ich habe gestern bereits in einem anderem Forum meine Fragen gestellt aber bisher leider keine Antwort erhalten. Da dieses Forum hier mir mehr besucht erscheint, versuche ich es einfach hier noch einmal
Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Ameisenhaltung und 2009 habe ich auch schon einmal einen Versuch gestartet mit einer Camponotus damals hieß sie noch ligniperda Queen.
Leider ist mir die Arme ohne ersichtlichen Grund eingegangen, ohne jemals Nachkommen bekommen zu haben.
Nun traue ich mir einen neuen Versuch zu und dieses Mal möchte ich gern alles perfekt haben. Ich habe mir bereits eine Queen mit 5-10 Arbeiterinnen bestellt, die auch schon geliefert wurden. Die Damen halten nun seelig ihre
Nun möchte ich mit dem Bau eines Wald-Formicariums beginnen. Hierzu steht mir ein ehemaliges Aquarium zu Verfügung. Als Nest soll ein Ytong Stein dienen, der in der Arena integriert ist, dieser hat die Größe 30x20x5 cm
Ich weiß, dass dieser für den Anfang noch reichlich groß ist aber ich habe vor, im oberen Bereich zwei Kammern einzulassen und weiter unten weitere drei. Die Gänge zu den unteren Kammern werden mit Korkstreu verschlossen und können von den Ameisen bei Bedarf selbst frei gegraben werden.
Hier habe ich gleich eine Frage, reicht es nur die Gänge zu verschließen oder müssen auch die Kammern verschlossen werden. Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass man die Kammern frei lässt.
Als Rückwand hätte ich gern eine Korkrückwand.
Nun habe ich aber die Befürchtung, dass diese von den Bewohnern als Nest missbraucht werden könnte , meint ihr das könnte passieren und wenn ja habt ihr Ideen für Alternativen, es soll möglichst natürlich aussehen.
Falls ich diese Korkrückwand benutzen könnte, wie funktioniert das dann mit dem Ausbruchschutz? Ich würde gern Öl und einen Deckel benutzen.
Als Bodengrund würde ich einen Styroporaufbau, der anschließend mit Gips versiegelt wird und mit einem Sand- Lehm Gemisch bestrichen wird, nutzen.
In diesen Styroporaufsatz möchte ich Keramikblumentöpfe einlassen, um sie später mit ein paar echten Pflanzen und Moos zu begrünen.
Nun habe ich natürlich die Befürchtung, dass die Ameisen sich dort dann einnisten könnten. Da hatte ich nun die Idee die Blumentöpfe zur Hälfte mit Seramis zu füllen und anschließend mit Kies oder ähnlichem aufzufüllen und darüber eine Schicht Watte aufzubringen.
Meint ihr das könnte funktionieren?
Als oberste Schicht würde ich dann noch etwas Tannennadeln, Laub, Rindenmulch und Humus einbringen.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und würde bei Interesse meinen Bau auch mit Bildern hier im Forum dokumentieren.
Liebe Grüße
Manu:bananadancer: