Hallo Alimato
Ja meine Kolonie ist wirklich sehr klein. Die Gründung verlief ausserordentlich gut und wenn ich es recht in Errinnerung hatte auch das erste Jahr (erste "grosse" Arbeiterinnen, aktivität in Arena etc.) Ich war mir immer bewusst, dass Ameisenhaltung auch ein Geduldsspiel ist und rechnete mit einem relativ grossen Wachstum im dritten Sommer. Also dem letzten Jahres. Ist aber eben nicht eingetreten. Lebten damals in mit Alufolien lichtdicht abgedeckten Reagenzgläsern in der Farm und bewegten ihren Hintern immer erst im Worst-case-szenario in ein neues Reagenzglas. Das angebotene Ytong Nest wurde von 4-5 Arbeiterinnen als Sterbeort auserkoren ansonsten wurde es vollständig ignoriert. Ich bin kein Fan von roten Folien Sowohl das Jetzige Lehmnest als auch die Reagenzgläser waren immer vollständig abgedunkelt.
Gefüttert wurden: Mehlwürmer, Fliegen vielleicht mal ein Grashüpfer oder ein klümpchen Nitratpökelsalzfreie Wurst
Der Honig ist von Anfang an der selbe. Blütenhonig von einem Imker. Nebst dem Honig liegt eigentlich immer ein Würfelzuckerstück in einer Muschel in der Arena, das suchen sie ab und an auch auf. Lebendnahrung wurde überbrüht.
Getränkt wurde: Immer Wasser in einer umgebauten Vogeltränke, das funktioniert sehrgut wird halt ab und an über oder unterbaut
Eher sehr selten: Kirschwürfel, Apfelwürfel, Pfirsichwürfel, Erdbeerwürfel, Tomatenwürfel - Jeweils ohne Schaale.
Bedingungen allgemein:
Winterruhe erfolgte immer in einem trockenen Lehmkeller. Das hat eigentlich sehrgut geklappt. Im Sommer halt im Wohnraum. Ein Jahr mal auf einer Komode, dann mal auf einem Tisch, dann mal auf dem Boden. Einfach nie direckt in der Sonne und nie direckt neben Lautsprechern. Wenn es nicht regnete eigentlich immer die Fenster offen wurde auch geraucht in dem Raum. Mittlerweile Nichtraucherhaushalt und im Sommer sogar konstant höhere Temperaturen. Der Ausbruchsschutz ist Paraffinöl und es werden keine Fungi- oder Insektizide in den Räumen verwendet. Auch keine Raumduftdingsbumsens oder Parfüme etc.
Bedingungen Arena:
Ausgewaschener und anschliessend im Backofen sterilisierter weisser Sand, sowie gleichermassen behandelte Ziersteine. Ein selbstgebastelter "Berg" aus Ytong. Lange zeit Tillandsien, es wurde aber NICHT demineralisiertes Wasser gesprüht.