Camponotus japonicus - Gründung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
McLovin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15. Januar 2016, 05:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Camponotus japonicus - Gründung

Beitrag von McLovin » 28. Februar 2016, 01:56

Hallo liebe Ameisenfreunde,
da ich hier relativ bzw generell wenig über die Ameisenart Camponotus japonicus gelesen habe, fang ich hier mal mit einem nachgetragenen Gründungsbericht an, um einfach mal an meinen Erfahrungen mit der Art teilhaben zu lassen.
Vorweg ich bin ein absoluter Neuling in der Ameisenhaltung, hatte mich aber recht intensiv eingelesen und recherchiert. So fiel dann die Entscheidung auf die C. japonicus, die anscheinend keine Winterruhe hält, wobei das mal abzuwarten ist, da die Ameisenart ein großes Verbreitungsgebiet hat. Japan/China/Russland/Mongolei

Bestellt wurde Anfang Januar beim Antstore, 2 Tage später machte ich mit großer Erwartung das Paket auf und wurde direkt etwas enttäuscht; die Königin+ eine Pygmäe kam ohne Brut, was ja anscheinend auf eine gepushte Kolonie hinweist.
Nachdem ich Temperatur, Feuchtigkeit etc etwas getestet hatte, hab ich das Reagenzglas ins Formicarium gelegt, den ersten Tag etwas spärlich mit roter Folie bedeckt, später mehrfach in Folie eingewickelt.
Die ersten Tage verliefen ohne Brut logischerweise sehr ruhig, hin und wieder konnte man die Ameisen bei der gegenseitigen Nahrungsteilung beobachten (Trophallaxis).
Ca 5 Tage später konnte ich schon das erste Ei entdecken, ansonsten blieb alles sehr ruhig. Die Arbeiterin hat sich bisher nur zum verschütteten Ausgang gewagt, aber nicht weiter.
Nach zwei sehr ruhigen Wochen fingen die Königin dann wieder an Eier zu legen. Leider kann ich nicht genau sagen in welchem Rhythmus, da ich leider nicht die beste Einsicht hatte durch die Folie.