Umzug in ihr neues Leben stockt

Coupe
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. Februar 2016, 13:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Umzug in ihr neues Leben stockt

Beitrag von Coupe » 15. Februar 2016, 15:23

Hallo zusammen,
mein Name ist Markus, ich bin Mitte 40 und ich habe vor einigen Tagen ein Ameisenformicarium in unsere Wohnung einziehen lassen.
Ich hatte mich hier zwar schon vorher etwas belesen aber man findet im Web halt sehr viele unterschiedliche Meinugen zum generellen vorgehen.
Damit ich mich nicht vollends verwirren lasse habe ich nun beschlossen mich bei Euch anzumelden und die Meinungen aus diesem Forum zu berücksichtigen. Schliesslich stehe ich unter Beobachtung von Frau und meinem 5 Jährigen Ameisenkönig und sollte möglichst viel richtig machen um es den Ameisen gut gehen zu lassen!
Also, das Formicarium ist vom Ameisenkönig Shop. Es ist eine Farm 20x10x1,5 cm mit ca.30 cm Schlauch zur Arena 20x10x10 cm. Kpl. aus Glas.
Die Farm habe ich mit dem Sand-Lehmgemisch befüllt und halte sie feucht in dem ich alle 2-3 Tage wenige tropfen Wasser nach unten hinein einbringe.

Den Boden der Arena habe ich mit Lehm etwas wellig gestalltet. Zur Rückseite hin mit einem leichten Hügel. Nach dem aushärten habe ich etwa 5mm Sand aufgetragen.

Vor 5 Tagen ist dann die Lasius niger Königin mit 6 Arbeiterinen samt geöffnetem und frei einsehenden (nicht abgedunkelt) Reagenzglas in die Arena eingezogen.
Bereits nach wenigen Stunden erforschten die Arbeiterinnen die Arena und nahmen eifrig Honigwasser und gekochtes Eigelb auf und rannten immer wieder zwischen Königin im RG und der Futterstelle hin und her.
So ist es nun aber auch nach 5 tagen noch. Die Königin sitzt mittig im Reagenzglas an dem Wattepropf zum Wasservorrat und bastelt dort an der Watte herum. ebenso sind an der Watte auch immer die Arbeiterinnen zu sehen. Die Königin hat das RG bis heute noch nicht verlassen.Sie geht mal richtung Ausgang aber dann kehrt sie wieder um.
Ebenso habe ich in der ganzen Zeit noch keine der 6 Arbeiterinnen im Schlauch zur Farm gesehen.
Das Loch zum Schlauch der Farm befindet sich in ca. 4 cm Höhe seitlich der Arena.
Ich hatte von Beginn an einen kleinen Ast mit einmodelliert der direkt unter dem Loch endet um ein Einsteigen in den Schlauch zu erleichtern da sie dann nicht nur an der Scheibe hochkletttern müssen sondern auch den Weg über den Ast nutzen können.
Aber irgendwie interessieren sie sich nicht dafür. Ab und an sehe ich eine direkt an der Scheibe entlang krabbeln aber der Schlauch bleibt unbeachtet.

So, nun habe ich im Web sehr viele Vorschläge gelesen von Zwangsumsetzung der Königin samt Arbeiterinnen mit Pinzette in die farm, Ausschütten der königin in die Farm da die Arbeiter sie schon suchen und finden werden, und einfach belasssen wie es ist.
Ich für mich habe gedacht ich lasse die mal machen was sie wollen und mische mich nicht ein. Was meint ihr dazu?

Sie versuchen in der Arena zwar zu buddeln aber sie kommen halt nirgends tiefer als 5-6 mm durch den trockenen Sand. Man sieht nur 3-4 Krater unter dem RG.

Ansonsten düsen sie oft munter durch die Arena, haben das ein oder andere Futter gleich mit einem Sandring umschaufelt und das andere eifrig aufgenommen.
Den Wasserspender (direkt neben der Futterstelle) habe ich sie nocht nicht nutzen gesehen. Sie waren zwar schon da aber es wurde gleich wieder kehrt gemacht.

Also, habt ihr für mich noch Tips um die Farm interessanter zu machen? Ich habe vorhin schon mal ein kleineres Loch in die Farm gestochen um einer Arbeiterin, sofern sie sich mal dorthin verirrt, ein Nestanfang zu eröffnen aber dazu müsste sie halt erst mal in den Schlauch laufen.

Edit sagt: die Farm ist von vorne wie auch von hinten mit roter Folie abgedeckt.
VG, Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Coupe für den Beitrag:
Erne



Formica_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. November 2015, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt

Beitrag von Formica_ » 15. Februar 2016, 15:46

Hey,

von dem, was du so geschrieben hast, hört sich alles soweit gut an.

