Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Getulio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Getulio » 6. September 2014, 23:28

So, hier bitte ich um rege Beteiligung mit Anregungen und Tipps sowie Nachfragen, die ich im Rahmen meiner noch bescheidenen Möglichkeiten beantworten werde. :)

Gruße, Getulio



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#2 AW: Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Safiriel » 6. September 2014, 23:40

Och, keine Sorge: So Möglichkeiten wachsen schnell heran. Meine frĂŒhere Schulleiterin nannte das immer: "Im Vorbeigehen lernen" (Was bei ihr allerdings hieß, dass sie von jedem einzelnen erwartete sich restlos alles zu merken, was um einen herum geschieht - und das gegebenenfalls bei einem nĂ€chtlichen Telefonat abzufragen. Sie nannte das "Nachts-4-Uhr-Frage", und meinte vier Stunden Schlaf seien gĂ€nzlich ausreichend. So streng geht es hier nicht zu!)

Viel Erfolg mit Deinen Ameisen!



Getulio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Getulio » 6. September 2014, 23:55

Danke fĂŒr dein ermutigendes Feedback!

Das mit den 4 Stunden Schlaf pro Nacht habe ich jetzt eine Woche hinter mir, ich halte es fĂŒr ein GerĂŒcht, dass sowas dauerhaft gutgehen kann. :nono:;)

Gruß, Getulio



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#4 AW: Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Safiriel » 7. September 2014, 01:27

ich halte es fĂŒr ein GerĂŒcht, dass sowas dauerhaft gutgehen kann.
Ich auch! Mein jetziger Chef beruft sich da gern auf Leonardo da Vinci, der angeblich Jahrelang immer drei Stunden arbeitete, und dann 15 min schlief. Da brauche ich schon lÀnger zum Einschlafen.

Das mit den Bildern ist nicht schlimm: Meine Kamera lichtet die kleinen Lasius niger auch nur als lĂ€ngliche Punkte ab. Das Formikarium, Ameisenstraßen, verschleppte Steinchen etc. kann man aber meist ganz gut erkennen.

Ab und zu gönne ich mir auch das komplette RG ohne Abdeckung abzulichten: Zum Einen kann man so per Foto die Ameisen und Brut besser zĂ€hlen (ich markiere sie mit einem Punkt, um nicht durcheinander zu kommen). Zum Anderen merkt man so gar nicht, wie die Ameisen sich vermehren. Ein Blick in meinen Bilderordner lĂ€sst mich dann schon staunen, was fĂŒr eine Entwicklung da stattgefunden hat.

Dass Du nichts siehst, ist nicht ungewöhnlich. Besonders junge, kleine Kolonien sind gern nachtaktiv.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5

Beitrag von trailandstreet » 7. September 2014, 11:44

Stimmt, PygmĂ€en sind sehr schreckhaft. Dif fĂŒrchten sich sogar vor fruchtfliegen. Dass sie tatsĂ€chlich was fressen, lĂ€sst sich auch nicht wirklich am nĂ€chsten morgen feststellen, aber das wird schon noch.


lorem ipsum

mindsoldier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von mindsoldier » 8. September 2014, 18:10

Hallo Getulio :) Schön, dass du auch mit der selben Einrichtung hier einen Bericht schreibst, ich bin sehr gespannt wie sich die Kolonien bei verschiedenen Haltern entwickeln. Meine sind ĂŒbrigens auch noch hauptsĂ€chlich nachts aktiv- mal schauen ob und wann sich das noch Ă€ndert :) Viel GlĂŒck und Freude mit deiner Kolonie! Ich werde den Bericht verfolgen :)



Getulio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Getulio » 8. September 2014, 21:08

mindsoldier hat geschrieben:Meine sind ĂŒbrigens auch noch hauptsĂ€chlich nachts aktiv- mal schauen ob und wann sich das noch Ă€ndert :) Viel GlĂŒck und Freude mit deiner Kolonie! Ich werde den Bericht verfolgen :)


Ich habe das GefĂŒhl - wie eben auch im HB geschrieben - dass sie durchaus auch tagsĂŒber das Licht nicht scheuen, nur muss man das GlĂŒck haben, zur rechten Zeit reinzuschauen, wie es mir z.B. am Samstag gegönnt war.

Auch Dir weiterhin viel Erfolg und Freude!

Bald wird es ja spannend in Bezug auf die Überwinterung, auch wenn ich mich freuen wĂŒrde, noch ein paar Wochen AktivitĂ€t sehen zu können. Aber in jedem Fall ein spannendes Hobby. :)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#8 AW: Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Safiriel » 19. Oktober 2014, 23:11

Ich fĂŒttere derzeit auf dem Balkon noch etwas zu, aber ich glaube wenn Du sie nĂ€chste Woche einwinterst, brauchen sie bestimmt nichts mehr. Du hast ja bereits geschrieben, wie Deine Ameisen sich auf die Winterruhe vorbereiten.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“