User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AnfÀger braucht Hilfe :D

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kuchengeschmack
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 17. September 2014, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfÀger braucht Hilfe :D

Beitrag von Kuchengeschmack » 17. September 2014, 21:48

Hallo.
Ich bin komplett neu auf dem Gebiet wĂŒrde mir aber nach kurzen einlesen gerne eine Ameisenfarm zulegen.
Ich hatte bis her eine Gottesanbeterin aber die ist leider gestorben, nun möchte ich mal andere Tiere ausprobieren und da mir Insekten und das ganze gefÀllt wollte ich es mal mit Ameisen versuchen.
Ich habe mich schon, wie geschrieben, schon eingelesen, daher weiß ich ungefĂ€hr wie ich die Ameisen halten wird.
Ich wĂŒrde mir gerne eine "Ameisenfarm" kaufen, also wo ich richtig sehen kann wie diese Graben etc. da ich sowas noch nicht hatte ist das beim ersten mal bestimmt Spannend.
Ich weiß leider nicht welches ich mir kaufen soll.
Ich habe mal ein wenig im Internet geschaut und gemerkt das ich gar keinen Plan habe.
Nach ein wenig schauen finde ich fĂŒr mich dieser hier ganz interessant: http://www.ebay.de/itm/AmeisenPlantage-mit-Gewachshaus-Samen-Ameisen-Aquarium-Ameisenfarm-Geschenk-/251337507559?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Garten_Gew%C3%A4chsh%C3%A4user&hash=item3a84e202e7 ( hoffe ich darf den Link hier einfach so posten )
allerdings weiß ich nicht ob das fĂŒr die Ameisen und Pflanzen soooo gut ist. Wer weiß was in diesem Gel drinnen steckt. Ich möchte ja auch das es diesen gut geht.

Was könnt ihr mir empfehlen?

LG Tim Heldt



Der
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 AW: AnfÀger braucht Hilfe :D

Beitrag von Der » 17. September 2014, 22:03

Hallo Noier

und gleich die RĂŒge-Nein um Gotteswillen keine Gelfarm diese ist sogar durch die Keimfreiheit schĂ€dlich fĂŒr jede Art der Ameisen.
Es gibt Runde Becken und auch T förmige welche meist mit Sand-Lehm mischungen in vielen Farbvarianten aufgefĂŒllt werden ,dort ist das Grabverhalten sehr gut zu beobachten.
Viel und oft werden Y-ton und Holznester beschrieben welche schon vorgefertigt den Ameisen angeboten werden- Es gibt zwar so keine GrabaktivitÀten aber den Einblick in das Nestinnere und dem dort stattfindenen Leben ist Dir dann gegeben.
Um auf die Ameisenhaltung zu kommen solltest Du da aber bedenken ,die meisten Könniginen werden bis zu 20 Jahre alt und dementsprechend gross können diese Kolonieen werden. Also ist nicht nur an das Nest und Becken sondern an spÀteren Raumbedarf zu denken-Àhnlich wie beim Zulegen einer Katze, die dann zum Löwen wird :P

Ameisen an sich sind relativ leicht zu halten-leichter als Goldfische im Glas-haben aber alle AnsprĂŒche an das Lebenshabiat-hier im Forum findest Du einige Haltungsbericht von anderen Usern welche schon vorab Dir viel Informationen ĂŒber die Gewollte Ameisenhaltung geben werden


Ich drĂŒck Dir einen Daumen :p


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#3 AW: AnfÀger braucht Hilfe :D

Beitrag von rocksas1995 » 17. September 2014, 22:22

Hey Kuchengeschmack, um dir etwaszu helfen (und fĂŒr meine Bericht Werbung zu machen :P ) habe ich dir hier(Klick) den Link zu meinem Haltungsbericht geschickt.
Auch ich habe erst vor wenigen Tagen mit einer Ameisenkolonie angefangen und oft ist die Hilfe zwischen AnfÀngern besser als zwischen AnfÀnger und Profi ;)

Ansonsten wĂŒrde ich dir auch stehts davon abraten sowas zu nehmen.
Es bietet zwar gute einsicht usw. allerdings kommt es der Natur in keinsterweise nahe (da helfen auch nicht die Pflanze).
Außerdem ist es in einem tong oder einer normal Ameisenfarm (befĂŒllt mir sand-Lehm o.Ă€) viel attraktiver, die kleinen zu beobachten ;)