Coupe hat geschrieben:Vor 5 Tagen ist dann die Lasius Niger Königin mit 6 Arbeiterinen samt geöffnetem und frei einsehenden (nicht abgedunkelt) Reagenzglas in die Arena eingezogen.
Bereits nach wenigen Stunden erforschten die Arbeiterinnen die Arena und nahmen eifrig Honigwasser und gekochtes Eigelb auf und rannten immer wieder zwischen Königin im RG und der Futterstelle hin und her.

Bisher ist zwar noch Winterruhe (sie geht in der Regel bei Lasius niger bis Ende März), aber das sehe ich bei dir nicht so tragisch. Es ist ja nur noch ein Monat. Es kann allerdings sein, dass sie früher in die nächste Winterruhe gehen.

Coupe hat geschrieben:So ist es nun aber auch nach 5 tagen noch. Die Königin sitzt mittig im Reagenzglas an dem Wattepropf zum Wasservorrat und bastelt dort an der Watte herum. ebenso sind an der Watte auch immer die Arbeiterinnen zu sehen. Die Königin hat das RG bis heute noch nicht verlassen. Sie geht mal richtung Ausgang aber dann kehrt sie wieder um.

Damit kommen wir zu einem wichtigen Punkt in der Ameisenhaltung: Geduld. Fünf Tage sind noch gar kein Zeitraum. Lasius niger sind im allgemeinen Umzugsfaul. Die längste Dauer, die ich im Netz gefunden habe, wie lange es eine Kolonie im RG gemacht hat, waren ganze zwei Jahre :D
Die Königin kommt in der Regel gar nicht aus dem Nest - höchstens beim Umzug und da wird sie von den Arbeiterinnen eher gezogen, als dass sie freiwillig geht.

Coupe hat geschrieben:Das Loch zum Schlauch der Farm befindet sich in ca. 4 cm Höhe seitlich der Arena.
Ich hatte von Beginn an einen kleinen Ast mit einmodelliert der direkt unter dem Loch endet um ein Einsteigen in den Schlauch zu erleichtern da sie dann nicht nur an der Scheibe hochkletttern müssen sondern auch den Weg über den Ast nutzen können.
Aber irgendwie interessieren sie sich nicht dafür. Ab und an sehe ich eine direkt an der Scheibe entlang krabbeln aber der Schlauch bleibt unbeachtet.

Es kann sein, dass sie den Weg noch nicht gefunden haben. Oder die Steigung ist trotzdem zu steil. Eventuell waren sie auch schon in der Farm, aber sie bietet momentan keine besseren Bedingungen als das RG (Feuchtigkeit, Wärme, ...). Im Prinzip gibt es dafür viele Ursachen. Ich würde noch abwarten. Von Zwangsumsiedelungen würde ich dir erst mal abraten, da ich keinen Grund sehe, dass es für die Ameisen vorteilhaft ist. Ich meine, du hast keinen Schimmel im RG oder das Wasser aus dem Tank läuft aus. Lass die Ameisen entscheiden. Wenn du doch einen schnellen Umzug möchtest, kannst du versuchen, das RG direkt mit der Farm zu verbinden. Allerdings weiß ich nicht, ob sie dann den Weg in die Arena finden ...

Ansonsten bin ich auch noch Anfänger und denke, Leute mit noch mehr Erfahrung können dir sicher weitere Tipps geben.

LG Formica_
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formica_ für den Beitrag (Insgesamt 2):
CoupeAlexM.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt

Beitrag von Gast » 15. Februar 2016, 15:51

Formica_ hat geschrieben:Ansonsten bin ich auch noch Anfänger und denke, ein Leute mit noch mehr Erfahrung können dir sicher weitere Tipps geben.


Denke ich nicht, im Prinzip hast du alles gesagt. Solange mit dem RG alles i. O. ist, belasse es dabei. Alles andere wäre unnötiger Stress, der bei Lasius niger vielleicht machbar ist, aber trotzdem unnötig!

Liebe Grüße
camponotusligni



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#4 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt

Beitrag von Dottakopf » 15. Februar 2016, 15:56

Guten Tag,

Willkommen im Forum :)
Jaja die kritischen Blicke der Frauen..warte nur wenn du anfängst Fliegen in der Wohnung zu jagen um sie den kleinen zu geben xDD
Wenn Arbeiterinnen Fliegen sehen rasten die halb aus vor Freude.

