Kommunikation bei Ameisen - Experimente

S.K.A.N.
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 26. MĂ€rz 2016, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kommunikation bei Ameisen - Experimente

Beitrag von S.K.A.N. » 26. MĂ€rz 2016, 23:21

Erstmal schönen Tag! Ich habe im Rahmen meines W-Seminars beschlossen, Ameisen zu halten und habe mich auch deshalb hier angemeldet. Mein Seminararbeitsthema ist "Kommunikation bei Ameisen". Ich habe ein wenig recherchiert, welche Experimente man machen könnte. Zum Beispiel legt man zwei Wege zur Futterquelle aus, der eine lĂ€nger, der andere kĂŒrzer, und schaut dann, welchen Weg die Ameisen einschlagen (-> Folgen der Pheromon-Spur). Hat jemand noch weitere VorschlĂ€ge, wie ich die Pheromon-Spur nachweisen könnte? Ich habe ĂŒbrigens Lasius niger bestellt, sie dĂŒrften kommenden Dienstag da sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
S.K.A.N.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Kommunikation bei Ameisen - Experimente

Beitrag von Safiriel » 27. MĂ€rz 2016, 00:09

Wie viele sind es denn? So richtig aktiv wurden sie bei mir glaube ich so ab 50.



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 559
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Kommunikation bei Ameisen - Experimente

Beitrag von Attafive » 27. MĂ€rz 2016, 17:55

Hallo S.K,A.N.

Erstmals: Willkommen im Forum, was immer auch Deine Formel bedeutet!

Das von Dir ins Auge gefasste Experiment ist sehr interessant, wenn auch nicht neu! Denn schon vor ĂŒber 20 Jahren wurde es in einem TV-Beitrag von E.O. Wilson vorgestellt. Ich selbst berichtete 1969 in einer Abhandlung in einer entomologischen Zeitschrift ĂŒber ein solches Verhalten von "Jagdameisen" bei Formica rufa.

Bei dem von Dir gewĂ€hlten Experiment lassen sich sehr gute Erkenntnisse etwa ĂŒber die "Kollektive Intelligenz" gewinnen, die sich ja bekanntlich besonders bei den Ameisen sehr ausgeprĂ€gt nachweisen lĂ€sst. - Hierbei ist nicht allein die Futtersuche im Blickfeld, sondern auch die Funktion des Zusammenwirkens bei der Heimschaffung eines grösseren Beutetiere durch mehre Ameisen. - Auch dieses Experiment lĂ€sst sich sehr einfach durchfĂŒhren!

Daneben gibt ein solches Experiment auch einen Zugang zum Ameisenalgorithmus und damit zur Schwarmintelligenz, die ja bereits in den 1940er Jahren von Richard P. Feynman erkannt wurde, aber erst 1996 wurde es von Marco Dorigo eingehender beschrieben und auf das altbekannte informative "Problem des Handelsreisenden" ausgelegt.

Du siehst, es geben sich verschiedene Möglichkeiten, um mit Ameisen zu "arbeiten". Es ist nur wichtig, dass Du das Volk, so klein es auch am Anfang sein wird, richtig unterbringst und pflegst!

Viel GlĂŒck zu Deinen Experimenten!

carpe diem

Ryk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Attafive fĂŒr den Beitrag:
Sajikii



S.K.A.N.
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 26. MĂ€rz 2016, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Kommunikation bei Ameisen - Experimente

Beitrag von S.K.A.N. » 27. MĂ€rz 2016, 22:19

Vielen Dank! Ich wollte nĂ€chste Woche sowieso in verschiedene BĂŒchereien, um nach bereits durchgefĂŒhrten Experimenten zu schauen.
Es sind 11-25 Arbeiterinnen und eine Königin.

S.K.A.N.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Kommunikation bei Ameisen - Experimente

Beitrag von Gast » 27. MĂ€rz 2016, 23:41

S.K.A.N. hat geschrieben:Vielen Dank! Ich wollte nĂ€chste Woche sowieso in verschiedene BĂŒchereien, um nach bereits durchgefĂŒhrten Experimenten zu schauen.
Es sind 11-25 Arbeiterinnen und eine Königin.

S.K.A.N.


Mit der geringen Anzahl kannst Du solche Experimente fast vergessen, weil Du einfach keine großen Ameisenstraßen sehen wirst. Sobald die Kolonie mehrere hundert Tiere stark ist, kann man schöne Ameisentraßen beobachten.



S.K.A.N.
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 26. MĂ€rz 2016, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Kommunikation bei Ameisen - Experimente

Beitrag von S.K.A.N. » 28. MĂ€rz 2016, 18:40

Aber trotzdem sollte es doch möglich sein, irgendwelche Experimente durchzufĂŒhren oder? Ansonsten mĂŒsste ich warten, bis es genĂŒgend sind.

S.K.A.N.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#7 Re: Kommunikation bei Ameisen - Experimente

Beitrag von Sajikii » 28. MĂ€rz 2016, 19:15

Hmmm... du wirst auf jeden Fall nĂ€chstes Jahr genĂŒgend Ameisen fĂŒr all deine Experimente haben. Heuer wird wohl noch nicht viel los sein bei dir. Aber du hast da eh eine Art gewĂ€hlt, die sich relativ rasch entwickelt, wer weiß ob Ende diesen Sommers schon das eine oder andere Experiment machbar ist?

Kommt Zeit, kommt Rat.

Viel Erfolg!



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#8 Re: Kommunikation bei Ameisen - Experimente

Beitrag von Safiriel » 28. MĂ€rz 2016, 19:27

Du kannst Experimente durchfĂŒhren, aber wenn 10 Prozent der Ameisen das Nest verlassen, ist das schon viel. Bei 20 Ameisen siehst Du mal eine, mit ganz viel GlĂŒck vier oder fĂŒnf Ameisen außerhalb des Nestes. Vielleicht machen zwei davon das Gleiche. Eine wirkliche Beobachtung von Pheromenspuren etc. muss also etwa bis nĂ€chstes Jahr warten.

Mit viel Zeit lĂ€sst sich aber so in vielleicht zwei Monaten schon beobachten, wie vielleicht eine Ameise eine Fruchtfliege oder Laus in die eine Richtung trĂ€gt, es kommt eine zweite hinzu und will in die andere Richtung damit. Oder drei Ameisen versuchen eine gefĂŒhlte Stunde lang eine Fliege quer ins Nest zu stopfen. Irgendwann geben sie auf und eine andere kommt, dreht die Fliege um, jetzt passt sie rein, gut ist.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“