mein name ist rené und ich lese schon seit 2-3 jahren hier im forum immer heimlich mit! ;-)
ich habe eine gut funktionierende Lasius niger kolonie und seit über einem monat eine Camponotus nicobarensis kolonie mit 3 arbeiterinnen. die faszination hat mich die erste 1 woche etwas überwältigt und ich habe jeden tag ins reagenzglas geschaut. jz hatten sie mehr als 2 wochen ruhe... nur etwas hantieren in der nähe vom reagenzglas zum füttern und säubern der überreste.
sie nehmen auch nicht jedes futter an... drosos und spinnen lieber als heimchen oder mehlwürmer. zuckerwasser ist auch gern gesehen. gestern habe ich nach 2 wochen mal wieder ins reagenzglas geschaut und keine eier entdeckt... nur 1
ich bin weis gott kein neuling auf dem gebiet, aber irgendwie finde ich es doch komisch, vor allem unter dem aspekt das diese art doch für ihre hohe vermehrungrate bekannt ist! meine haltungsparameter liegen bei konstant 27-29°C und so um die 40% luftfeuchte (sollen es ja relativ trocken mögen). reagenzglas liegt in einem aquarium mit sand als untergrund und daneben ein schale fürs futter)
nach rücksprache mit antstore wurde mir versichert das es sich um eine definitiv befruchtete begattete
vielleicht können mir die nicobarensishalter ein paar tipps bzw erfahrung, vor allem in der anfangsphase der kolonie, geben. geduld habe ich mir eig angeeignet, jedoch kommt mir es mir etwas spanisch vor. selbst meine nigerkolo hat sich schneller entwickelt und eher und mehr eier gelegt.
glg dor rené (ausm osten) ;-)