mein Name ist Markus, ich bin Mitte 40 und ich habe vor einigen Tagen ein Ameisenformicarium in unsere Wohnung einziehen lassen.
Ich hatte mich hier zwar schon vorher etwas belesen aber man findet im Web halt sehr viele unterschiedliche Meinugen zum generellen vorgehen.
Damit ich mich nicht vollends verwirren lasse habe ich nun beschlossen mich bei Euch anzumelden und die Meinungen aus diesem Forum zu berücksichtigen. Schliesslich stehe ich unter Beobachtung von Frau und meinem 5 Jährigen Ameisenkönig und sollte möglichst viel richtig machen um es den Ameisen gut gehen zu lassen!
Also, das Formicarium ist vom Ameisenkönig Shop. Es ist eine Farm 20x10x1,5 cm mit ca.30 cm Schlauch zur Arena 20x10x10 cm. Kpl. aus Glas.
Die Farm habe ich mit dem Sand-Lehmgemisch befüllt und halte sie feucht in dem ich alle 2-3 Tage wenige tropfen Wasser nach unten hinein einbringe.
Den Boden der Arena habe ich mit Lehm etwas wellig gestalltet. Zur Rückseite hin mit einem leichten Hügel. Nach dem aushärten habe ich etwa 5mm Sand aufgetragen.
Vor 5 Tagen ist dann die Lasius niger
Bereits nach wenigen Stunden erforschten die Arbeiterinnen die Arena und nahmen eifrig Honigwasser und gekochtes Eigelb auf und rannten immer wieder zwischen
So ist es nun aber auch nach 5 tagen noch. Die
Ebenso habe ich in der ganzen Zeit noch keine der 6 Arbeiterinnen im Schlauch zur Farm gesehen.
Das Loch zum Schlauch der Farm befindet sich in ca. 4 cm Höhe seitlich der Arena.
Ich hatte von Beginn an einen kleinen Ast mit einmodelliert der direkt unter dem Loch endet um ein Einsteigen in den Schlauch zu erleichtern da sie dann nicht nur an der Scheibe hochkletttern müssen sondern auch den Weg über den Ast nutzen können.
Aber irgendwie interessieren sie sich nicht dafür. Ab und an sehe ich eine direkt an der Scheibe entlang krabbeln aber der Schlauch bleibt unbeachtet.
So, nun habe ich im Web sehr viele Vorschläge gelesen von Zwangsumsetzung der
Ich für mich habe gedacht ich lasse die mal machen was sie wollen und mische mich nicht ein. Was meint ihr dazu?
Sie versuchen in der Arena zwar zu buddeln aber sie kommen halt nirgends tiefer als 5-6 mm durch den trockenen Sand. Man sieht nur 3-4 Krater unter dem RG.
Ansonsten düsen sie oft munter durch die Arena, haben das ein oder andere Futter gleich mit einem Sandring umschaufelt und das andere eifrig aufgenommen.
Den Wasserspender (direkt neben der Futterstelle) habe ich sie nocht nicht nutzen gesehen. Sie waren zwar schon da aber es wurde gleich wieder kehrt gemacht.
Also, habt ihr für mich noch Tips um die Farm interessanter zu machen? Ich habe vorhin schon mal ein kleineres Loch in die Farm gestochen um einer Arbeiterin, sofern sie sich mal dorthin verirrt, ein Nestanfang zu eröffnen aber dazu müsste sie halt erst mal in den Schlauch laufen.
Edit sagt: die Farm ist von vorne wie auch von hinten mit roter Folie abgedeckt.
VG, Markus