User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger - Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tim90
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Einsteiger - Lasius niger

Beitrag von Tim90 » 6. Januar 2017, 23:30

Hallo miteinander!

Ich, ein blutiger Anfänger habe mir vor kurzer Zeit ein Formicarium bestellt über den Antstore mit für mich als Anfänger vermutlich gut geeigeneten Ameisen (Lasius niger).
Nun vor 4 Tagen kam das heiss ersehnte Paket an. Nachdem ich das Nest und die Arena eingerichtet habe wie im Video vom Store beschrieben, habe ich die "Mädels" vorsichtig aus der Verpackung befreit und zu meinem erstaunen durfte ich feststellen das im Reagenzglas sogar um die 10-20 Eier? Larven? Puppen? lagen mit gut 20 Arbeiterrinnen um die Königin versammelt.
Behutsam habe ich das RG in die Arena gelegt und vorsichtig geöffnet. Sofort waren dei kleinen putz munter unterwegs und erkundeten die neue Umgebung. Sie bedienten sich sofort am Honiggemisch was dabei war und fingen sogar am selben Tag noch an Korn für Korn Sand ins RG zu schleppen um den Eingang zu versperren.
Nun sind einnige Tage vergangen und ich frage mich wann die kleinen Wohl in das eigentliche Nest umziehen? Hat jemand eine Ahnung wie lange das so im Schnitt dauert?
Ich weiß wohl das aktuell eigentlich Winterruhe herrscht aber da auch Eier? Larven? Puppen? dabei sind und ich öfters gelesen habe das diese die Winterruhe wohl nicht überstehen, weiss ich nun nicht ob ich hier ein Sonderkommando erworben habe denen das alles nix ausmacht oder ob das von der Zucht stammt?
Das Nest habe ich mit einer Pipette von oben mit Wasser befeuchtet und eine Art Strohhalm als Bewässerung von unten integriert. Ist das Nest vielleicht zu feucht?
Das Sand-Lehm Gemisch in der Arena ist nun schon ziemlich trocken und eigentlich sollten die Larven doch gut geschützt im Bau bei einer gewissen Feuchtigkeit lagern?

Man man man so viele Fragen auf einmal..
Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!

Gruß Tim

PS: Suchfunktion nach Nervenaufreibender Suche gefunden aber leider nichts passendes gefunden (falls bereits 100 mal beantwortet)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tim90 für den Beitrag:
Maddio

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#2 Re: Einsteiger - Lasius niger

Beitrag von Unkerich » 7. Januar 2017, 00:02

Hi, und willkommen im Forum!
Wie du richtigerweise sagtest herrscht momentan eigentlich Winterruhe. Bei der vorhandenen Brut wird es sich wahrscheinlich um Larven handeln. Larven können im Gegensatz zu Eiern und Puppen mit überwintern.
Das die Tiere momentan so aktiv sind, kann auch durch den Transport Stress kommen, dennoch ist es auch gut möglich, dass die Tiere bis jetzt ohne Winterruhe gehalten wurden, und demnach noch im "Sommermodus" sind. Um das herauszufinden würde ich einfach mal beim Shop anrufen, und fragen ob sich die Tiere in Winterruhe befanden.
So oder so solltest du den Tieren noch etwas Winterruhe gönnen. Deshalb würde ich das Reagenzglas jetzt einfach erstmal an einen etwas kühleren Ort stellen, bis du weißt, ob du sie gleich ganz ins kalte stellen kannst.
Das die Kolonie noch nicht umgezogen ist, ist nicht weiter verwunderlich. Meist bleiben die jungen Kolonien so lange wie möglich im Reagenzglas, sofern hier die richtigen Bedingungen herrschen. Also kein Grund zur Sorge ;) .
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio

Tim90

#3 Re: Einsteiger - Lasius niger

Beitrag von Tim90 » 7. Januar 2017, 00:27

Danke für die rasche Antwort!

Ohje, ich habe eben gelesen das wenn die Tierchen keine Winterruhe bekommen ein langsames Sterben der Kolonie eintreten kann. Na sowas wollen wir ja nun mal garnicht haben nach 5 Tagen im neuen zuhause..
Gut, werde da morgen sofort anrufen und fragen was da bei denen abging. Muss ja schließlich einen Auslöser haben wieso da so viele Larven bei sind und weshalb die so top fit sind :irre:

Gibt es eigentlich Ahaltspunkte oder Faustregeln was die Feuchtigkeit im Nest angeht? Wann zu trocken/nass? Habe im Einsteigerguide hier Forum nur gelesen, dass wenn es zu feucht ist sich Kondenströpfchen bilden aber das kann ja schließlich auch von der Temperatur kommen? :confused:

Ausserdem habe ich ich noch eine Frage zwecks Futtertier.. Habe leider nur die dicken Zophobas bekommen anstatt zierliche Mehlwürmer. Habe denen den Kopf abgeschnitten (ich meine das Fieh ist so groß wie alle meine Ameisen zusammen :o ) und auf ein Stück Silberfolie gegeben. Diese wurde aber mit Verachtung links liegen gelassen und nur am Honig genuckelt. Liegt das an der Größe der Kolonie oder einfach an dem Bedarf, nämlich KEINEN?

