User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mich hats gepackt! :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Liun
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Mich hats gepackt! :)

Beitrag von Liun » 15. August 2014, 20:45

Hay zusammen!

Ja, mich haben die kleinen Krabbler auch gepackt und möchte mich nun als Koloniehalter versuchen. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen in diesem Forum und habe mich auch gleich angemeldet:)

Kurz zu mir: Ich heisse Jérôme, bin 23, studiere Biologie in Bern (Schweiz ;))
und habe noch keine Erfahrungen mit Ameisen.

Kürzlich habe ich eine Königin (glaube ne Lasius-Art...) und habe sie in ein Plastikröhrchen mit Wasser gesteckt und mit roter Folie umwickelt. Hoffe man sieht was auf dem Foto:P

Später würde ich sie gerne in eine Farm einquartieren, dachte an 40x3x60 (lxbxh) welche ich wie ein Bild an die Wand hängen möchte. Die Farm würde ich probieren selber zu machen aus Acrylglas und mit Silikon verkleben. Ist das machbar, gscheid oder sollte ich das lieber lassen?
Was für einen Bodengrund würdet ihr mir empfehlen? Dachte an eine Sand-Lehm-Mischung?
Wie macht ihr das mit der Winterruhe? Kann ich die Farm im Winter einfach auf den Balkon stellen oder stell ich mir das zu einfach vor?

Freue mich auf interessante Gespräche und Danke schonmal fürs durchlesen:)

Liebe Grüsse
Jérôme
Dateianhänge
DSC_0095.jpg

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 AW: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von Safiriel » 15. August 2014, 21:27

Herzlich Willkommen im Forum!
Ich weiß nicht, wie technisch begabt Du bist, das das Bauen angeht. Ich halte das aber für machbar. Am schwersten ist es da noch, die Löcher für die Ausgänge zu bohren.

Nimm Aquariensilikon. Der ist nach dem Aushärten ungiftig.

Ich würde die Farm allerdings weniger breit gestalten. Etwa die Länge der Gyne entspricht der Tiefe der Farm, wenn man die Gänge sehen möchte. Sonst buddeln sie sich mittig ein, und man sieht nichts.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 AW: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von Reber » 15. August 2014, 21:46

Tschou Liun :)

Die Art ist auf dem Bild nicht sicher zu bestimmen. Möglicherweise Lasius cf. niger, die sind in Bern kürzlich gerade wieder geschwärmt. Müssen ja jeden schönen Tag nützen, bei dem sche... Wetter.

Die Gyne muss jetzt erst einmal die claustrale Gründung hinkriegen, dazu braucht sie noch keine Farm. Bei einer Farm der angegebenen Grösse wirst du übrigens nicht mehr viel von den Tieren haben. Gerade wenn sie 3 cm breit ist, werden sie sich kaum noch zeigen. Mein Rat: Bastel dir besser ein Ytong oder ein Gipsnest!

Winterruhe ist kein Problem - auf dem Balkon geht es am besten mit der Methode von erix. Du musst aber darauf achten, dass die Tiere nicht austrocknen. In deinem Röhrchen wäre das allerdings keine Sache.

Hiube Hinecht!

Liun
Einsteiger

#4 AW: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von Liun » 15. August 2014, 22:02

Hay nochmals,

Danke für die schnellen Antworten!

@Safiriel:
Handwerklich sollte ich das noch hinkriegen :P Weniger breit ist notiert, 1cm solls sein, 1cm wirds!^^

@Reber:
Tschou! Das Wetter ist wirklich nicht gerade toll momentan...
Hoffe es klappt mit der claustralen Gründung, werde ihr jetzt soviel Ruhe wie möglich geben. Werde mir mal Ytong und Gipsnester anschauen!:)

Liebe Grüsse
Jérôme

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#5 AW: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von Sajikii » 16. August 2014, 08:51

Hey Liun!

Mein Bauchgefühl sagt: Lasius emarginatus
Vom Erscheinungsbild erinnert mich diese Gyne sehr an jene Art. Aber fix sicher bin ich mir nicht ;).

Viel Erfolg mit der Kleinen!

LG

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6 AW: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von Bücherwurm » 16. August 2014, 08:54

Also von Bild her ist es wirklich schwer zu sagen,aber ich denke mit Lasius cf. emarginatus ist man ziemlich sicher.:)
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#7 AW: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von Reber » 16. August 2014, 10:29

Ja, auch L. emarginatus wäre möglich. Um etwas genaueres sagen zu können, wären natürlich noch weitere Angaben wichtig. Vorallem eine Beschreibung des Tierchens:Wo ist es wie gefärbt? (schwarzgrau, glänzend am Gaster? Braun bis rötlich am Mesosoma/ gelbe Unterseite und Beine)? Wie gross ist es? Wo hast du es genau gefunden und wann? Luxus wäre natülich eine bessere Aufnahme ;)

Liun
Einsteiger

#8 AW: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von Liun » 16. August 2014, 10:36

Hay zusammen,

Danke für die Antworten!
Werde mir das Tierchen gleich nach der Arbeit genauer ansehen und mal meinen Bruder nach der Spiegelreflex fragen;)
Melde mich am abend nochmals!

Liebe Grüsse

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“