User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Inselarena mit Modellbau

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#9 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von Maddio » 25. April 2017, 19:47

olli8 hat geschrieben: Maddio hat geschrieben:
FĂĽr mich sieht es so aus, als mĂĽsste derWassergraben bis oben hin gefĂĽllt werden, um dies zu verhindern, was die Anlage sehr empfindlich fĂĽr Wackler machen wĂĽrde. Was habe ich ĂĽbersehen :confused:.

Das ist völlig richtig. Genau hier haben wir die erste Fehlkalkulation meinerseits. Habe etwas zu wenig Luft zur Kante eingeplant. Aber genau deswegen wollte ich den Graben jetzt mit etwas Festem auffüllen. Z.B. Epoxidharz. Dann würde es reichen nur etwas Öl über den Graben zu streichen um doch alles ausbruchsicher zu gestalten.

Ok, dann habe ich es doch richtig gesehen. Ich habe mit Epoxidharz o.ä. noch nie gearbeitet. Was mir zu Wassergräben generell noch einfällt, sie sind eine potenzielle Todesfalle. Das kann bei Blattschneiderkolonien im Zoo durchaus so gewollt sein, aber in der Haltung zu Hause vielleicht eher nicht.

Bin auf die Umsetzung gespannt!

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von Kalinova » 25. April 2017, 20:06

Zu aller erst, muss ich mich entschuldigen denn ich habe leider keine Lösungsvorschläge oder sonstwie hilfreichen Input.

Aber ich muss das folgende loswerden:

Olli8 dein Beitrag grenzt an in kauf genommene Körperverletzung, denn ich bin beim bestaunen der Bilder grade fast vom Stuhl gefallen! :eek: Das sieht alles total toll aus und es müssen unzählige Stunden mit Fummelarbeit da hinein geflossen sein. Die Steine sehen toll aus und ich frage mich wie die zusammengehalten werden. Die Bäume sind Wahnsinn (hast du die auch selber gemacht oder gibts die so zu kaufen?) und der Rasen mit der ausgelatschten Fläche ist auch sehr realistisch. Die Idee, die Näpfe etc in die Häuser zu stellen ist toll, so wird das Gesamtbild nicht verschandelt.
Man merkt du hast viel Zeit und Planung einfließen lassen und ich hoffe für das Wassergrabenproblem wird noch eine gute Lösung gefunden.
:clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
Maddio

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#11 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von Serafine » 25. April 2017, 20:52

Irgendwie muss ich dabei sofort an das hier denken... :D
https://www.teevillain.com/site/wp-cont ... rror-3.jpg

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Danksagung erhalten: 115 Mal

#12 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von olli8 » 25. April 2017, 23:33

Erstmal danke fĂĽr das Lob und die Tipps. Je mehr Leute mitdenken, desto besser ist es.

trailandstreet hat geschrieben:Bei Messor denke ich, müsste es auch reichen, wenn man einfach nur eine durchgehende Glaswand hat, an die man einen Paraffinölanstrich anbringen kann.

Das Paraffinöl wollte ich gerne waagerecht anbringen und möglichst dicht an der Kante, damit die Ameisen davor zurückschrecken. Dann würden sie nicht rüberlaufen und auch nicht hineinfallen. So zumindest die Theorie. Soweit ich weiß rutschen Ameisen ja nicht auf dem Öl aus, sondern belaufen es nicht, weil es sie aus mir unbekannten Gründen abschreckt, richtig? Daher wäre es nach meiner Vorstellung perfekt geeignet.

Maddio hat geschrieben:Was mir zu Wassergräben generell noch einfällt, sie sind eine potenzielle Todesfalle.

Genau deshalb auch lieber eine dünne Schicht Paraffinöl. Dann hoffe ich mal auf eine geringe bis keine Todesfälle. Aber das wird sich zeigen.

Kalinova hat geschrieben:Das sieht alles total toll aus und es müssen unzählige Stunden mit Fummelarbeit da hinein geflossen sein.

Danke für das Kompliment :) Die Stunden habe ich nicht gezählt aber es sind definitiv viele Monate gewesen, auch wenn ich natürlich nicht jeden Tag da dran war.

Kalinova hat geschrieben:Die Steine sehen toll aus und ich frage mich wie die zusammengehalten werden. Die Bäume sind Wahnsinn (hast du die auch selber gemacht oder gibts die so zu kaufen?) und der Rasen mit der ausgelatschten Fläche ist auch sehr realistisch.

