User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena als Farm. Kann das funktionieren?

Neues Thema Antworten
mYk
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 26. September 2005, 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Arena als Farm. Kann das funktionieren?

Beitrag von mYk » 14. August 2016, 19:42

Liebe Community,

ich habe vor 6 Jahren bereits meine ersten Ameisenerfahrungen gemacht und musste das Hobby leider aufgeben. Nun habe ich aber einen festen Wohnsitz und möchte wieder beginnen :-)

Ziel ist die Haltung einer Tetramorium caespitum Kolonie in möglichst natĂŒrlicher Umwelt. Das bedeutet, dass ich keinen Wert darauf lege die Kolonie im Nest zu beobachten. Sie sollen so leben wie in der Freiheit.
Da ich damals mit Y-Ton Nester gearbeitet habe, habe ich eine Frage bezĂŒglich des Nestes: Meine Idee ist es, eine 30x20x20 Arena zu nehmen und bis ca. zur HĂ€lfte (also 10cm) mit Sand-Lehm Gemisch (+ Kies, Ästen, ... um einen Waldboden nachzubilden) zu befĂŒllen. Die Arena hat 2 Bohrungen, die dann von der Erde bedeckt sind. Eine davon nutze ich zur BewĂ€sserung der Erde ĂŒber einen Schlauch, der kleine Löcher hat und lĂ€ngs durch das Aquarium geht (vielleicht ĂŒberlege ich mir auch noch etwas Anderes mit BlĂ€hton).
Kann das so ĂŒberhaupt funkiontieren, oder wird der Boden sehr wahrscheinlich irgendwann einstĂŒrzen und die Kolonie begraben? In der Natur sorgen Wurzeln fĂŒr zusĂ€tzlichen Halt, die ich hier nicht habe.

Viele GrĂŒĂŸe und Danke schon einmal!
Tobi



Benutzeravatar
grendel88
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 29. Juli 2016, 20:08
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2 Re: Arena als Farm. Kann das funktionieren?

Beitrag von grendel88 » 14. August 2016, 20:12

Naabend

Normalerweise dĂŒrfte da nichts einstĂŒrzen wenn du das Sand/Lehm Gemisch vorher durchfeuchtest und trocknen lĂ€sst.
Ansonsten dĂŒrfte deine Idee gut funktionieren. Falls du die Chancen verbessern möchtest sie doch Unterirdisch zu sehen kannst du auch ein kleineres GefĂ€ĂŸ z.b. 20x15x5 (Öffnung nach unten auf den Arena Boden) stellen und dann mit Sand/Lehm fĂŒllen.

Benutzt du einen Deckel (ohne Gitter)? Falls ja, natĂŒrlich beim BewĂ€ssern auf die Luftfeuchtigkeit achten ansonsten kann sich schnell Schimmel bilden.


mfg



mYk
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 26. September 2005, 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Arena als Farm. Kann das funktionieren?

Beitrag von mYk » 14. August 2016, 21:21

Hi, danke fĂŒr die schnelle Antwort.
die Idee mit dem GefĂ€ĂŸ ist super. Das werde ich wirklich berĂŒcksichtigen, da ich dadurch wesentlich mehr StabilitĂ€t bekomme. Danke!
Das Formicarium soll oben offen sein und mit PTFE die Ameisen vor dem Ausbrechen schĂŒtzen. Das reicht hoffentlich zur BelĂŒftung.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Form der Haltung gemacht?

Lg



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Arena als Farm. Kann das funktionieren?

Beitrag von benai » 15. August 2016, 03:06

Hallo,

ich hatte frĂŒher Messor minor hesperius Kolonien in 100x25x25 cm Glasbecken gehalten.
Das Becken war auf 5 bis 10 cm mit einem Sand-Lehm-Gemisch ausgegossen.

Befeuchtet habe ich immer von oben mit der SpĂŒhflasche einseitig alle 2-3 Tage.
Das mit dem Schlauch sollte auch funktionieren seh ich aber als etwas kritisch, da das Wasser im Schlauch verbleiben kann und sich dadrinnen Schimmel bilden könnte, da das Wasser nicht komplett abfließen kann, da der Schlauch auf dem Boden liegt. Außerdem ist die Frage welchen Durchmesser der Schlauch hat, die Art des Materials und die Dicke des Material.

Ameisen nutze jede Gelegenheit sich irgendwo einzunisten wenn die Löcher groß genug sind könnten sie im Schlauch nisten oder sie fressen sich durch die Löcher in den Schlauch hinein.

Die Kolonie hat sich darin sehr gut entwickelt. Da ich den Boden und die SeitenwÀnde (auf Höhe des eingegossenen Substrats) mit roter Folie beklebt so hatte ich von allen Seiten Einblick in die Kolonien da die Becken, da sie an der Wand gefestigt waren und auf Glasregalen standen konnte ich so auch von unten einsehen.

PTFE funktioniert ja, allerdings muss es sehr sauber und gleichmĂ€ĂŸig aufgetragen werden ansonsten bringt es nichts. Hab irgendwann den Kampf gegen das PTFE aufgegeben, da es letztlich meistens gewann. Hab dann zu dickflĂŒssigem Parafinöl gewechselt, das man in jeder Apotheke bekommt fĂŒr wenige Euros.

Einen Deckel sollte man immer drauf machen, sowohl um die Kolonie drinnen zu halten, als allerletzte Sicherheit und vor allem am Anfang alles andere draußen. Ab einem gewissen Alter der Kolonie ist der Deckel Pflicht um die Schwarmzeit nicht im eigenen Zimmer zu haben. Was bei einheimischen Arten wenig problematisch ist, solang man das Becken in dieser Zeit raustellen kann.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
grendel88



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“