Kurzfassung: Ist ein sehr schneller Umzug aus dem Reagenzglas in ein neues Nest ein schlechtes Zeichen?
Nachdem ich mit meinen Lasius niger nun einige Erfahrungen im letzten Jahr sammeln konnte (bin noch immer AnfĂ€nger), stand mir der Sinn nach etwas gröĂeren Tieren, die ich noch besser beobachten kann. Heute kamen nun meine Messor barbarus an und ich habe sie zunĂ€chst ruhen lassen und das Formicarium tip top in Schuss gebracht.
Gegen 20 Uhr habe ich nun das Reagenzglas der Packung entnommen und vorsichtig in die Arena gelegt - in direkter NĂ€he zum Eingang des Nest. Im Reagenzglas waren neben der
Ich hatte nun damit gerechnet, dass die Kolonie die nÀchsten Wochen - vielleicht sogar Monate - im Reagenzglas lebt und Arena und Nest vorsichtig erkundet. Pustekuchen! Innerhalb von einigen Minuten waren die Tiere ausgeschwÀrmt und begutachteten alles. Dann liefen viel der Arbeiterinnen in den Eingang des Nestes und nur wenige Minuten spÀter ging es los. Wusel, wusel, wusel...
Nach einer Stunde ist nun das komplette Reagenzglas gerÀumt. Alles wurde entfernt. Das Glas ist - abgesehen von der Watte zum Wassertank - komplett leer. Die Kolonie ist also nach nur wenigen Minuten direkt in das Nest gezogen.
GrundsĂ€tzlich könnte ich mich ja freuen, dass es so schnell angenommen wurde. Ich frage mich nun jedoch, ob es dafĂŒr gewichtige GrĂŒnde gibt. Waren die UmstĂ€nde im RG also vielleicht so schlecht, dass ein Umzug stattfinden MUSSTE? Geht es der Kolonie vielleicht irgendwie schlecht und der schnelle Umzug war notgedrungen? Muss ich mir Sorgen machen?
Danke fĂŒr eure Antworten
GruĂ Bo