Camponotus fellah - Fotos

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus fellah - Fotos

Beitrag von Jumpstyle » 18. Januar 2014, 19:08

Vielen Dank an Streaker87 fĂĽr's Zusenden, habe mich riesig gefreut!


Camponotus fellah

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele GrĂĽĂźe

Jumpstyle


Dieser Text wurde nicht vom und nicht fĂĽr den Foreninhaber bereitgestellt.

Ameisenportal.eu - Das Forum fĂĽr Haltung, Beobachtung und Wissen

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Camponotus fellah - Fotos

Beitrag von Streaker87 » 18. Januar 2014, 19:14

Erster! :D

Umgekehrt, ich danke Dir! Top Fotos!

Versand hat auch super geklappt, alle lebend angekommen etc.
Gerne wieder. Aber ich habe ja nur eine Art. ;)




Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Camponotus fellah - Fotos

Beitrag von Octicto » 19. Januar 2014, 03:47

Wow, einfach nur wow!
Irgendwie unterscheiden sich die Bilder von deinen anderen. Die Qualität ist ganz anders (positiv! - aber nicht, dass die anderen schlecht sind. :D ).

Bild 4, 5 und 6 sind meine klaren Favoriten!
Die Zungen, und vor allem diese wahnsinnige Sicht in die Gaster hinein.
Echt, unschlagbar!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus fellah - Fotos

Beitrag von Gast » 19. Januar 2014, 12:02

Hallo Dean,

Ich kann mich nur in die Scharen von Bewunderern Deiner Fotos einreihen! :clap:
Insbesondere das Bild # 7 hat es mir angetan. Das wĂĽrde ich gerne im AWiki sehen, denn es ist didaktisch wertvoll! (WeiĂź nicht, ob Du eine generelle Erlaubnis zur Ăśbernahme solcher Bilder gegeben hast?)

Es ist jedenfalls die bisher beste mir bekannte Darstellung der Mundwerkzeuge unterhalb der Mandibeln: Die langen, 6-gliedrigen Taster gehören zu den Maxillen („Unterkiefertaster“, Maxillartaster), die kürzeren mit 4 Gliedern sind die „Lippentaster“ (Labialtaster).
Die Anzahl der Tasterglieder wird in manchen BestimmungsschlĂĽsseln als Merkmal fĂĽr die Bestimmung von Gattungen genutzt, hier: Gattung Camponotus 6-/4-gliedrig (z. B. Stitz 1939).
Das Bild scheint mir von unten/hinten aufgenommen; ist das richtig?

Ergänzend wäre auch das 4. Bild von Interesse für das AWiki: Es zeigt so sehr schön deutlich die Oberlippe (das Labrum), in der Mitte tief eingekerbt, und nach hinten wunderbar scharf abgegrenzt gegen den mächtigen Clypeus mit seinem Mittelkiel. Ebenso ist sehr gut die für Camponotus charakteristische Einlenkung der Antennen sichtbar, „Scapusgrundgelenk deutlich hinter dem Clypeushinterrand gelegen“ (z. B. Seifert 2007).

@ Octicto: „Die … Sicht in die Gaster hinein“ – Auf Bild 6 ist in der Gaster ein grauer, länglicher Fleck zu sehen, beginnend am Vorderrand der Gaster; nach hinten gehen ein paar Schläuche ab: Das ist eine Tracheenblase, von der sich Tracheen nach hinten du in die Gewebe erstrecken. Die Blasen sind paarig; es müsste also auf der Gegenseite noch so eine geben.

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Camponotus fellah - Fotos

Beitrag von Jumpstyle » 19. Januar 2014, 13:12

Danke Octicto ;)

Ich versuche mich ständig zu verbessern, bin deshalb auch mit vielen älteren Fotos nicht mehr zufrieden.


Hallo Merkur,

vielen Dank fĂĽr das Lob. :)

Ich habe keine generelle Erlaubnis gegeben, aber Du kannst die beiden Fotos sehr gerne im Ameisenwiki verbauen. :)
Genau, Bild 7 ist von unten/hinten/links aufgenommen.


Noch eine Ergänzung zu Bild 4:
Bild

Danke fĂĽr die Infos!


Viele GrĂĽĂźe

Jump



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus fellah - Fotos

Beitrag von Gast » 19. Januar 2014, 21:01

Hallo Dean,

Vielen Dank!
Habe das Bild 4 links etwas abgeschnitten. So sieht es jetzt aus: http://ameisenwiki.de/index.php/Mundwerkzeuge
Da die Taster usw. hier sichtbar sind, erscheint es mir besser geeignet als die "Ergänzung" (Post # 5), obwohl dieses Bild auch fantastisch ist!
Und hier ist das Bild 7 gelandet:
http://ameisenwiki.de/index.php/Maxillartaster
Beim Anklicken der Bilder erscheint die Beschreibung mit der Angabe: „Mit Genehmigung des Bildautors, D. Epli.“ – Eine weitere Lizenz kann ich nicht angeben.

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 236
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 AW: Camponotus fellah - Fotos

Beitrag von Homwer » 19. Januar 2014, 22:18

Einfach nur wow! Fantastische Bilder.
Vielleicht magst du dazuschreiben mit welcher AusrĂĽstung und welchem Zeitaufwand die Bilder entstanden sind?


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Camponotus fellah - Fotos

Beitrag von Jumpstyle » 27. Januar 2014, 17:52

Habe das Thema gerade nochmal durchgesehen und habe gesehen, dass ich Homwer ganz vergessen habe, sorry.

Canon EOS 5D Mark III, MP-E 65mm, 2x Speedlite 600ex-rt und ST-E3-NR.
Danke Homwer!

Besser eine späte Antwort als keine. :)


Viele GrĂĽĂźe

Jumpstyle



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“