User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wassertank leer - Wasser verfÀrbt sich

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Alexander94
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 4. Juli 2015, 20:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Wassertank leer - Wasser verfÀrbt sich

Beitrag von Alexander94 » 7. MĂ€rz 2016, 17:01

Hallo hallo,


ich habe heute nach meinen Ameisen in der Winterruhe geguckt und festgestellt, dass die lasius niger einen leeren Wassertank haben.
Ich bin nun am ĂŒberlegen ob es sich jetzt ĂŒberhaupt noch lohnt den Ameisen einen Umzug oder ein stressiges neubefĂŒllen zuzumuten und nicht stattdessen einfach die Winterruhe zu beenden.

Wir haben allerdings im Wohnzimmer einen zu kleinen Heizkörper, weswegen wir hier teilweise morgens nur 18°C (manchmal sogar 17°C) haben. Ansonsten wird der neue Platz der Ameisen auch tagsĂŒber selten die 20°C Schwelle ĂŒberschreiten. Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass das schon unter der WohlfĂŒhlzone der lasius niger ist.

Andererseits kann ich es nicht so ganz verstehen, da sie ja in der Natur frĂŒher oder spĂ€ter Ă€hnlichen Temperaturen ausgesetzt sind.

Sollte ich sie lieber noch bis Ende MĂ€rz im KĂŒhlschrank belassen und den Wassertank ggf. auffĂŒllen?


Desweiteren habe ich eine starke förtliche VerfĂ€rbung des Wassers bei meinen formica fuscas festgestellt. Ich kann schwer einschĂ€tzen, was das fĂŒr eine Ursache hat. Hat da jemand eine Idee?


Ansonsten scheinen alle meine kleinen Ameisen wohlauf zu sein. :clap:



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#2 Re: Wassertank leer - Wasser verfÀrbt sich

Beitrag von Safiriel » 7. MĂ€rz 2016, 18:22

FĂŒr mich spricht nichts dagegen, die Lasius niger nun auszuwintern. Verglichen mit einem leeren Wassertank werden ihnen zwei Wochen kĂŒrzerer Winten wenig ausmachen.

Das verfĂ€rbte Wasser... Ich denke ĂŒber Osmose oder die KapillarkrĂ€fte der Watte gelangt eben nicht nur Wasser aus dem Tank nach draußen, sondern anders herum auch das, was die Ameisen an die Watte pappen in den Wassertank.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Alexander94



bemeise06
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#3 Re: Wassertank leer - Wasser verfÀrbt sich

Beitrag von bemeise06 » 7. MĂ€rz 2016, 18:29

Hallo Alexander94!
Wegen des leeren Wassertanks wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen. Meiner Erfahrung nach sieht ein Wassertank vor allem in der Winterruhe oft leer aus, aber die Feuchtigkeit der Watte reicht vollkommen aus. Von einem Umzug jetzt wĂŒrde ich dir abraten. Ich habe das letztes Jahr bei einem Volk mit leerem Wassertank gemacht und das ist ihnen nicht gut bekommen... Mein Tipp ist: Lass einfach alles so, wie es ist und biete nach dem Auswintern Ende MĂ€rz ein neues RG an.

Zum verfÀrbten Wasser kann ich dir leider nichts sagen.

Ich denke, dass die Temperaturen im Wohnzimmer deinen Ameisen reichen. Jetzt ist das ja auf jeden Fall wĂ€rmer als draußen. Vtl. war gemeint, dass die Temperaturen im Sommer höher sein sollten, aber ich denke mal, dass sie das auch sind.

LG, bemeise06
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bemeise06 fĂŒr den Beitrag:
Alexander94



Alexander94
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 4. Juli 2015, 20:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Wassertank leer - Wasser verfÀrbt sich

Beitrag von Alexander94 » 7. MĂ€rz 2016, 19:01

Vielen lieben Dank fĂŒr eure Antworten,

ich werde die Watte des leeren Wassertanks einfach die nÀchsten Wochen besonders beobachten um so ggf. sofort auszuwintern, falls die Watte nicht mehr feucht ist.

Wegen der VerfĂ€rbung des Wassers werde ich einfach mal nichts machen. Ich wĂŒsste jetzt auch nicht was da in Frage kĂ€me außer einem Umzug.
Und naja - Bis Ende MĂ€rz ist es ja nun nicht mehr so lange.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“