User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Puschi
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Puschi » 10. Februar 2015, 10:24

hey leute,

mein name ist rené und ich lese schon seit 2-3 jahren hier im forum immer heimlich mit! ;-)
ich habe eine gut funktionierende Lasius niger kolonie und seit über einem monat eine Camponotus nicobarensis kolonie mit 3 arbeiterinnen. die faszination hat mich die erste 1 woche etwas überwältigt und ich habe jeden tag ins reagenzglas geschaut. jz hatten sie mehr als 2 wochen ruhe... nur etwas hantieren in der nähe vom reagenzglas zum füttern und säubern der überreste.
sie nehmen auch nicht jedes futter an... drosos und spinnen lieber als heimchen oder mehlwürmer. zuckerwasser ist auch gern gesehen. gestern habe ich nach 2 wochen mal wieder ins reagenzglas geschaut und keine eier entdeckt... nur 1 larve (vielleicht auch 2) und ins reagenzglas gezogenes futter. (wird halt auch wenig protein angenommen, weil ebend kein nachwuchs da ist)

ich bin weis gott kein neuling auf dem gebiet, aber irgendwie finde ich es doch komisch, vor allem unter dem aspekt das diese art doch für ihre hohe vermehrungrate bekannt ist! meine haltungsparameter liegen bei konstant 27-29°C und so um die 40% luftfeuchte (sollen es ja relativ trocken mögen). reagenzglas liegt in einem aquarium mit sand als untergrund und daneben ein schale fürs futter)
nach rücksprache mit antstore wurde mir versichert das es sich um eine definitiv befruchtete begattete königin und keine gepushte kolonie handelt!!!

vielleicht können mir die nicobarensishalter ein paar tipps bzw erfahrung, vor allem in der anfangsphase der kolonie, geben. geduld habe ich mir eig angeeignet, jedoch kommt mir es mir etwas spanisch vor. selbst meine nigerkolo hat sich schneller entwickelt und eher und mehr eier gelegt.

glg dor rené (ausm osten) ;-)

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Diffeomorphismus » 10. Februar 2015, 13:26

Moin René,

meine Camponotus nicobarensis haben kürzlich auch eine Pause eingelegt; es wurden über einen Zeitraum von ca. 3-4 Wochen keine neuen Eier gelegt. Allerdings hatte meine Kolonie zu dem Zeitpunkt schon in etwa 200 Arbeiterinnen. Daher ist es wohl etwas fraglich, ob auch eine so kleine Kolonie eine Pause einlegt.

Eigentlich sollte die Gründung recht zügig vorangehen. Deine Haltungsparameter hören sich auch sehr gut an. Ich persönlich habe eigentlich immer nur darauf geachtet, dass durchgehend Temperaturen >25°C herrschen. Bei mir gibt es für die Kolonie fast ausschließlich Invertzucker und Schokoschaben (aufgetaut). Auch konnte ich nicht feststellen, dass diese Art besonders anfällig auf Störungen reagiert.

Ich würde einfach noch eine wenig abwarten. Aber leider weiß man auch nie, welche Vorgeschichte die Königin schon hat. Ich wünsche dir, dass es bald vorangeht, denn C. nicobarensis ist schon eine sehr tolle Art.

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
Colophonius

Jeroslefat
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Jeroslefat » 10. Februar 2015, 13:55

ich frag mal ganz einfach, haben deine ameisen winterruhe oder so?oder könnte diese das verhalten der queen beeinflussen?

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Gast » 10. Februar 2015, 14:12

Hallo René,

ein ganz wichtiger Aspekt in der Ameisenhaltung ist laut persönlichen Erfahrungen der Faktor stress. Ich würde an deiner Stelle das Reagenzglas nochmal für weitere 3-4 Wochen liegen lassen und das Brutgeschehen beobachten. Die Haltungsparameter hören sich gut, hast du das Reagenzglas vielleicht direkt auf einer Heizmatte stehen, sodass es den Ameisen evtl. zu warm ist?

Ich habe bei meinen Camponotus nicobarensis darauf geachtet, dass diese sich zur Hälfte auf warmen Sand/ zur anderen Hälfte auf "normaltemperierten" Sand befinden. Ich hoffe du benutzt zum säubern eine Pinzette? Außerdem würde ich an deiner Stelle mal probieren, die Insekten etwas anzudrücken (ggfs. nur das innere was etwas herausquillt zu den Camponotus nicobarensis zu geben).

Ich probiere außerdem seit einiger Zeit Honig, die Ameisen wirken für mich ab Zugabe des Honigs auch etwas "gesünder".

Des Weiteren entwickelt sich jede Kolonie anders, habe Geduld. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation mit meinen vor kurzen angeschafften Messor barbarus. Es juckt zwar in den Fingern nachzugucken, aber Selbstdisziplin und die wuselige Zukunft halten einen dann doch etwas davon ab.

Ich wünsche dir und deiner Kolonie viel Erfolg.

EDIT: Die Legepause konnte ich selber kurzzeitig beobachten. Da war die Kolonie aber schon rund 300 Arbeiterinnen stark.

Liebe Grüße
camponotusligni

Diffeomorphismus
Halter

#5 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Diffeomorphismus » 10. Februar 2015, 14:19

Sorry für OT!

@ camponotusligni: Nehmen deine nicos den Honig denn an? Ich habe es bei mir mit verschiedenen Sorten, jeweils verdünnt und unverdünnt versucht. Der Honig wurde jedesmal so gut wie gar nicht beachtet. Sobald es dann wieder Invertzucker gab, war der Andrang groß.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Gast » 10. Februar 2015, 14:28

Hallo Diffeomorphismus,

das geht ohne Probleme. Abends, nach frischer Futtergabe (alle 2 Tage) ist der Andrang immer relativ groß. Meistens sind es dann 5-20 Ameisen, der Honig wird von mir auch unverdünnt angeboten. Wenn man in das Nest schaut, sieht man auch die großen Majore, die wohl als Speichertiere dienen, die :p Gaster sind immer prall und dick (leicht gelblich schimmernd).

LG
camponotusligni

Diffeomorphismus
Halter

#7 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Diffeomorphismus » 10. Februar 2015, 14:34

Da habe ich meine Damen wohl etwas zu sehr verwöhnt mit dem Invertzucker; auch Zuckerwasser nehmen sie nicht mehr allzu gerne an. Honig jedoch wird sogar nach 3-4 Tagen ohne Fütterung ignoriert. Schon interessant, wie verschieden Kolonien sein können.

Puschi
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Puschi » 10. Februar 2015, 14:36

hey,

ich dachte erst das es vielleicht zu warm ist und deshalb die eiproduktion eingestellt ist... billig themometer zeigt 32° an... aber mit nem guten infrarotthermometer gemessen habe ich auch in meinem kleinen aquarium temp.unterschiede zw 23 und 29 grad. werde sie heute nochmal stören und einfach das reagenzglas anders legen... oder etwas die heizung runterdrehen... ma sehen was besser ist.
das thema schokoschaben habe ich hier auch schon mehrmals gelesen... mich interessiert dann aber eher der aspskt: schokoschabe oder schabe allg.?!?
leichter und vor allem lautloser zu züchten wären nämlich argentinische waldschaben... hat mit dem unterschied jemand erfahrung?!?

gleich noch ne wissenschaftliche frage hinterher: pheromone sind ja auch nur duftstoffe/ hormone... macht es einen unterschied ob generell menschliche gerüche in der arena/ am futter sind oder nich? also klartext, futter anfassen und zerdrücken oder eher mit der pinzette zerdrücken?

lg dor rené
boar... ich will WACHSTUM!!! :-D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“