Können Bienen noch stechen?

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1 Können Bienen noch stechen?

Beitrag von Erne » 21. August 2014, 18:17



Das ist sicherlich eine hypothetische Frage, nur was ist da wirklich dran?
Unsere Honigbienen sind über die Jahrzehnte auf lammfromm gezüchtet.
Dennoch bleiben es Wildtiere, wo sich an Regeln zu halten ist, die diese Tiere dem Menschen abverlangen, der mit ihnen umgeht.

War es eine Mutprobe diesen Tieren mit einem spitzen Stachel den Finger hinzuhalten?
Nein, ist wie mit der Ameisenhaltung, es kommt darauf an, mit diesen Insekten umgehen zu können.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 AW: Können Bienen noch stechen?

Beitrag von Safiriel » 21. August 2014, 21:22

Also... Ich hab erst vor zwei Wochen einen Bienenstich gesehen, den man nicht essen konnte...



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 AW: Können Bienen noch stechen?

Beitrag von trailandstreet » 21. August 2014, 22:00

Die heutigen Völker sind wirklich lammfromm, obwohl sie noch Stachel haben. ich erinnere mich noch gut an die ölVker, die mein Onkel hatte, die konnten nicht nur stechen, sondern die waren auch noch wirklich böse :irre::evil:


lorem ipsum

Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#4 AW: Können Bienen noch stechen?

Beitrag von Marinero » 21. August 2014, 22:55

Es gibt Bienenarten die weniger aggressiv sind als andere. Ob da etwas dran ist, kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich um so seine gezüchtete Art handelt ? Ich habe selbst einige Jahre Imkerei betrieben und wurde noch nie in meinem Leben von einer Biene gestochen. Die Tierchen sind wirklich friedlich, wenn man richtig mit ihnen umgeht.
@Erne, sind die Bienen auch noch so friedlich, wenn du den Finger weiter in Richtung bzw. in den Eingang bewegst?

Viele Grüße



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#5 AW: Können Bienen noch stechen?

Beitrag von Sajikii » 23. August 2014, 09:21

Nicht jede Bienenlinie gleicht der anderen. Das in der heutigen Welt besonderen Wert auf friedliche Bienen gesetzt wird (alleine schon wegen Nachbarn und Passanten) ist ja nix neues. Prinzipiell ist jeder Imker bemüht, friedliche Bienen zu haben, immerhin ist das arbeiten mit wirklich stechwütigen Immen aufwendiger.

Es gibt immer noch Linien, die einem schon noch zeigen können, wie man einen Bären einschüchtern kann (der Mensch hat da natürlich mehr Probleme ^^). Natürlich kommt es aber auch großteils sehr auf den Imker selber an, wie die Bienen dann gelaunt sind. Wenn er immer bei jedem Besuch werkt und klopft wie ein Irrer, ja dann Prost und Mahlzeit...

...wie gesagt, manchmal gibt es aber Bienenlinien, denen es egal ist wie bienenvertraut du arbeitest :p

Erne @ Ein liebes Video! Sag, erkenne ich das richtig, ist das ein Ablegerkasten? Ãœberwinterst du sie so oder werden sie noch wo vereinigt? So wie es aussieht, hast du eine angenehme, brave Landbiene die auch momentan das Springkraut anfliegt ;).


LG

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#6 AW: Können Bienen noch stechen?

Beitrag von Erne » 26. August 2014, 18:59

Die Bienen, die hier für Euch posieren, sind Carnica, nicht mehr besonders reinrassig.

Die gehen an auch an Springkraut.
Springkraut bietet gerade jetzt noch eine Tracht (Futter) an die Carnica, Buckfast und Ligustica gehen.
So wie es aussieht, hast du eine angenehme, brave Landbiene
Gibt es die?

Ist kein Ablegerkasten, mein uralter Schaukasten, den ich vor 14 Jahren gebaut hatte,
um Kindern das Innenleben eines Bienenvolkes zu zeigen.
15817_6b712a38fe099442a24a6dd7442fb88c


Das Teil hat viel Styropor eingebaut und habe darin früher auch Bienen überwintert.
Platz ist darin für 2 DN Waben (deutsches Normalmaß).
Fast jedes Jahr kann ich darin einem Bienenschwarm Asyl bieten.
Mit anderen Worten, es gibt immer noch Bienenschwärme die eine Unterkunft suchen.

Auch in so einem Schaukasten bringen es Bienen auf eine hohe Arbeiterinnenanzahl,

15817_2dab34a8a98bfbf0be177bbd76aa4c6a


was durchs zu Überwinterungsproblemen führt.
Nicht die tiefen Wintertemperaturen waren das Problem, den Bienen ging über den Winter das Futter aus, was sie in 2 Waben unterbringen konnten.
Überlebt haben sie nur, wenn sie bei den ersten warmen Frühlingstemperaturen gleich Zuckerwasser bekommen haben.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#7 AW: Können Bienen noch stechen?

Beitrag von Safiriel » 26. August 2014, 19:41

Das heißt, man muss nur eine Beute aufstellen, und mit Glück bekommt man Bienen?

Ich dachte das gibt es bei uns nicht mehr!



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#8 AW: Können Bienen noch stechen?

Beitrag von Erne » 26. August 2014, 20:13

Ja es gibt durchaus noch die Möglichkeit einen frei herumfliegenden Bienenschwarm in eine geeignete Beute zu locken.
Allerdings können Schwärme durchaus ein paar Tage umherziehen um nach einer neuen Bleibe suchen.
Das bleibt nicht ohne Folgen, am Ende bleibt da nur noch ein Schwärmchen übrig.


15817_85bed9bdf0902dcbc6e500121c6c69dd


Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos“