User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist Tapinoma erraticum eine gute AnfÀngerart?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameise J
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 8. September 2014, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist Tapinoma erraticum eine gute AnfÀngerart?

Beitrag von Ameise J » 29. September 2014, 19:20

Hi,
Wie schon gefragt, ist Tapinoma erraticum eine gute anfÀngerart?:confused:
Oder nicht? :nono:



Alpha
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Ist Tapinoma erraticum eine gute AnfÀngerart?

Beitrag von Alpha » 29. September 2014, 19:28

Ich kann dir nicht viel sagen aber weil sie ja hauptsÀchlcih unter Steinen und an Pflanzenstengeln leben sollte ein Nest sehr leicht zu beschaffen sein.Nur der Ausbruchschutz sollte sicher sein,ich glaube sie sind nicht allzuviel schwerer zu Halten als Lasius.Und sie sehen sehr interessant aus ! Eigentlich ein Vorteil (finde ich ) ist auch das die Arena laut Antstore wÀrmer sein kann/soll als das Nest ;)

LG


Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es ĂŒberall schön.
-Vincent van Gogh

Ameise J
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 8. September 2014, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ist Tapinoma erraticum eine gute AnfÀngerart?

Beitrag von Ameise J » 29. September 2014, 19:40

Hoffe das du recht hast, glaube ich aber auch



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 AW: Ist Tapinoma erraticum eine gute AnfÀngerart?

Beitrag von Safiriel » 29. September 2014, 22:03

Wie kommst Du denn zu dieser Art? Ich nehme an Du suchst nach einer Art fĂŒr Dich? Was gefĂ€llt Dir denn an denen?

Da diese Art in manchen Teilen Europas als potentiell gefÀhrdet gilt, sollten einheimische Königinnen/Kolonien nicht oder nur bei entsprechender Bestandsdichte aus der Natur entnommen werden.
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/tapinoma-erraticum-t31011.html?ltr=T



Benutzeravatar
BĂŒcherwurm
Halter
Offline
BeitrÀge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5 AW: Ist Tapinoma erraticum eine gute AnfÀngerart?

Beitrag von BĂŒcherwurm » 30. September 2014, 06:57

Hallo,
ich denke sie sind eher einfach zu halten. TĂŒrlich musst du mit dem Ausbruchsschutz achten,aber das sollte m,an eigentlich auch bei Lasius niger machen es sei denn man will die Wohnung voller Ameisen. Ich muss gestehen vor einem Jahr hatte ich auch ĂŒberlegt mir diese Art anzuschaffen.Die GrĂŒnde waren hierfĂŒr:
Polygyn
große Völker kleiner Ameisen
ziemlich pflegeleicht
agressiv und dominant
Die GrĂŒnde sind wohl Ă€hnlich wie bei Lasius niger als AnfĂ€ngerart,nur das diese hier noch1-2 zusĂ€tzliche FĂ€higkeiten haben wie polygyne Völker.Oder ihr DrĂŒsensekret bringt in der Natur(Haltung wohl weniger) auch Vorteile mit sich.

Schau dir doch einmal die Haltungsberichte an die von dieser Art im Netz existieren.Die verhelfen ungemein sich selbst ein Bild von dieser oder jener Art ein Bild zu schaffen. Ansonsten hĂ€tte ich aber auch die selben Fragen wie Safiriel da die obigen GrĂŒnden ja meine GrĂŒnden wĂ€ren fĂŒr die Art.
Wie kommst Du denn zu dieser Art? Ich nehme an Du suchst nach einer Art fĂŒr Dich? Was gefĂ€llt Dir denn an denen?


MFG Dominik :D


"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“