Polyrhachis dives: Gespinstnest in Farm?
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#1 Polyrhachis dives: Gespinstnest in Farm?
Hallo,
ich konnte es nicht gut sein lassen und versuche mich nochmal an Polyrhachis dives, da Barristan letztens meinte die wären so einfach, hat er mich dahingehend bestärkt das ich es nochmal versuchen könnte.
Nun wäre meine Frage, ob man die Ameisen dazu bekommt in der Farm ihr Nest zu spinnen damit hätte man einen sehr guten Einblick in das Nestinnere. Ist nur die Frage, ob die Tiere sich auf diese Überlegung überhaupt einlassen oder ob sie nicht direkt in der Arena bzw. um das alte Nest einfach weiter weben?
gruß
benai
ich konnte es nicht gut sein lassen und versuche mich nochmal an Polyrhachis dives, da Barristan letztens meinte die wären so einfach, hat er mich dahingehend bestärkt das ich es nochmal versuchen könnte.
Nun wäre meine Frage, ob man die Ameisen dazu bekommt in der Farm ihr Nest zu spinnen damit hätte man einen sehr guten Einblick in das Nestinnere. Ist nur die Frage, ob die Tiere sich auf diese Überlegung überhaupt einlassen oder ob sie nicht direkt in der Arena bzw. um das alte Nest einfach weiter weben?
gruß
benai
#2 Re: Polyrhachis dives: Gespinstnest in Farm?
Du musst halt eine gesunde Kolonie erhalten, die auch über begattete Königinnen verfügt. Ich glaub letzteres ist oft das Problem mittlerweile leider...
Das mit der Farm könnte klappen, evtl. ein paar Zweige hinzufügen. Die Ameisen fangen gerne dort an zu spinnen, wo sich Zweige oder Gras usw. überkreuzt.
Ich habe eine Seite des Beckens immer beheizt, dort haben sie dann vermehrt ihr Nest angelegt und meist auch diePuppen gelagert. Anfangs konnte man noch gut hineinsehen:
Nur mit der Zeit haben sie eine immer dichtere Seidenschicht am Glas gesponnen, dass man am Ende gar nix mehr erkennen konnte:
Also langfristig wirst Du wohl keinen Einblick erhalten können.
Das mit der Farm könnte klappen, evtl. ein paar Zweige hinzufügen. Die Ameisen fangen gerne dort an zu spinnen, wo sich Zweige oder Gras usw. überkreuzt.
Ich habe eine Seite des Beckens immer beheizt, dort haben sie dann vermehrt ihr Nest angelegt und meist auch die
Nur mit der Zeit haben sie eine immer dichtere Seidenschicht am Glas gesponnen, dass man am Ende gar nix mehr erkennen konnte:
Also langfristig wirst Du wohl keinen Einblick erhalten können.
-
- Halter
#3 Re: Polyrhachis dives: Gespinstnest in Farm?
Hallo,
danke für die Bilder.
Wollte auf der Rückseite eine Heizfolie aufkleben und die gesamte Farm mit roter Folie bekleben, damit die Chance höher ist das sie dort ihr Nest bauen und ich auch was sehe.
Was empfiehlst du als langjähriger Halter? Bodengrund? kein Bodengrund? welches Nestbaumaterial? Hab in der Artenbeschreibung gesehen das die von 40-80% Luftfeuchte akzeptieren und du in dem anderen Thema sagtest das du deine eher trocken hälst. Ich schätze mal eine Zuckerwasser und zusätzlich eine Wasserquelle sollte immer da sein?
Naja für mich geht es auch darum, ob das mit dem Geruch damals tatsächlich so war oder ob es nur aufgrund von einem Haltungsfehler zu diesem erhöhten Säuregeruch kam.
Meine Messor structor Kolonie riecht nahezu überhaupt nicht. Meine Messorsp Kolonie rocht bis vor kurzem noch wie eine Brauerei^^. Nun hab ich den Behälter geändert und schwubs ist der Geruch weg^^.
gruß
benai
danke für die Bilder.
Wollte auf der Rückseite eine Heizfolie aufkleben und die gesamte Farm mit roter Folie bekleben, damit die Chance höher ist das sie dort ihr Nest bauen und ich auch was sehe.
Was empfiehlst du als langjähriger Halter? Bodengrund? kein Bodengrund? welches Nestbaumaterial? Hab in der Artenbeschreibung gesehen das die von 40-80% Luftfeuchte akzeptieren und du in dem anderen Thema sagtest das du deine eher trocken hälst. Ich schätze mal eine Zuckerwasser und zusätzlich eine Wasserquelle sollte immer da sein?
Naja für mich geht es auch darum, ob das mit dem Geruch damals tatsächlich so war oder ob es nur aufgrund von einem Haltungsfehler zu diesem erhöhten Säuregeruch kam.
Meine Messor structor Kolonie riecht nahezu überhaupt nicht. Meine Messor
gruß
benai
#4 Re: Polyrhachis dives: Gespinstnest in Farm?
benai hat geschrieben:Wollte auf der Rückseite eine Heizfolie aufkleben und die gesamte Farm mit roter Folie bekleben, damit die Chance höher ist das sie dort ihr Nest bauen und ich auch was sehe.
Also die Seite, die man in den zwei Bildern sieht, war auch immer mit einem Stück Pappe abgedunkelt, aber die wollten trotzdem das Glas zuspinnen.
benai hat geschrieben:Was empfiehlst du als langjähriger Halter? Bodengrund? kein Bodengrund? welches Nestbaumaterial? Hab in der Artenbeschreibung gesehen das die von 40-80% Luftfeuchte akzeptieren und du in dem anderen Thema sagtest das du deine eher trocken hälst. Ich schätze mal eine Zuckerwasser und zusätzlich eine Wasserquelle sollte immer da sein?
