Gelée Royale als Futter und andere Beilagen

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#1 Gelée Royale als Futter und andere Beilagen

Beitrag von AlexM. » 11. Juni 2015, 16:48

Hallo Liebe Ameisengemeinde

Da ich nach Jahren endlich wieder Zeit habe ĂŒberlege ich ob ich mir eine Kolonie anschaffe .... bevor ich aber so weit bin möchte ich mich ausreichend erkundigen
und habe demensprechend einige Fragen

Die Erste wÀre:
Da mein Nachbar Imker ist könnte ich GelĂ©e Royale in kleinen Mengen zur FĂŒtterung bekommen ist dies Sinnvoll oder ist die NĂ€hrstoffmenge "zu hoch" ?

(Die hier im Forum nachgelesene Idee mit dem Sesam in Verbindung mit mit Honig fand ich allerdings auch sehr gut)

Zweite Frage:
Ist es Sinnvoll bei Kleinen Kolonien die Futtertiere zu "PĂŒrieren" oder erkennen Ameisen dies PĂŒree dann nicht mehr als Futter an?

Die dritte Frage bezieht sich eher auf "Beilagen" anderer Art:
Ich habe in der Natur bei Ameisen beobachtet das sie auch Baumharze transportieren [von meinem MĂ€dchenkiefer Bonsai (Pinus parviflora)]
habe mich darĂŒber erkundigt und beim nachlesen herausgefunden das BĂ€ume Das Harz nicht nur zur "Wund-Erstversorgung" abgeben
sondern auch um Pilze,Flechten oder Àhnliches zu bekÀmpfen Àhnlich eines Desinfektionsmittel ..... kann man eventuell getrocknete Harze wie Kiefernharz zu dem Futter anbieten
(eventuell als EindÀmmung von Schimmelbefall im Nest) ?

Soweit erstmal meine Fragerei

HĂ€lsningar Alex



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Gelée Royale als Futter und andere Beilagen

Beitrag von Moudebouhou » 11. Juni 2015, 17:25

Hallo,
zu 1. kann ich nix sagen aber ich möchte gerne bei den anderen beiden meinen Senf dazugeben:

2.
AlexM. hat geschrieben:...oder erkennen Ameisen dies PĂŒree dann nicht mehr als Futter an?...

Das wahrscheinlich schon, weil die Ameisen ja nicht sehen können, wie ihr Essen aussieht,
AlexM. hat geschrieben:...Ist es Sinnvoll bei Kleinen Kolonien die Futtertiere zu "PĂŒrieren"...

aber sinnvoll ist es nicht. Ich sehe keinen Nutzen darin, das Futter zu pĂŒrieren.
Oder irre ich?
3.
AlexM. hat geschrieben:...kann man eventuell getrocknete Harze wie Kiefernharz zu dem Futter anbieten (eventuell als EindÀmmung von Schimmelbefall im Nest) ?...

Ja, sofern das Harz trocken ist, wÀre das möglich, Ameisen benutzen Baumharze aber meines Wissens nicht zur Desinfektion ihres Nestes, sondern des eigenen Körpers. (gegen Schimmel wird Harz nix anrichten können)
Oder irre ich?

Moudebouhou

Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂŒr den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Gelée Royale als Futter und andere Beilagen

Beitrag von AlexM. » 11. Juni 2015, 17:48

Jeder Senf ist gut solang er hilfreich ist ;)

Ok dann dachte ich warscheinlich zu weitlĂ€ufig von Baumrinde auf Nest zu schließen
das pĂŒrieren dachte ich zur erleichterten Nahrungsaufnahme fĂŒr den Anfang
und beim Gelée Royale da ich kostenlos an kleine Mengen kommen könnte weiss aber nicht ob Gelée Royale wie/ bzw. sich als "Kraftnahrung" ...wirkt/eignet


MfG
Alex



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#4 Re: Gelée Royale als Futter und andere Beilagen

Beitrag von Moudebouhou » 11. Juni 2015, 18:20

Hallo,
AlexM. hat geschrieben:...das pĂŒrieren dachte ich zur erleichterten Nahrungsaufnahme fĂŒr den Anfang...

ich glaube nicht, dass das den Ameisen sonderlich bei der Nahrungsaufnahme hilft.
Und Mandibeln haben sie ja von Anfang an.
Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂŒr den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#5 Re: Gelée Royale als Futter und andere Beilagen

Beitrag von AlexM. » 11. Juni 2015, 18:27

Moudebouhou hat geschrieben:ich glaube nicht, dass das den Ameisen sonderlich bei der Nahrungsaufnahme hilft.
Und Mandibeln haben sie ja von Anfang an.
Moudebouhou