Ein kleines Bild deiner Anlage erleichtert uns die Hilfestellung. Evt. entdecken wir ja noch eine kleine Optimierungsmöglichkeit.
Wichtig! In deinem Fall ist das du das Reagenzglas lichtdicht abdeckst, oder zumindest vor direkter Lichteinstrahlung schützt. Die Ameisen brauchen einen Rückzugsort, das mindert den Stress der Königin deutlich.
Anschließend nicht im Stundentakt die Abdeckung entfernen und gucken ob noch alle "leben". Es ist verlockend.. aber da muss man stark bleiben :p

Ameisen lieben Wärme, Wärme im Sinne von Warm und nicht Backofen heiß :)
Sprich wenn du eine super kleine Heizfolie an deiner Farm anbringen würdest, könntest du vlt. in kurzer Zeit auch deine kleine niger Kolonie zum Umzug oder Grabaktivitäten bringen.
Ich habe auch gehört, man sollte in der Farm mit einem Stab ein kleines Loch hineindrücken, so zusagen als "Eingang" für das zukünftige System.


Mein Tipp:
Decke das Röhrchen ab! Das Nest ist ein "heiliger Ort der Ruhe", behandle diesen Ort so und die Tiere werden sich schnell vermehren.
Schau mal hier: https://www.conrad.de/de/heizfolie-selb ... 89204.html
Sowas im unteren Drittel der Farm angebracht kann Wunder bewirken. Kann auch in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr verwendet werden...3Watt ist nun wirklich auch kein Stromfresser :)

Abschließend..
Lasius niger gehört nicht zu den Arten deren Kolonien binnen Wochen explodieren. Dafür sind diese aber unglaublich robust, das heißt die kommen mit praktisch allem klar.. dementsprechend umzugsfaul sind die Tierchen auch. Wichtig.. Geduld ! Vieles was passiert findet in der Nacht statt, bin mir recht sicher das sie die Farm schon gefunden haben, aber die Bedingungen darin einfach "uninteressant" sind.


Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag (Insgesamt 2):
CoupeAlexM.



Formica_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. November 2015, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#5 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt

Beitrag von Formica_ » 15. Februar 2016, 16:03

Dottakopf hat geschrieben:Wichtig! in deinem Fall ist das du das Reagenzglas lichtdicht abdeckst. Die Ameisen brauchen einen Rückzugsort, das mindert den Stress der Königin deutlich.

Schon, aber nicht, wenn der TE einen schnellen Umzug möchte ;) Wenn du, TE, dich entscheidest, sie selbst machen zu lassen, dann auf jeden Fall abdecken, das stimmt.

LG Formica_



Coupe
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. Februar 2016, 13:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt

Beitrag von Coupe » 15. Februar 2016, 16:13

Hallo und schon mal Danke für die Antworten.
Dann werde ich heute Abend das RG mal abdecken.
Bzw. ich hatte für die Farm adhesive rote Folie gekauft die an Glas haftet.
Dies um zum einen permanent in die Farm sehen zu können und zum anderen bei Bedarf die Folie einfach mal ablösen zu können wenn man mal genauer nachsehen möchte.
Würde es reichen das RG auch damit abzudunkeln? Dann hätte es die Königin optisch dunkler und ich könnte trotzdem noch ins RG schauen?
Bild mache ich auch mal eins und stelle es morgen dann ein.

VG, Markus



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#7 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt

Beitrag von Dottakopf » 15. Februar 2016, 16:20

Nimm ein Stück Alufolie... falte es doppelt.. und bastel eine einfache "Abdeck-Haube".
Ist nicht komplett dunkel (Tiere wollen schneller da raus) lässt sich leicht anheben und schnell mal gucken. Billig xD

Am besten sollte die Haube nicht ans RG stoßen, damit dieses nicht erschüttert wird sollte man die Haube anheben.



Coupe
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. Februar 2016, 13:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt

Beitrag von Coupe » 16. Februar 2016, 09:59

So, ich hatte das RG dann gestern Abend leicht mit der roten Folie abgedeckt.
Aber wenn ein Gehäuse aus Alufolie besser geeignet sein soll werde ich das noch ändern.
Und hier nun mal ein paar Bilder vom Stand der Dinge.

P.S, der Honigtropfen im Napf wird mehr und dünner. Vermischen die Ameisen den beim Aufnehmen mit ihrem Speichel? Ich tausche alle 2 Tage das Futter aus. Der Honig ist dann dünner und mehr geworden.

Gruß, Markus
Dateianhänge
Blick von der linken Seite in Richtung Ausgang zur Farm. Loch über dem Ast.
Blick von der linken Seite in Richtung Ausgang zur Farm. Loch über dem Ast.
Blick schräg von oben auf Arena und Farm
Blick schräg von oben auf Arena und Farm
Links Ausgang des RG und Futterstelel sowie Wasserspender. Eine labt sich am Eigelb und Fleisch :-)
Links Ausgang des RG und Futterstelel sowie Wasserspender. Eine labt sich am Eigelb und Fleisch :-)
rechts der Durchgang zum Schlauch zur Farm
rechts der Durchgang zum Schlauch zur Farm
Blick von vorne
Blick von vorne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Coupe für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“