hatte ich ja schon eine Pygmäe, und die brauch ja auch etwas Nahrung, so dachte ich.
Nach diesem Vorfall wurden alle Eier bis auf EINES gefressen.
Stand also:
Ich mache mir nun große Sorge, das die Reserven der
Wird die
Hätte ich vllt mit leicht aufnehmbarem Eiweis, wie etwa Katzenfutter, verhindern können, dass sie die
Ich halte die "Kolonie" bis heute immernoch in einem geschlossenem RG.
Mein Plan war, das RG zu öffnen, sobald die zweite oder dritte Pygmäe geschlüpft ist.
Dass hat ja vor allem den Vorteil, dass man die Tiere zur Fütterung nicht massiv stören muss, da sie sich alles Notwendige aus der Arena rausholen können.
Ich bin jetzt auf jeden Fall ziemlich verunsichert. Es ist jetzt viel blödes und vermeidbares passiert. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich hätte besser machen können, doch eher noch ist jetzt wichtig, wie ich weiter vorgehen sollte, um die Kolonie noch zu retten.
Ich hoffe auf euer Feedback. Bitte keine Schmähungen, bin schon niedergeschlagen genug. Konstruktive Kritik ist natürlich mehr als berechtigt und gewünscht.
In Hochachtung,
Amica