Ich habe Seit Freitag wieder Ameisen bei mir zuhause. Hatte vor einigen Jahren bereits welche und es hat mich wieder gepackt.
Ich habe mir gleich 4 verschiedene Europäische Arten besorgt:
Lasius niger
Camponotus ligniperdus
Camponotus herculeanus
Messor barbarus
Leider hat die Camponotus herculeanus den Transport von 18h nicht ĂĽberlebt. die anderen aber einen Transport von 5 Tagen. Weiss auch nicht wieso evt. hat man sie schon tot versendet. Habe beim Versender nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen.
Ich habe 4 gleiche Arenen gekauft und 2 verschiedene UntergrĂĽnde. Nester habe ich keine werde Sie dieses Jahr zuerst in den RG belassen.
Zum derzeitigen Bestand kann ich keine Angaben machen. Habe bis jetzt nicht nachgeschaut und möchte das sie sich zuerst brühigen.
Einen Teil der Ameisen sind aber bereits sehr fleissig gewesen. Die Messor und die Lasius haben bereits die Eingänge geschlossen die Camponotus l. sind immer zu 3 draussen und suchen alles ab. Der Eingang ist aber Offen und die Camponotus h. lassen sich nicht blicken denke die trauen um die
Ich weiss noch nicht genau was ich damit mache sind nur 3 Eier glaube ich und 2 Arbeiterinnen.
Denke ich werde Sie abtöten und mir noch was anderes bestellen.
Die Nester (Y-Tong) wie bereits in einem anderen Tread diskutiert werden im Sommer (Juni) angefertigt und danach werde ich entscheiden ob ich sie gleich anschliesse oder warte bis nach der
Anbei noch einige Fotos. Sind nur mit dem Handy aufgenommen somit nicht böse sein uns sie sind etwas Gross
Wie bereits gesagt sind alle 4 Arenen gleicher Bauart. 20x20 und mit Glasrahmen und Deckel mit Belüftung. Am Glasrahmen wurde der Ausbruchschutz (öl) angebracht. dies hat den Vorteil das es nicht an der scheibe herunterläuft und alles verschmiert.
Als Ersatz fĂĽr die tote Camponotus herculeanus
Bei Verbesserungen bitte melden
GrĂĽsse