User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin mit Flügeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
estraiger
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Königin mit Flügeln

Beitrag von estraiger » 10. August 2015, 12:42

Hallo liebe Ameisenliebhaber, ich habe vor einiger Zeit eine Lasius-Königin gefangen. Allerdings hatte sie Flügel und war auch nicht so ruhig wie die anderen ohne Flügel. Doch anscheinend legte sie doch drei Eier, denn nach einiger Zeit schaute ich in das Reagenzglas und bemerkte, dass dort drei Nacktpuppen lagen. Ich dachte mir, dass das Mänchen sein werden, welche sie dann zur Befruchtung nutzt (ich weiß nicht ob es so etwas in der Ameisenwelt gibt), das würde auch die geringe Anzahl an Nackpuppen erklären... anders als bei den anderen Lasius (ob es L. niger sind weiß ich nicht, denke aber schon) schlüpften diese allerdings sofort und entwickelten sich nicht noch erst zur Puppe. Diesen Vorgang durfte ich sogar miterleben. Jetzt sind schon zwei geschlüpft und die dritte ist schon kurz davor und mitlerweile kann ich die Ameisen eindeutig als Arbeiter--->innen<--- identifiziert, das sind defintitiv keine Männchen. Ich war aber die ganze Zeit im Glauben, das befruchtete Königinnen ihre Flügel immer abwerfen, doch bei meiner Königin sind diese klar, solide und deutlich, fest am Leib verankert... hat jemand eine Antwort?
Euer Emanuel
Zuletzt geändert von Safiriel am 10. August 2015, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 Re: Koniginn mit Flügeln

Beitrag von Andi89 » 10. August 2015, 14:05

Hallo,

kannst du mal ein Bild reinstellen? Gerade der Begriff Nacktpuppe macht mich bei Lasius doch etwas stutzig :confused:

Wie meintest du die Aussage, dass die Nacktpuppen sofort geschlüpft sind?

estraiger
Einsteiger

#3 Re: Koniginn mit Flügeln

Beitrag von estraiger » 10. August 2015, 14:46

Hallo!
Mit "sofort schlüpfen" meinte ich, dass sie nicht noch einen Kokon Bilden, sondern direkt, aus dem Nacktpuppenstadium schlüpfen.

estraiger
Einsteiger

#4 Re: Koniginn mit Flügeln

Beitrag von estraiger » 10. August 2015, 15:00

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 Re: Koniginn mit Flügeln

Beitrag von Maddio » 10. August 2015, 15:08

Bilder wären in der Tat hilfreich.

Wenn es sich um Nacktpuppen handelt könnte es eine Serviformica-Art sein, oder aber Knotenameisen wie z.B. Myrmica sp..

Deine Frage ist aber ob eine Königin die ihre Flügel nicht abgeworfen hat überhaupt befruchtet sein kann. Im Ameisenwiki finden sich keine Hinweise darauf, dass Königinnen die befruchtet sind ihre Flügel behalten. Dort steht nur, dass Königinnen ihre Flügel nach der Begattung an Sollbruchstellen abbrechen, z.B. in dem die Flügel mit den Beinen gebogen werden.

Da du aber berichtest, dass die Königinnen Arbeiterinnen hervor gebracht hat, muss sie demnach befruchtet sein. Das würde in der Tat eine Ausnahmeerscheinung darstellen.

Versuch doch mal Bilder von der Königin und den Arbeiterinnen hochzuladen.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#6 Re: Koniginn mit Flügeln

Beitrag von Maddio » 10. August 2015, 15:12

Das Bild ist leider sehr unscharf.

Aber es sieht für mich mehr nach Serviformica aus als nach Lasius. Das würde auch die Nacktpuppen erklären, da bei Serviformica neben Kokonpuppen auch immer wieder Nacktpuppen vorkommen; Gründe hierfür sind wissenschaftlich noch nicht geklärt.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#7 Re: Königin mit Flügeln

Beitrag von Safiriel » 10. August 2015, 19:10

Interessante Beobachtung.
Ab und zu hört man schon von Königinnen, die ihre Flügel nicht abstreiften. Ich habe mal eine Diskussion darüber gelesen, ob einige Arten ihre Flügel häufiger behalten, wenn sie quasi sofort in einem glatten RG landen, statt in der Natur.

estraiger
Einsteiger

#8 Re: Königin mit Flügeln

Beitrag von estraiger » 10. August 2015, 19:24

Interessant! Weil sie weniger Reibungsfläche hat? Also ich hatte einige Probleme mit dem Hochladen, aber ich werde versuchen schärfere Bilder hochzuladen! Vielen Dank für die Antworten!
Zuletzt geändert von Safiriel am 10. August 2015, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“