Das mit den Mandibeln weiss ich das die von Anfang an da sind....Ok dann soweit danke fĂŒr die Antworten....werde mich nun weiter einlesen :)

MfG
Alex



Der
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6 Re: Gelée Royale als Futter und andere Beilagen

Beitrag von Der » 11. Juni 2015, 19:51

es gibt eine Camponotusart(glaube es war Camponotus fallax) welche tatsĂ€chlich auch bevölkerte BienenkĂ€sten kolonialisiert und passiv mit Bienen lebt.Da diese dort auch mit dem Honig als Kohlenhydratnahrung aufeinander kommt ist klar,Das Eiweis pĂŒrieren?Klares Nein, klatsch mal ein Ei auf und lass es liegen,das selbe geschieht auch mit dem pĂŒrierten Futtertier es "verottet schneller" und wird dann von fauleren-weniger aggierenden Ameisen ignoriert.Koch Futtergetier ab zur Not "knack es auf" sodas sich nur ein `Korken aus getrocknetem Eiweis bildet der dann von den Meisen geöffnet werden kann.

Wasnoch,nochmal lesen :confused:

Aja ,Harz. Es ist bekannt das Waldameisen Harz ernten und dann wurde langwierig auch beobachtet das jede! Meise bevor diese das Nestinnere betreten durfte uber solche Harzklumpen laufen musste-ich selber kenne und schaue regelmĂ€ssig auf ein solches Waldameisennest und mir sind selbst noch keine HarzklĂŒmpchen da aufgefallen,nuja viellei zu blöd solche zu erkennen-.
Aber auch Lasius niger nugeln gelegentlich an BaumsÀften-ob es nun Harz ist weis ich nicht-konnt dann auch der Baumsirup sein.Harz ist desinfizierend und wirkt damit keimhemend.Fazit ,wenn Du ein Harzbröckchen besitzt es schadet nicht dieses dann vor einem Nesteingang ab zu legen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der fĂŒr den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Gelée Royale als Futter und andere Beilagen

Beitrag von AlexM. » 11. Juni 2015, 20:18

Danke auch dir DER fĂŒr die hilfreichen Tips

das mit den schneller vergammeln bei dem PĂŒrieren hatte ich nicht bedacht .....nun bin ich schlauer :fettgrins:



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
BeitrÀge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8 Re: Gelée Royale als Futter und andere Beilagen

Beitrag von kkloete » 27. Juni 2015, 21:38

Hallöchen,

GelĂ©e Royale wird deinen Ameisen mit Sicherheit sehr gefallen. Du kannst es zumindest Bedenkenlos ausprobieren. An deine Stelle wĂŒrde ich damit warten bis die Kolonie aus dem gröbsten raus ist. Dann kannst du den GelĂ©e Royale neben Zuckerwasser oder einer anderen KH-Quelle anbieten und siehst im dirkten Vergleich auf was deine Ameisen stehen. Ich kann mir vorstellen, dass man hier von Art zu Art vielleicht sogar unterschiede feststellen kann.

Normalerweise wĂŒrde ich jetzt die Moralapostel raushĂ€ngen lassen, von wegen wie GelĂ©e Royale z.B. in China gewonnen wird.. aber da du den ja direkt von deinem Nachbarn beziehen kannst, muss man sich dahingehend wohl kaum Gedanken machen ^_^.


Getrocknetes Harz kannst du deinen Meisis auch Gefahrlos anbieten. Du wirst schon merken ob und wie sie damit arbeiten.

Die Futtertiere pĂŒrieren macht keinen Sinn. Die Futtertiere fĂŒr kleine Kolonien zu öffnen hingegen schon! MehlwĂŒrmer haben beispielsweise einen vergleichbar starken Panzer, den bekommen nicht alle Ameisen so ganz ohne weiteres geknackt, und eine kleine GrĂŒner-Kolonie L. niger schonmal garnicht :).
Aber auch hier gibt es unterschiede. Bei meinen N. Villosa gibts nur ganze Insekten, die mĂŒssen die alleine zerlegen. Was allerdings auch kein Problem fĂŒr eine große holzbewohnende Ameise ist die mit mĂ€chtigen Mandibeln ausgestattet ist.
Bei sehr kleinen Arten wĂŒrde ich generell dazu raten die Futtertiere zumindest ein wenig anzuquetschen um es den kleinen Strolchen etwas zu erleichtern an das sĂŒĂŸe Innere zu gelangen.


Greetz
kkloete
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kkloete fĂŒr den Beitrag:
fink2



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“