ich habe seit etwa einer Woche eine Pheidole megacephale Kolonie bei mir zu Hause, die mich vor einige Rätsel stellt, wobei ich bei einer Sache nicht weiß, ob da dringender Veränderungsbedarf besteht.
Ich habe vor vielen Jahren recht erfolgreich einige einheimische Arten gehalten. Lasius niger, Lasius flavus, div. Camponotus und Formica, Pheidole pallidula etc. Ich bin also kein kompletter Neuling in der Ameisenhaltung. Müsste mein Wissen aber dringend mal wieder auffrischen, deshalb hab ich mein altes Profil mal wieder rausgekramt.
Nun zu meinem eigentlichem Problem: Damals habe ich als Aussbuchsschutz immer Paraffinöl und als Bodengrund hauptsächlich unbehandelten Sand verwendet. Damit hatte ich von der Wirkung her eigentlich nie Probleme. Mit dem Sand kamen die Ameisen immer gut klar. Das einzige was mich bei dem Paraffinöl genervt hatte, war, dass man iwann bei größeren Kolonien nach einiger Zeit die Scheiben versaut hatte und man da nicht mal eben von innen Putzen konnte. Iwie hat es immer ein winziger Tropfen geschafft sich zu sammeln und herunterzulaufen. Deshalb wollte ich diesmal Talkum verwenden. Also habe ich ein bisschen im Internet rumgeguckt, wie ich am besten wieder in die Ameisenhaltung einsteigen kann(hatte kein Equip mehr) und habe ich mir letzendlich ein Komplettset von Myants bestellt. Ich stehe nicht auf diese Farmen, wo die Ameisen sich eingraben und das Nest von Myants sah echt gut aus(bin auch sehr zufrieden mit dem Nest an sich). Bei diesem Set war Lehmpulver als Bodengrund dabei. Hatte ich früher nie verwendet, kenne ich eigentlich nur für das befüllen von Farmen(aber eigentlich auch eher als Sand-Lehm-Gemisch). Das habe ich dann als Bodengrund verwendet, mit ein bisschen Buchenhack und Aquarienkies. Ich habe es nicht befeuchtet, da ich von meinen Kolonie Pheidole pallidula von früher weiß, wie gern sich diese Art eingräbt, wenn man ihr die Möglichkeit gibt. Das wollte ich wenn möglich bei einer kleinen Kolonie vermeiden, vorallem wenn der Boden nur vllt zu 1cm bedeckt ist damit. Als ich das Reagenzgals dann in der Arena geöffnet hatte, ist eine
Muss ich da dringend handeln und den Bodengrund austauschen, damit ich vermeiden kann, dass die Tiere derart in Kontakt mit dem Talkum kommen ?
Habt ihr ähnliche Dinge beobachtet bei Talkum und Lehmpulver ?
Oder sind meine Beobachtugen anders zu deuten und das Zeug ist garnicht schädlich?
Ich weiß, dass das Thema schon öfter aufkam. Ich habe dazu viel gegoogelt. Allerdings widersprechen sich viele der Aussagen. Außerdem würdne doch nicht so viele Halter auf Talkum und Lehm schwören, wenn das die Ameisen umbringen kann.
Sorry, bisschen ungeordnet der text, hatte gerade nicht viel Zeit und wollte das aber noch schnell fragen, weil ich nicht weiß ob und wie dringend da ein Handlungsbedarf besteht...
Grüße
Moritz