Als Bodengrund verwende ich normalen Spielsand. Ich denke aber, dass der recht egal ist, solange sie einigermaßen guten Halt haben.
benai hat geschrieben:Naja für mich geht es auch darum, ob das mit dem Geruch damals tatsächlich so war oder ob es nur aufgrund von einem Haltungsfehler zu diesem erhöhten Säuregeruch kam.
Meine Messor structor Kolonie riecht nahezu überhaupt nicht. Meine Messor sp Kolonie rocht bis vor kurzem noch wie eine Brauerei^^. Nun hab ich den Behälter geändert und schwubs ist der Geruch weg^^.
Dann viel Spaß beim selber Herausfinden Wäre jedenfalls gut, wenn noch mehr Leute dem ganzen Nachgehen und eigene Erfahrungen dazu beitragen.
-
Frederick
- Halter
- Danksagung erhalten: 141 Mal
#5 Re: Polyrhachis dives: Gespinstnest in Farm?
Hi benai
Ich möchte zu deiner Frage einmal auf das Ameisencafé verweisen:
https://ameisencafe.de/cafe/index.php/T ... s-gesucht/
Etwas weiter unten:
Ich glaube also, dass man sie dahingehend bringen kann, auch in einer Farm zu spinnen
Ich habe versucht, sie in einem Plattennest weben zu lassen, hat nicht ganz funktioniert. Grade weil sie anscheinend sehr anpassungsfähig sind, haben sie sich alle anderen Orte ausgesucht, nur nicht mein Plattennest
Dort schienen die Bedingungen nicht so gut zu sein. Meiner Jungkolonie waren die Plattenabstände wohl zu weit entfernt und eventuell war es auch zu hell/zu kühl.
Lieben Gruß,
Frederick
Ich möchte zu deiner Frage einmal auf das Ameisencafé verweisen:
https://ameisencafe.de/cafe/index.php/T ... s-gesucht/
Etwas weiter unten:
Eine Randbemerkung von LIEFKE et al ist ganz amüsant: sie beschreiben ein Nest der Polyrachis dives auf einem Straßenschild. Hier wird wieder deutlich, wie flexibel und genügsam P. dives mit dem Standort des Nestes sind
Ich glaube also, dass man sie dahingehend bringen kann, auch in einer Farm zu spinnen
Ich habe versucht, sie in einem Plattennest weben zu lassen, hat nicht ganz funktioniert. Grade weil sie anscheinend sehr anpassungsfähig sind, haben sie sich alle anderen Orte ausgesucht, nur nicht mein Plattennest
Dort schienen die Bedingungen nicht so gut zu sein. Meiner Jungkolonie waren die Plattenabstände wohl zu weit entfernt und eventuell war es auch zu hell/zu kühl.
Lieben Gruß,
Frederick
-
- Halter
#6 Re: Polyrhachis dives: Gespinstnest in Farm?
Hallo,
danke für den Link.
Interessant ist das damals Sahal schon den Sachverhalt der Koloniegröße gepostet hatte von einer Naturbeobachtung von wissenschaftlicher Seite aus, aber dem Umstand das jedeGyne etwa 1.000 - 1.200 Arbeiterinnen hervorbringt nicht so wirklich getraut hat.
Wenn dem so ist was Barristan ja mit seiner Haltung auch festgestellt hat, sind Polyrhachis dives ja nur aufgrund ihrer extrem hohen polygynen Natur nur in der Lage solch riesige Nester zu bauen, da sich dann 1.000Königinnen in polygnen und polydomen Nester zusammen tuen und dann Megastaaten bilden.
gruß
benai
danke für den Link.
Interessant ist das damals Sahal schon den Sachverhalt der Koloniegröße gepostet hatte von einer Naturbeobachtung von wissenschaftlicher Seite aus, aber dem Umstand das jede
Wenn dem so ist was Barristan ja mit seiner Haltung auch festgestellt hat, sind Polyrhachis dives ja nur aufgrund ihrer extrem hohen polygynen Natur nur in der Lage solch riesige Nester zu bauen, da sich dann 1.000
gruß
benai
-
- Halter
#7 Re: Polyrhachis dives: Gespinstnest in Farm?
Hallo,
ich dachte ich versuch das ganze mal mit der "Ameisenfarm".
Das Ergebnis war eine Konstruktion aus 3 Platten die an beiden Seiten und oben offen ist mit den Maßen 16 x 1,5 x 23 cm. Zusätzlich habe ich noch ein Bambusgerüst mit normalem 2 Komponenten schnell trocknendem Epxidharz zusammen geklebt und dies dort reingesteckt das die Farm etwa um 5 cm überragt und somit bis kurz vor der Decke des Terrarium ist.
gruß
benai
ich dachte ich versuch das ganze mal mit der "Ameisenfarm".
Das Ergebnis war eine Konstruktion aus 3 Platten die an beiden Seiten und oben offen ist mit den Maßen 16 x 1,5 x 23 cm. Zusätzlich habe ich noch ein Bambusgerüst mit normalem 2 Komponenten schnell trocknendem Epxidharz zusammen geklebt und dies dort reingesteckt das die Farm etwa um 5 cm überragt und somit bis kurz vor der Decke des Terrarium ist.
gruß
benai