Die Steine sind alles einzelne Tonteile gewesen, die ich teilweise mit einer Feile angepasst habe und mit wasserfestem Holzleim einzeln verklebt habe. Das ganze habe ich aus einem Bausatz von "Domus Kits". Wer das googlet, wird das Diorama wiedererkennen :)

Die Bäume sind Fertigteile, die man bei verschiedenen Modellbahnshops kaufen kann. Auch der Rasen, den ich dann in passende Stücke geschnitten habe. Das war so günstig und sieht so toll aus, dass sich die Eigenarbeit da nicht gelohnt hat. Nur die Büsche habe ich selbst gebastelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PhgeisKalinova

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von trailandstreet » 26. April 2017, 09:37

Dass die Ameisen Paraffinöl nicht belaufen, weil es sie aus anderen Gründe "abschreckt", halten meine Lasius niger für ein Gerücht = myrmecological legend

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#14 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von Kalinova » 26. April 2017, 14:54

trailandstreet hat geschrieben:Dass die Ameisen Paraffinöl nicht belaufen, weil es sie aus anderen Gründe "abschreckt", halten meine Lasius niger für ein Gerücht = myrmecological legend

Kann ich bestätigen, wobei es damals bei meinen Lasius auch Erfahrungsmangel beim auftragen gewesen sein kann :rolleyes: .
Meine Camponotus versuchen darüber zu laufen rutschen aber runter, eine abschreckenden Wirkung kann ich auch da nicht erkennen. Somit hat Paraffinöl (nach meinen Beobachtungen) auf einer waagerechten Fläche wohl keinen nennenswerten Effekt. Sondern wirkt nur auf senkrechten Flächen oder auf der Unterseite von waagerechten Flächen (bzw allen Neigungswinkeln dazwischen).

Neulich bin ich allerdings ĂĽber ein eventuell Hilfreichen Text gestolpert hier der Link (das Zitat ist ein Ausschnitt aus dem Absatz ĂĽber die IrrtĂĽmer).
Ameisen meiden generell staubige Flächen, laufen daher u. a. auch nicht über Gipsstaub oder einen Kreidestrich, und ebenso wenig über Backpulver.

Inwieweit das stimmt bzw angewendet werden kann, keine Ahnung :)

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Danksagung erhalten: 115 Mal

#15 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von olli8 » 27. April 2017, 23:57

trailandstreet hat geschrieben:Dass die Ameisen Paraffinöl nicht belaufen, weil es sie aus anderen Gründe "abschreckt", halten meine Lasius niger für ein Gerücht = myrmecological legend

Das ist dann aber doof gelaufen. Jetzt brauche ich eine Idee.

Wassergraben:
- nach meinem Test mit vielen Toten verbunden
- Attas durchlaufen den Graben einfach
- mit meinem Aufbau durch ein Wackeln sehr gefährdet.

Andere Möglichkeiten:
- Zimtpulver
- Zimtrindenöl
- Zitronensaft
- Babypuder
- gemahlener Kaffee
- Raupenleim (die klebrige Masse ist beim Belaufen tödlich, aber ich weiß nicht ob die Ameisen das Zeug im prozentualen Anteil häufig belaufen).

Hat jemand irgendeines der oben genannten Dinge ausprobiert? Ich werde auf jeden Fall mal einige davon testen und dann hier berichten.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#16 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von Sajikii » 28. April 2017, 09:43

Eine Faustregel bei Blattschneider: Nur Behälter mit Deckel wählen! Alles so einplanen das man soweit es geht nicht mehr in den Behälter eingreifen muss. Behälter wie Futterkammer o.ä. mit breiten L-Leisten bestücken und regelmäßig mit sehr dünn aufgetragenen Paraffinöl bestreichen (Wichtig: Vorher das alte Öl mit Küchenpapier abwischen!)

Paraffinöl erhält ihre beste Wirksamkeit wenn es immer sauber und wirklich dünn und in breiten Flächen aufgetragen wird. Die Kombination mit L-Leisten die unterhalb wie auch oberhalb mit Öl bestrichen werden, sind unüberwindbar.
Nur sauber aufgetragenes Paraffinöl funktioniert, wird dieser Punkt missachtet, könnte es irgendwann zu Ausbrüchen führen.
Wichtig: Wenn Ameisen Material oder Abfall raufkleben, sich Staub o.ä. am Ölfilm sammelt oder gar die notwendige Luftfeuchtigkeit im Formicarium das Öl etwas in Mitleidenschaft zieht, immer regelmäßig erneuern! Wie schon oben erwähnt: Mit Küchenpapier sauber abwischen, neues Öl auftragen!

Wassergraben: Vergiss es!

Zu den anderen Möglichkeiten: Leider gefällt mir da keine einzige Alternative. Öle und Säfte könnten zu streng riechen und die Kolonie selbst auf weiterer Strecke stören. Dinge wie Pulver und Puder sind leider nur sehr mangelhaft in der Sicherung.
Je größer die Kolonie, umso weniger haltet sie davon ab "über Leichen zu gehen".

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“