User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise aus Toscana: brauche Hilfe bei Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Il Faro
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise aus Toscana: brauche Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Il Faro » 30. November 2014, 13:37

Hallo liebe Ameisenkenner und -freunde,

ich bin in Not und frage Euch nach Hilfe, denn ich weiß ĂŒber Ameisen nicht mehr, als wie man sie schreibt :furchtbartraurig:.
In meinem Ferienhaus in der schönen Toscana haben sich Ameisen eingenistet.
Sie sind ca. 5-7mm lang, Kopf rostrot, Mittel- und Hinterleib schwarz (ein leider nicht so scharfes Foto habe ich angehĂ€ngt). Wenn man sie Ă€rgert, stellen sie den Hinterleib auf und beißen.
Sie kommen in langen Straßen (mehrere hundert Meter) aus der Macchia und fressen sich in das DachgebĂ€lk. So weit ich es beobachten konnte, tragen sie nichts von A nach B oder zurĂŒck, wie ich es von anderen Ameisen kenne.

Jetzt frage ich mich (bzw. Euch :) ) um welche Ameisen es sich handelt. Dann kann ich mir eine Srategie ĂŒberlegen, wie ich sie auf natĂŒrliche oder artgerechte Weise von meinen Dachbalken fernhalten kann. Denn Gift halte ich fĂŒr die schlechteste Lösung.
DateianhÀnge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht lÀnger angezeigt werden.]

marcel
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 117 Mal

#2 AW: Ameise aus Toscana: brauche Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von marcel » 30. November 2014, 14:19

Scheint sich um Crematogaster scutellaris zu handeln, dann stimmen aber die GrĂ¶ĂŸenangaben von dir nicht ganz, es handelt sich um eine LĂ€nge von 4 mm bei den Arbeiterinnen.

Das anheben von den Gastern("Hintern") ist bei diesen Ameisen der Art normal, es dient zur Verteidigung. Die Ameisen geben an der Spitze des "Hinterns" einen AmeisensÀuretropfen ab, den man mit dem Auge wenn man sehr gut hinschaut auch erkennen kann, dies dient zur Verteidigung.

Diese Art lebt auch im Holz also beißt sich sozusagen dort GĂ€nge rein und mit der Hilfe von chemischen Substanzen der Ameisen entsteht dadurch ein Kartonnest, also das Nest und die GĂ€nge selbst sind sehr weich und Papp-Ă€hnlich nach diesem Prozess. Unsere einheimischen Lasisus fuliginosus machen ebenfalls Kartonnester im Holz.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß,

Marcel

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 AW: Ameise aus Toscana: brauche Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Colophonius » 30. November 2014, 16:29

Hey,

die Beschreibung passt in der Tat ziemlich genau auf Crematogaster scutellaris, eine Ameise die wohl bekannt dafĂŒr ist, gerne auch bei Menschen zu leben. Ob du sie "artgerecht" bekĂ€mpfen kannst, weiß ich nicht. Am ehesten wĂŒrde es wohl klappen, wenn du ihren Nistraum möglichst unwirtlich gestaltet, z.b. indem du ihn sehr stark erwĂ€rmst. In wie weit das bei einem Haus möglich ist, kann ich natĂŒrlich schwer beurteilen.

Il Faro
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameise aus Toscana: brauche Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Il Faro » 2. Dezember 2014, 23:52

Hallo zusammen,
viele Dank ersteinmal fĂŒr Eure schnelle Reaktion! Jetzt weiß ich wenigstens schon einmal wie die Freuende Heißen.
"Lebensraum unwirtlich gestalten" klingt einleuchtend. WÀrme scheinen sie aber zu mögen denn im Sommer knallt den ganzen Tag die Sonne aufs Dach. Wie sieht es aus mit Vegetation die sie nicht mögen oder so?

formicaclara
BeitrÀge: 8
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameise aus Toscana: brauche Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von formicaclara » 5. Dezember 2014, 18:25

Mir ist auch nur die Crematogaster scutellaris in diesen Gefilden bekannt...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“