unbekannte Regenwaldterrarium-Besatzung
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 unbekannte Regenwaldterrarium-Besatzung
Hallo zusammen!
Jemand hat sich ein Regenwaldterrarium gekauft bzw. es übernommen, ohne zu wissen, dass darin eine Kolonie haust.
Die vermehrt sich nun etwas zu stark und die Person möchte jetzt gerne wissen, welche Art das ist.
Ich alleine komme da nicht sonderlich weiter, eine tropische Myrmicine vermutlich, näher komme ich aktuell nicht. Aber vielleicht hat jemand anderes noch einen besseren (begründeten) Vorschlag, worum es sich hier handeln könnte.
Die Tiere sind 4-5mm groß.
Wenn noch Infos gewünscht werden, kann ich diese gerne erfragen.
Um den Besitzer des Terrariums ziehe ich übrigens deshalb solche Nebelschwaden, weil ich ihn nicht kenne, er hat sich in Facebook an uns gewandt.
Jemand hat sich ein Regenwaldterrarium gekauft bzw. es übernommen, ohne zu wissen, dass darin eine Kolonie haust.
Die vermehrt sich nun etwas zu stark und die Person möchte jetzt gerne wissen, welche Art das ist.
Ich alleine komme da nicht sonderlich weiter, eine tropische Myrmicine vermutlich, näher komme ich aktuell nicht. Aber vielleicht hat jemand anderes noch einen besseren (begründeten) Vorschlag, worum es sich hier handeln könnte.
Die Tiere sind 4-5mm groß.
Wenn noch Infos gewünscht werden, kann ich diese gerne erfragen.
Um den Besitzer des Terrariums ziehe ich übrigens deshalb solche Nebelschwaden, weil ich ihn nicht kenne, er hat sich in Facebook an uns gewandt.
#4 AW: unbekannte Regenwaldterrarium-Besatzung
Entschuldige, Bernerber, aber ich möchte Dich in aller Freundlichkeit bitten, Dich mit solchen leider sehr unqualifizierten Äußerungen zurück zu halten!
Es ist mit Sicherheit keine Tetramorium caespitum, und auch keine aus der engeren Verwandtschaftsgruppe (T. caespitum/ impurum – Gruppe). Dazu sind die beiden Epinotaldornen viel zu lang (Zitat: „Edit es wäre wichtig den die Stachel auf demThorax zu begutachten.“ – Damit meinst Du wohl die zwei Dornen??).
Weiterhin ist nicht zu erkennen, ob die „Mandibularecken aufgebogen“ sind (Bestimmungsmerkmal derGattung !).
Spekulationen à la „ es könnte sich …. Temnothorax usw. handeln“ sind absolut sinnlos und nicht hilfreich!
Im 1. Bild „glaube“ ich, einen dünnen Stiel vorn am Petiolus zu erkennen. Dies und der generelle Habitus könnten (!) auf Tetramorium pacificum hinweisen, eine der invasiven Arten, die ja für Sammler besonders leicht zugänglich sind.
http://itp.lucidcentral.org/id/ant/pia/Fact_Sheets/Tetramorium_pacificum.html
Für eine genauere Bestimmung müsste man allerdings die Tiere unter dem Binokular vor sich haben. – Ich kann es nicht sicher sagen, ob es überhaupt eine der zahlreichen Arten derGattung Tetramorium ist!
MfG,
Merkur
Es ist mit Sicherheit keine Tetramorium caespitum, und auch keine aus der engeren Verwandtschaftsgruppe (T. caespitum/ impurum – Gruppe). Dazu sind die beiden Epinotaldornen viel zu lang (Zitat: „Edit es wäre wichtig den die Stachel auf dem
Weiterhin ist nicht zu erkennen, ob die „Mandibularecken aufgebogen“ sind (Bestimmungsmerkmal der
Spekulationen à la „ es könnte sich …. Temnothorax usw. handeln“ sind absolut sinnlos und nicht hilfreich!
Im 1. Bild „glaube“ ich, einen dünnen Stiel vorn am Petiolus zu erkennen. Dies und der generelle Habitus könnten (!) auf Tetramorium pacificum hinweisen, eine der invasiven Arten, die ja für Sammler besonders leicht zugänglich sind.
http://itp.lucidcentral.org/id/ant/pia/Fact_Sheets/Tetramorium_pacificum.html
Für eine genauere Bestimmung müsste man allerdings die Tiere unter dem Binokular vor sich haben. – Ich kann es nicht sicher sagen, ob es überhaupt eine der zahlreichen Arten der
MfG,
Merkur