Diese haben ja nun beide ihre Eigenheiten (ich werde hier auch schon mal, aus meiner Sicht, negative und positive Punkte ansprechen, eventuell kann das Anderen später bei ihren Überlegungen helfen) und daher stellen sich mir einige Fragen:
Heizmatte:
Diese wirken in der Regel durch Infrarotstrahlen, dadurch erwärmen sie wohl nur die Oberfläche und erwärmt nicht das Terrarium. Demnach würde es bei mir im Terrarium immer noch 18-19 C° sein und daher zu kalt für die Tiere? Bzw. man kann die genaue Temperatur, die die Ameisen dann empfinden gar nicht messen?
Leider gibt es oft Heizmatten zum ankleben bzw. sind diese in der Regel günstiger als Gummi-Heizmatten, worin besteht der Vorteil von einem zum anderen?
Wärmestrahler:
Ich habe leider schon gelesen, dass die Wärmeeinstrahlung die Scheibe zum reißen oder platzen bringen kann?
Außerdem wäre dann eine durchgängige Helligkeit vorhanden, wenn man nicht einen Dunkel-Wärmestrahler hat. Wenn ich den Strahler ausstellen würde über Nacht, würde die Temperatur ja wieder auf 18-19 C° fallen. Ich denke, das wäre zu kalt und somit würde es länger dauern, bis sie am nächsten Tag wieder aktiver werden und die Gefahr einer "
+ Die Umgebung wird auch erwärmt
- Höherer Stromverbrauch
Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ihr mir noch zusätzliche Punkte aufzählen, erläutern und meine Fragen beantworten könntet. Und ja ich weiß, das hätte noch früher passieren müssen, jedoch hatte ich mir das im Kopf schon zurechtgelegt: Heizmatte kaufen, seitlich oder von unten (Formikarium auf Füße stellen, damit die überschüssige Wärme abziehen kann) anlegen und die Wärme entsteht. Gut, wurde nun nichts draus, aber morgen kann ich gut noch was kaufen
Ansonsten: Wo seht ihr Vor- und Nachtteile dieser beiden Beheizungsmöglichkeiten? Oder habt ihr gar bessere Alternativen?