Rätselhafte Ameisenbegengungen im Haus

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ameiso
Danksagung erhalten: 0

#1 Rätselhafte Ameisenbegengungen im Haus

Beitrag von Ameiso » 21. Juni 2014, 08:13

Liebe Ameisenexperten,

ich bitte um Eure Hilfe. Ich wohne im 5. Stock eines Hauses mitten in der Stadt. In der Umgebung gibt es einige Vorgärten mit 1-2 älteren Bäumen.

Vor 4 Wochen fand ich am Abend gegen 22:00 Uhr etwa 20 beflügelte Ameisen in einer Ecke meines Bades sitzen.

Daraufhin habe ich die Dachluke des Bades überprüft, und festgestellt dass selbst bei geschlossener Luke genügend Ritzen vorhanden sind, um einer Ameise den Weg ins Bad zu ermöglichen. Auf dem Dach selbst sind mir bei einer Begehung keine Ameisen aufgefallen.

Gestern (20.06.2014), gegen 23:00 Uhr fand ich dann 2 größere, beflügelte Ameisen wieder im Bad. Ich habe ein Foto der Vorder- und Rückseite angehängt.

Im letzten Jahr hatte ich 2-3 ähnlich Episoden. Damals waren überfallartig im August plötzlich 20-30 beflügelte Ameisen in einer Ecke im Bad zu finden.

Nun meine Fragen:
1. Um welche Art könnte es sich handeln?
2. Handelt es sich um 2 Königinnen? Wenn ja warum sind diese allein da?
3. Muss ich damit rechnen, dass es in meinem Dachstuhl ein Nest gibt (Bitumendeckung, Mineralwolle, Holzbalken, Neubau 2009) und die Ameisen quasi aus dem Dachstuhl in die Wohnung kommen, oder ist es wahrscheinlicher, dass es sich um verirrte Ameisen auf ihrem Hochzeitsflug handelt?
4. Ich habe jetzt den Einstiegsbereich unterhalb der Dachluke mit doppelseitigem Klebeband versehen, quasi als Grenze. Außerdem überlege ich Lavendel oder Raumduft aufzustellen, um die Ameisen davon abzuhalten in mein Bad zu krabbeln. Gibt es da noch bessere Tricks?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Dateianhänge
Oberseite.jpg
Unterseite.jpg

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 AW: Rätselhafte Ameisenbegengungen im Haus

Beitrag von Safiriel » 21. Juni 2014, 11:10

1. Um welche Art könnte es sich handeln?

Ehrlich gesagt kann ich das nicht erkennen. Für eine Ameisenart die hauptsächlich im Holz lebt, ist sie mir zu klein. Allerdings schwärmen gerade viele Lasius - Arten. Von der Größe her könnte das auch hinkommen. Bei der Form bin ich mir weniger sicher. Einige von denen siedeln sich auch in beschädigtem Holz (oder anderen Baumängeln) an.

Super Idee mit dem Maßband!

2. Handelt es sich um 2 Königinnen? Wenn ja warum sind diese allein da?
Sieht mir danach aus. Für Männchen ist mir der Gaster (Popo) zu breit. Entweder es haben nicht mehr den Weg durch die Ritzen gefunden, oder es war noch kein "großer" Schwarmflug. Nicht bei allen Arten schwärmen alle Geschlechtstiere gleichzeitig. Bei anderen Arten gibt es erst ein paar Tiere, dann eine Menge davon und dann flacht das Ganze wieder ab.

zu 3. Ich tippe auf den Hochzeitsflug.

zu 4. Gute Frage. In diesem Forum werden Ameisen als Haustiere gehalten. Die Freude eine Königin zu sehen ist groß. Ich hab welche im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Allerdings so, dass sie nicht abhauen können, und nicht im Dachstuhl! :)

Die deutsche Ameisenschutzwarte hat zwar ihre Tätigkeiten in Fällen wie Deinem eingeschränkt, aber Tipps gibt es noch immer auf deren Seite zu lesen.

Wenn ich raten sollte besteht bei Dir wohl keine Gefahr, weil Du nur geflügelte Geschlechtstiere gefunden hast, keine Arbeiterinnen. Befruchtete Königinnen werfen ihre Flügel ab, Deine Exemplare waren wohl unbegattet.

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 AW: Rätselhafte Ameisenbegengungen im Haus

Beitrag von Bücherwurm » 21. Juni 2014, 18:09

Hallo,
ich stimme komplett mit Safiriel überrein AUßER ich glaube zu erkennen das es sich bei den Ameisen erstens um eine Lasius brunneus und bei der anderen grüßeren um eine Camponotus ligniperdus/herculeanus handeln könnte.
mfg dominik :p

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 AW: Rätselhafte Ameisenbegengungen im Haus

Beitrag von Colophonius » 21. Juni 2014, 18:56

Moin,

die Bilder sind leider sehr unscharf, eine Bestimmung auf Art-Niveau ist daher wohl nicht möglich.
Ich gebe Safiriel recht, von der Form her könnte es in der Tat eine Lasius spec.-Gyne sein.

Im ersten Bild kann man erkennen, dass ein Kästchen etwa 5mm groß ist, die zweite Gyne ist etwas kleiner als zwei Kästchen, daher würde ich eine Camponotus ligniperdus oder herculeanus definitiv ausschließen, da viel zu klein. Auch der Kopf sieht nicht so wirklich nach einer Camponotus aus.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 AW: Rätselhafte Ameisenbegengungen im Haus

Beitrag von Safiriel » 21. Juni 2014, 19:32

Ja, meine Camponotus ist etwa doppelt so groß, und von der Form, auch der Kopfform her völlig anders.

Ameiso
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Rätselhafte Ameisenbegengungen im Haus

Beitrag von Ameiso » 23. Juni 2014, 19:40

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe.
Bis jetzt gab es auch keine weiteren "Überfälle".

Mit herzlichen Grüßen!
Ameiso

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“