User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger - Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tim90
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Einsteiger - Lasius niger

Beitrag von Tim90 » 6. Januar 2017, 23:30

Hallo miteinander!

Ich, ein blutiger Anfänger habe mir vor kurzer Zeit ein Formicarium bestellt über den Antstore mit für mich als Anfänger vermutlich gut geeigeneten Ameisen (Lasius niger).
Nun vor 4 Tagen kam das heiss ersehnte Paket an. Nachdem ich das Nest und die Arena eingerichtet habe wie im Video vom Store beschrieben, habe ich die "Mädels" vorsichtig aus der Verpackung befreit und zu meinem erstaunen durfte ich feststellen das im Reagenzglas sogar um die 10-20 Eier? Larven? Puppen? lagen mit gut 20 Arbeiterrinnen um die Königin versammelt.
Behutsam habe ich das RG in die Arena gelegt und vorsichtig geöffnet. Sofort waren dei kleinen putz munter unterwegs und erkundeten die neue Umgebung. Sie bedienten sich sofort am Honiggemisch was dabei war und fingen sogar am selben Tag noch an Korn für Korn Sand ins RG zu schleppen um den Eingang zu versperren.
Nun sind einnige Tage vergangen und ich frage mich wann die kleinen Wohl in das eigentliche Nest umziehen? Hat jemand eine Ahnung wie lange das so im Schnitt dauert?
Ich weiß wohl das aktuell eigentlich Winterruhe herrscht aber da auch Eier? Larven? Puppen? dabei sind und ich öfters gelesen habe das diese die Winterruhe wohl nicht überstehen, weiss ich nun nicht ob ich hier ein Sonderkommando erworben habe denen das alles nix ausmacht oder ob das von der Zucht stammt?
Das Nest habe ich mit einer Pipette von oben mit Wasser befeuchtet und eine Art Strohhalm als Bewässerung von unten integriert. Ist das Nest vielleicht zu feucht?
Das Sand-Lehm Gemisch in der Arena ist nun schon ziemlich trocken und eigentlich sollten die Larven doch gut geschützt im Bau bei einer gewissen Feuchtigkeit lagern?