ich möchte mir im März eine Kolonie der Art Myrmica rubra anschaffen.
Ich habe über Haltungsberichte viel über die Art gelernt, jedoch habe ich immer noch Lücken in meiner Planung. Vorerst warum unbedingt die Myrmica rubra?
Die Ameisenart ist leicht zu halten und spricht mir durch ihre Farbe sehr zu, da ich einen Kontrast zur Erde haben möchte. Kommen wir zu den Fragen!
Die Kolonien können mehrere
Ich würde gerne eine dünne Bodenschicht mit Sand Steinen und Erde erstellen, um Grass u.s.w. anzupflanzen. Wäre das gut umsetztbar? Ich habe gelesen, das die Art gerne Wurzeln ausgräbt, jedoch ist dies bei Grass kaum möglich oder?
Als Proteinquelle würde ich Schaben züchten. Ich weiß aber nicht welche Art besonders gut geeignet zum verfüttern an Ameisen ist. Ich würde die Schaben erstmal Abkochen. Ich habe ein Mikroskop und kann Milben erkennen, da ich die Zucht professionell durchführen werde
, werde ich später die Schaben lebend verfüttern.
Ich würde an erster Stelle lieber Früchte statt Honig und Zuckerwasser verwenden, da die Tiere in der Natur auch keinen Zugang zu Zucker und nur in seltenen Fällen zu Honig haben. Muss ich primär Zucker oder Honigwasser verfüttern?
Die Ameisen kommen in ein Nest aus Ytong, welcher in der Arena stehen wird.
Zu der Einrichtung u.s.w., mache ich noch ein Extra Thema.
Gruß
Navar