Ich bin ein voelliger Neuling im Bezug auf Ameisen.
Letzens Galileo 360 geschaut, da war ein Ameisenzuechter und dann habe ich mich einige Tage spaeter vor Youtube gesetzt und glaube ich 3 Stunden lang Videos geschaut und mich versucht zu belesen.
Einiges ist haengen geblieben, aber nicht alles wirklich beantwortet.
Ich habe jetzt vor mir eine Lasius niger Koenigin zu bestellen mit eventuell schon ein paar Arbeiterinnen.
Jetzt schon die erste Frage. Lohnt sich das ueberhaupt noch eine zu bestellen, bzw eventuell erst naechsten Monat?
Wegen der
Habe schon was gesehen, dass manche die in den Kuehlschrank tun, aber das wollte ich glaube ich nicht.
Andere mit Kuehlakkus in eine Thermobox oder so.
Ansonsten, so wie ich es verstanden habe, kommen die in einem Reagenzglas, wo schon ein Wasserspreicher vorhanden ist, richtig?
Bringt es was, wenn ich direkt eine "große" Arena dazu hole? Also nicht kaufen, da das ja viel "abzocke" ist, also eher selber bauen?
Oder lieber erstmal was kleines, wie die Rocherdose oder Haribodose, bis sie dann sich ordentlich vermehrt haben.
Und wie laeuft das eig. ab, ich bin komplett neu auf den Gebiet mit dem Eier legen.
Komische Frage, aber wer tut das jetzt? Die Koenigin? Die Arbeiterrinen selber?
Beispielszenario: Ich habe eine Haribodose und da mein Reagenzglas drin, dann ist das Reagenzglas ja weiterhin ihr Nest.
Wie lange sollte ich das so machen? Hab gelesen bis um die 100 Ameisen kann man im Reagenzglas lassen.
Ab dann erst ein anderes Nest anfertigen?
Wenn ich ein Nest anfertige benoetigt das ja wiederrum mehr Platz, dann passt die Haribodose nicht mehr aus.
Also was groeßeres nehmen oder mit einem Schlauch verbinden?
Das waren glaube ich meine ersten Fragen, ueber Tipps wuerde ich mich freuen und ich hoffe, dass es nicht zu bloede oder selbstverstaendliche Fragen sind. Aber wenn man eben keine Ahnung davon hat, muss man meiner Meinung nach Fragen, egal wie bloed die Frage ist, sonst wird man eben nicht schlauer.
Danke schonmal.