Dann noch etwas:
Wenn du dieses Hobby wirkich starten möchtest, sei dir im klaren, dass du min. 15 Jahre haben wirst, sofern du dich gut um die Tierchen kĂŒmmerst, dementsprechend ist auch auf QualitĂ€t zu achten.
Hier(Klick) schicke ich dir den Link vom Antstore.
Hier gibt es extra das Material (Oder gleich die gebauten Formicarien und dessen Bauteile) welches Perfekt fĂŒr die Ameisen ist.

Am allerwichtigsten, bevor du dir rgendein Zubehör anschaffst, ĂŒberleg dir, welche Art du nimmst um zu starten.
Nicht alle Arten eignen sich fĂŒr einen AnfĂ€nger und nicht jedes Nest ist fĂŒr jede Art ;)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 AW: AnfÀger braucht Hilfe :D

Beitrag von Safiriel » 17. September 2014, 23:11

Willkommen im Forum!
Ich fasse mal zusammen: In Gelfarmen leben Ameisen nicht lange, aber es gibt Farmen mit Sand/Lehmgemisch, wo man das Graben der GĂ€nge ebenfalls beobachten kann.

Vor dem Kauf der Ausstattung steht de Suche der Art, die am besten zu einem passt. Ich bin zB. auch mit dem Gedanken an buddelde Ameisen hier im Forum aufgeschlagen und wer hat mein Herz erwÀrmt? Camponotus herculeanus, die gar nicht in der Erde leben sondern ein Holznest haben. Die Farm wird es dennoch bei mir geben, aber dann mit anderen Ameisen :fettgrins: .

Also: Große Tiere/Kleine Tiere, großes/kleines Volk, etc. Wie sieht die Superameise fĂŒr Dich aus?



Benutzeravatar
The Antfarmer
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 4. August 2013, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: AnfÀger braucht Hilfe :D

Beitrag von The Antfarmer » 18. September 2014, 21:05

Hey und willkommen,
Ich denke du solltest keine Gelfarm kaufen, da schließe ich mich Der, rocksas und Safiriel an. Aber es ist deine Entscheidung
Naja alles nötige fĂŒr den Anfang findest du hier: :D

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

LG
Philipp



Getulio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: AnfÀger braucht Hilfe :D

Beitrag von Getulio » 18. September 2014, 22:19

rocksas1995 hat geschrieben:Auch ich habe erst vor wenigen Tagen mit einer Ameisenkolonie angefangen und oft ist die Hilfe zwischen AnfÀngern besser als zwischen AnfÀnger und Profi ;)


Naja, aller Eifer in Ehren, aber das wĂŒrde ich (als ebenfalls AnfĂ€nger) doch sehr bezweifeln.

Es mag ja sein, dass mancher alter Hase wenig Lust verspĂŒrt, uns AnfĂ€ngern die ewig gleichen Fragen zum 200.000sten Mal zu beantworten.

Aber trotzdem ist selbst gemachte Erfahrung durch nichts zu ersetzen, am allerwenigsten durch Hörensagen von selbst mehr oder weniger ahnungslosen AnfÀngern.

Aber zum GlĂŒck gibt es ja durchaus auch reichlich Infos von Leuten zu finden, die das Hobby schon ein paar Jahre mehr betreiben. ;)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 AW: AnfÀger braucht Hilfe :D

Beitrag von trailandstreet » 18. September 2014, 22:58

FĂŒr die bereits beantworteten Fragen gibts ja auch die Suchfunktion ;)


lorem ipsum

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#8 AW: AnfÀger braucht Hilfe :D

Beitrag von Safiriel » 18. September 2014, 23:19

FĂŒr die bereits beantworteten Fragen gibts ja auch die Suchfunktion
Das hÀtte ich den Patienten in der Apotheke mal sagen sollen :fettgrins:

Das ist immer so eine Gratwanderung: Manchmal fragt man sich, warum man 3x an einem Tag die gleiche Frage gestellt bekommt, und dann macht es auch wieder richtig Freude jemandem in dieses Hobby zu verhelfen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“