Unkerich

Erfahrener Halter

#4 Re: Einsteiger - Lasius niger

Beitrag von Unkerich » 7. Januar 2017, 01:19

Naja, so dramatisch wäre es jetzt nicht, wenn sie noch keine Winterruhe hatten, du kannst ihnen schließlich noch ein paar Monate Winter geben ;)
Zu der Feuchtigkeit gibt es eigentlich keine generelle Regel... Es soll eben feucht sein, aber nicht nass. Aber das hat man mit der Zeit ganz gut im Gefühl. Außerdem lebt die Kolonie momentan ja sowieso noch im Reagenzglas, wo ja höchst wahrscheinlich ein Wassertank vorhanden ist.
Ich weiß zwar nicht wie groß deine Kolonie ist, gehe aber davon aus, dass sie noch nicht allzu groß ist. Da ist der Proteinbedarf noch nicht so extrem groß. Auch sind Mehlwürmer und Zoophobas häufig weniger beliebt als z. B. Fruchtfliegen, Stubenfliegen etc. Außerdem ist ja momentan Winter, weshalb es selbst wenn sie warm gehalten wurden sein kann, dass garkein Bedarf an Protein besteht. Denn Protein wird in erster Linie zur Fütterung der Larven verwendet. In der Winterzeit, bzw. auch einige Zeit davor, werden die Larven dann aber nicht mehr gefüttert, damit sie nicht weiter wachsen. Schließlich müssen sie ja Larven bleiben und dürfen sich nicht verpuppen, da sie die Winterruhe dann nicht überstehen würden.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Erne

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Einsteiger - Lasius niger

Beitrag von Kalinova » 7. Januar 2017, 02:34

Ich hab mal in meinen alten Bildern geschaut ob ich eins mit allen Brutstadien meiner Lasius finde. (ich glaub irgendwo im Form gab es schon mal eins aber ich habs jetzt nicht gefunden)
Gelber Pfeil = Eier
Roter Pfeil = Larven
Grüner Pfeil = Puppe

Die Larven sollten bei dir noch etwas kleiner sein als auf dem Bild, ansonsten sehen die aber gleich aus. Damit solltest du in der Lage sein mit Sicherheit zu sagen welche Brutstadien bei dir vorhanden sind. Ansonsten kannst du uns auch ein Bild davon machen und wir helfen dir dabei (soweit die Bildqualität es zulässt)

Was die Winterruhe angeht: Bei uns ist nicht jeder Winter gleich, es gibt milde und harte Winter, auch mit zwischenzeitlich wärmeren Perioden, daran ist diese Art gewöhnt. Daher sollte es keine gravierend negativen Auswirkungen haben, dass sie nun erst mal etwas wärmer stehen. Frag beim Shop nach wie die Tiere dort gehalten wurden und am besten auch wie du sie nun (wieder) in Winterruhe schickst.
Dateianhänge
Brutstadien.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichErne

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Unkerich

Erfahrener Halter

#6 Re: Einsteiger - Lasius niger

Beitrag von Unkerich » 7. Januar 2017, 02:57

Kalinova hat geschrieben:Ich hab mal in meinen alten Bildern geschaut ob ich eins mit allen Brutstadien meiner Lasius finde. (ich glaub irgendwo im Form gab es schon mal eins aber ich habs jetzt nicht gefunden)

Meinst du evtl. hier?

wann-fangt-die-gyne-an-eier-zu-legen-t55223-16.html

Mehrere Beispiele zum vergleichen können ja nicht schaden... :rolleyes:

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#7 Re: Einsteiger - Lasius niger

Beitrag von Erne » 7. Januar 2017, 09:27

Hallo Tim,
herzlich willkommen bei uns im Ameisenforum.

Kali hat ein sehr schönes Bild mit verschiedenen Brutstadien von Lasius niger gepostet.
Weitere Infos, wie die Entwicklung der Ameisen abläuft, mit interessanten Bildern von Eiern, Larven, Kokon- und Nacktpuppen, findest Du hier.

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=22

Könnte Dir helfen die Brutstadien Deiner Ameisen besser zu klassifizieren.

Lasius niger reagieren schnell auf einen Wechsel von kalten auf warme Temperaturen,
das besonders wenn sie es vorher nicht ganz so kalt hatten.
Dazu die Versanderschütterungen, bringen diese Tiere schnell auf „Munter“.
Lasius niger überwintern mit Larven, gehe davon aus, das es sich bei dem von Dir gesichteten, auch um Larven handelt.
Umziehen müssen die Ameisen noch nicht, können durchaus noch längere Zeit im Reagenzglas leben.
Dort auch ihre restliche Winterruhe verbringen, wie hier in den Beiträgen schon geschrieben.

20 Arbeiterinnen und etwas Brut ist eine gute Basis um mit dieser Art mit der Ameisenhaltung zu beginnen.
Wünsche Dir gutes Gelingen mit Deiner Ameisenhaltung

Grüße Wolfgang

Tim90

#8 Re: Einsteiger - Lasius niger

Beitrag von Tim90 » 10. Januar 2017, 21:44

Hallo zusammen!
Entschuldigt bitte das ich mich jetzt erst zurück melde. Viiiiel zu tun gehabt.
Nuja also wenn ich mir die Bilder so ansehe, bin ich mir zu 100% sicher, das es EIER sind.
Diese sind so extrem klein wie auf dem Bild. Also definitiv keine Puppen oder Larven.
Im Shop konnte man mir irgendwie keine vernünftige Antwort darauf geben ob es nun Winterruhe war oder nicht.
Auf jeden Fall stehe die Mädels zur Zeit in einem kleinen unbenutzten Raum wo die Heizung nicht an ist. In der Arena sind es aktuell 12°C.
Ãœberleben die Eier das oder was muss ich nun beachten?
Ich Sehe mal zu das ich ein Foto ran bekomme.

Und vielen lieben Dank für euren zahlreichen Antworten.

Gruß Tim

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“