User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das ewige Eiern

Exee
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juli 2009, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Das ewige Eiern

Beitrag von Exee » 25. August 2015, 22:34

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem vom antstore eine Lasius niger Gyne zukommen lassen (also nur die Gyne). Das genaue Datum weiß ich leider nicht mehr, aber am ... spätestens 05.08 kam sie wohl behalten bei mir an. Natürlich habe ich das Packet vorsichtig aufgemacht und das Tierchen begutachtet. Alles sah ok aus, sie hatte auch schon Eier gelegt. Seitdem lagert sie im RG in einem Schrank (weil dunkel). Etwa alle 2 - 3 Tage habe ich mal nachgeschaut wie es ihr im Schrank ergeht. Vor etwa zwei Wochen konnte ich im RG eine Larve endecken, da es sich deutlich von den Eiern in der Größe abgehoben hat. Beim nächsten Kontroll-Check war diese allerdings weg. Alles in einem sind seit ihrer Ankunft bei mir etwa 20 Tage verstrichen und die Entwicklung ist irgendwie stagniert. Ich habe gelesen dass es vorkommen kann das die Gyne ihre Brut frisst um.... was auch immer zu erreichen.

An dieser Stelle stellt sich mir die Frage: Bin ich zu ungeduldig... oder frisst sie ihre Brut, und wenn ja warum, was fehlt ihr ?!?!

Bitte um Rat
Danke



Benutzeravatar
DogusY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 4. August 2015, 09:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Re: Das ewige eiern

Beitrag von DogusY » 26. August 2015, 00:10

Vllt macht sie sich bereit fĂĽr die Winterruhe und hat die Produktion eingestellt. Schauen wir mal was die Anderen sagen... halt uns am laufenden :)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Das ewige eiern

Beitrag von trailandstreet » 26. August 2015, 08:55

normalerweise stellen sich Lasius nicht so kompliziert an, ich hatte aber auch schon l flavus, bei denen dann aus drei Puppen nur eine geschlĂĽpft ist und die restliche Brut hat sich auch nur mĂĽhsam weiter entwickelt.
Wie sieht denn die Watte aus, ist es ihr schon feucht genug? Zupft sie evtl viel dran rum?
Manchmal ist es ihnen im RG aber auch zu steril zum Verpuppen, etwas Sand als Bodenbelag wäre da vielleicht nicht schlecht.

Die WR dĂĽrften sie jetzt wirklich noch nicht eingeleitet haben.



Exee
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juli 2009, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Das ewige Eiern

Beitrag von Exee » 26. August 2015, 13:09

Hey, hey...
Tatsächlich hat sie die Watte welche sie vom Wassertank trennt "ordentlich" zerrupft. Die Watte welche sie zerrupft hat, nutzt sie als Unterlage. Anscheinend ist steril/Glas nicht so ihr ding. Auf dieser Unterlage pflegt und lagert sie auch das gesamte Eierpacket.
Was hat es den damit aufsich wenn die Watte angefallen wird? :confused:
Ob es ihr feucht genug ist kann ich leider nicht sagen. Optisch zumindest lässt sich nichts erkennen.



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#5 Re: Das ewige Eiern

Beitrag von Frisbee » 26. August 2015, 13:49

Exee hat geschrieben:Was hat es den damit aufsich wenn die Watte angefallen wird? :confused:

Das ist eigentlich ganz normal das die Ameisen im Reagenzglas die Watte zerrupfen. :punk:
Was ich aber noch nicht gehört hab ist, dass die sich dann darauf niederlassen



Exee
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juli 2009, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Das ewige Eiern

Beitrag von Exee » 26. August 2015, 17:04

So... nochmal einen komplettcheck gemacht.
Das Wasser im Tank wird merlich weniger, ist aber noch mehr als reichlich vorhanden. Der Tank nimmt etwa 2/3 des RG´es ein. Die Watte ist ordentlich getränkt.
Die Gyne ist sehr lebendig, sprich aktiv. Es ist ihr schon sehr anzumerken dass es ihr nicht ganz passt wenns hell wird. Das Eierpacket sieht noch gut aus und es wird sich darum gekümmert. Habe keine Larven entdeckt. Das Problem hierbei ist folgendes. Sie hat eine Vertiefung in die Watte gerupft und hält sich in dieser, mit sammt Brut auf. Das macht es etwas schwieriger die Eier und eventuell Larven auszumachen da sich diese nicht merklich von der mittlerweile nicht mehr ganz weißen Watte unterscheiden.

Hier mal ein paar Bilder der etwas schwächeren Qualy :/
Dateianhänge
20150826_163650.jpg
20150826_163517.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Das ewige Eiern

Beitrag von trailandstreet » 26. August 2015, 22:32

Ja, die graben sich manchmal fast richtig rein. So eine kleine Höhle. Dort ist es dann auch etwas feuchter.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#8 Re: Das ewige Eiern

Beitrag von Kalinova » 26. August 2015, 22:34

Ameisenfreak02 hat geschrieben:
Exee hat geschrieben:Was hat es den damit aufsich wenn die Watte angefallen wird? :confused:

Das ist eigentlich ganz normal das die Ameisen im Reagenzglas die Watte zerrupfen. :punk:
Was ich aber noch nicht gehört hab ist, dass die sich dann darauf niederlassen


Meine Königin (auch vom antstore) macht genau das. Sitzt meistens irgendwo auf (selten auch unter)dem lockeren Wattefetzen oder an der noch festeren Watte seltener ist sie direkt am Glas.
Sie hat sich aber problemlos entwickelt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“