User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sorge um neu angelegtes Ameisennest (Lasius niger)

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
regex
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2016, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Sorge um neu angelegtes Ameisennest (Lasius niger)

Beitrag von regex » 5. Mai 2016, 00:02

Hallo,

ich bin vollkommen neu hier und haben eine (vielleicht dumme) Frage. Ich habe mich auf dem Forum umgeschaut, aber keine Antwort auf mein spezifisches Problem gefunden, deshalb dieser Post.

Ich versuche mit/für meinen Sohn ein Ameisennest anzulegen. Wir haben so ein fertiges Teil von "ant world", mit Erde gefüllt. Und vor 3 Tagen haben wir dort eine Lasius niger Königin mit ca. 15 Arbeiterinnen hereingesetzt (die hatten wir vom Internet bestellt). Nur, die Königin gräbt sich nicht ein, um Eier zu legen, sondern bleibt oben auf der Erde sitzen. Mein Sohn denkt, dass sie zu dick/breit ist, um sich weiter nach unten durchzugraben. Ihre Arbeiterinnen wuseln um sie herum, aber scheinen nicht weiterhelfen zu können. Meine Sorge ist, dass sie nichts tut (tun kann?) und letztlich nicht überleben wird. Wie gesagt, wir sind blutige Anfänger, und wären sehr dankbar für jeglichen Rat - sollen wir sie umsiedeln/warten...?.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Regex



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#2 Re: Sorge um neu angelegtes Ameisennest (Lasius niger)

Beitrag von nortorn » 5. Mai 2016, 00:07

Ist diese Ant World oben geschlossen? Falls dem so ist, findet keine großartige Luftzirkulation statt und die Ameisen halten es nicht für nötig sich einzugraben.

Die Königin selbst verrichtet in der Regel keine Arbeiten mehr sobald sie Arbeiterinnen hat, alle Arbeit wird von den Arbeiterinnen erledigt, deswegen wird sie sich auch nicht selbst eingraben, die Arbeiterinnen werden zu gegebener Zeit beginnen zu graben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nortorn für den Beitrag:
regex



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#3 Re: Sorge um neu angelegtes Ameisennest (Lasius niger)

Beitrag von Sajikii » 5. Mai 2016, 08:11

Herzlich Willkommen im Forum, regex!

Du hast sicher die Gründerkolonie in einem Reagenzglas bekommen oder? Jetzt sind sie auf der Erde, also hast du sie rausgeschüttet?
Normal wäre es komplett ausreichend gewesen, wenn du nur das RG ins Formicarium legst, öffnest und immer Futter anbietest und schaust das die Erde nicht austrocknet.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... hocken sie jetzt in einer kleinen Gruppe auf der Erde herum und nix passiert?
Ich denke, du könntest ihnen das selbe RG wieder direkt vor die Nase legen, vlt. ist ihnen momentan ganz und gar nicht nach graben.
Und ansonsten, immer brav etwas Futter anbieten. Bei dieser Koloniegröße reicht es, wenn du Zuckerwasser alle drei, vier Tage erneuerst, nicht viel verabreichen aber. Mit Futterinsekten eher sparsam umgehen, es sollten tote, kleine und relativ weiche Insekten sein (Fliegen, Mücken, Bremsen, kleine Heimchen usw.). Die Larvenmenge bestimmt den Proteinbedarf.

Nortorn könnte natürlich auch recht haben, es kann schon mal passieren das Ameisen einen geschlossenen "Raum" mal als große Kammer ansehen und nicht unbedingt mit dem eingraben stressen. Aber für normal sollte die Erde schon attraktiv genug sein...

Ganz wichtig ist: Geduld! ;)

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
regex



regex
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2016, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Sorge um neu angelegtes Ameisennest (Lasius niger)

Beitrag von regex » 5. Mai 2016, 11:38

Vielen Dank für Eure Antworten, Sajikii und Norton.

Ja, die Ant World ist oben geschlossen, das mit der begrenzten Luftzirkulation ist sicher richtig, es sind nur Minilöcher oben drin.
Die Ameisen sind in einem Reagenzglas gekommen, aber diese Ant World ist so schmal, dass das Reagenzglas da gar nicht reingeht, deshalb können wir es leider nicht wieder anbieten. Ich habe die Ameisen einzeln da hineintransferieren müssen.

Vielen Dank nochmal für Eure beruhigenden Antworten, wir werden also jetzt erstmal weiter vorsichtig füttern, beobachten und abwarten.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#5 Re: Sorge um neu angelegtes Ameisennest (Lasius niger)

Beitrag von Sajikii » 5. Mai 2016, 13:18

Eines noch: Wenn möglich, den Großteil des Formicariums wirklich gut abdunkeln (am besten mit Alufolie o.ä.), womöglich leben sie sich dann schneller ein. Jetzt ist Ruhe ganz wichtig.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
regex



regex
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2016, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Sorge um neu angelegtes Ameisennest (Lasius niger)

Beitrag von regex » 5. Mai 2016, 14:36

Ah, gut, vielen Dank, werde das umgehend tun!

Herzliche Grüße,

regex



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“