Moin zusammen!
benai hat geschrieben:Was mich stört ist, das Arbeiterinnen regelmĂ€Ăig andere umbringen. Kennt dieses Verhalten noch jemand?
ja, ich kenne das Verhalten von meiner Diacamma rugosum Kolonie. Hinsichtlich des Auslebens von Aggressionen dieser Diacamma Kolonie habe ich seit dem vergangenem Jahr in dem Eusozial Forum einige Sachen gepostet und die sind dort auch weitergehend besprochen worden.
http://forum.eusozial.de/index.php?thre ... f-rugosum/Seit dem letzten Jahr halte ich eine Diacamma rugosum Kolonie. Diese habe ich von einem HĂ€ndler in gutem Zustand erhalten. Obwohl ich dies nicht so bestellt hatte, erhielt ich eine Kolonie, die bereits voll entwickelt war (HĂ€ndlerangabe: 100 Tiere). Ich habe den Eindruck, dass die Kolonie noch ein wenig in der Anzahl von Arbeiterinnen gewachsen ist und es werden schubweise viele MĂ€nnchen produziert, welches auch die KoloniegröĂe zwischenzeitlich erhöht. Allerdings kann ich die Anzahl der Arbeiterinnen und MĂ€nnchen nicht zĂ€hlen, letztlich keine genaue Angabe dazu machen.
Arbeiterinnenanzahl: deutlich ĂŒber 100
MÀnnchen: z.Z. immer vorhanden, SchÀtzwert: ca. 20
Der HĂ€ndler teilte mir keinerlei Informationen ĂŒber die Herkunft mit, noch ĂŒber das Alter der Kolonie. Ich finde dies durchaus wichtig. Bei einer Diacamma rugosum Gamergate, die sich in der Natur drei bis fĂŒnf Jahre an der Spitze der Kolonie halten kann, welche mit Kolonie wild gefangen und dann nach Europa verschickt wurde, ist denkbar, dass die Kolonie vielleicht bereits ein bis zwei Jahre in der Natur mit dieser Gamergate bestanden hat, dann eine unbekannte Zeit (vielleicht auch mal als LadenhĂŒter) in verschiedenen Zwischenstationen oder in einem Shop verweilte, um dann erst an den KĂ€ufer zu gehen. Wer weiĂ da schon, wie lange die Gamergate bereits ihr Regiment fĂŒhrt?
BeckengröĂe: Ich halte die Kolonie in einer einer Arena 60x30x30 plus Rahmen und Deckel, verbunden mit einer Farm 29x6x20.
Luftfeuchtigkeit: schwankend 50-80%, da ich trockene und feuchte Phasen simulieren möchte, gemÀà der Wetterbedingungen der TrockenwÀlder Indiens. Meine Kolonie kommt auch gÀnzlich trocken gut klar.
Raumtemperatur: 20-22 °C, manchmal nachts 18 °C, denn auch in wÀrmeren Zonen gibt es Wetterschwankungen
Temperatur Farm OberflÀche: 23-29 °C
Lufttemperatur und -feuchtigkeit: unklar, nachts Absenkung auf Raumtemperatur
WĂ€rmequelle: Heizmatte 7W (Zeitintervall 6-23h)
Temperatur Arena: Boden 24 °C (Arena steht im Regal ĂŒber zwei groĂen Nestern mit stĂ€rkeren Heizmatten, die viel WĂ€rme nach oben abgeben)
Lufttemperatur (Deckel geschlossen): 24-28 °C
WĂ€rmequelle und Beleuchtung: 20W Halogen (Zeitintervall: 11-16h, in der Abdeckung integriert), abends und nachts ist das Formicarium offen, also ohne Deckel
Bodengrund fĂŒr Arena und Farm: Sand-Lehm-Gemisch, selbst gemischt (vier Teile Sand, ein Teil Lehmpulver, VerhĂ€ltnis nach Gewicht gemischt, nicht nach Volumen); Arena: eine dĂŒnnere Schicht Sand-Lehm-Gemisch, ausgehĂ€rtet. Nimmt Wasser gut auf und man kann so Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit nehmen. Farm: Sand-Lehm-Gemisch muss immer feucht gehalten werden, ansonsten stĂŒrzt das Nest unter diesen Bedingungen ein. Ich lasse manchmal die OberflĂ€che antrocknen, dann befeuchte ich aber wieder.
Arenagestaltung: Keine Pflanzen, aber Steine auf dem Boden, Bambusstöcke zum Klettern und Korkröhre zum Klettern und als RĂŒckzugsmöglichkeit. In den trockenen Perioden (ca. 2/3 der Gesamtzeit) befindet sich getrocknetes Buchenlaub auf dem Boden.
Ich habe heute noch einmal exemplarisch gemessen:
Messung 29.01.2017, 9:15h (ohne WĂ€rmequelle Licht 20W)
Bodentemperatur Arena: 23,5-24 °C
Luftfeuchtigkeit Arena: 80%, Deckel geschlossen seit dem Morgen, 1/3 des Bodengrunds ist vor zwei Tagen bewÀssert worden
Lufttemperatur Arena: 23 °C
Raumtemperatur: 20,9 °C
Messung 29.01.2017, 13:45h (mit WĂ€rmequelle Licht 20W)
Luftfeuchtigkeit Arena: 77%, Deckel geschlossen seit dem Morgen, 1/3 des Bodengrunds ist vor zwei Tagen bewÀssert worden
Lufttemperatur Arena: 26,4 °C
Raumtemperatur: 21,3 °C
benai hat geschrieben:Er [Dr. Zettel] bat mich ihm Arbeiterinnen und MĂ€nnchen meiner beiden Kolonien zu schicken fĂŒr eine Bestimmung und fĂŒr seine Forschung, des Weiteren bat er mich anderen Haltern dieser Gattung die Bitte zu ĂŒberreichen, sofern sie Interesse daran haben ihm ebenso Arbeiterinnen und MĂ€nnchen zu kommen zu lassen.
@ benai: Gern schicke ich Herrn Dr. Zettel ein paar Arbeiterinnen und MĂ€nnchen zu. Da wĂ€re ich natĂŒrlich selbst auch daran interessiert, ob es tatsĂ€chlich die Art Diacamma rugosum ist. Dass es bei seinen Kolonien nicht zu Tötungen kommt erstaunt mich, sind doch RegelverstöĂe und Strafhandlungen zu erwarten. Sollen Tötungen gemÀà Herrn Dr. Zettel auch in der Natur bei den Diacamma nicht vorkommen? Oder ist dies nur bei ihm im Labor nicht so? Frag doch mal, solltest du die Gelegenheit dazu haben.
benai hat geschrieben:Bei der Haltung seines Teams kommen keinerlei Tötungen vor, die Kolonie spaltet sich freiweillig ab und scheint sich dort auch selbststÀndig wieder mit einer Gamergate zu versorgen. Das ist mein Ziel auf das ich hinaus will.
@ benai: Die Kolonieabspaltung zu ermöglichen ist auch mein Interesse und wir wollten uns eh zum Sommer hin absprechen, richtig? Mich wĂŒrde auch interessieren, um welche Diacamma Arten es sich bei dir handelt, hattest du doch eine viel zu kleine âDiacamma violaceumâ im November erworben und dies vor kurzem berichtet. Ich halte die Kolonieabspaltung fĂŒr erreichbar, wenn die Aussagen stimmen, dass den Forschern dies unter sehr einfachen Parametern gelingt.
GruĂ, Atom