User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Stichhaltige Infos zu Formica sanguinea + Büschelkäfer ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Fionn Watson
Danksagung erhalten: 0

#1 Stichhaltige Infos zu Formica sanguinea + Büschelkäfer ?

Beitrag von Fionn Watson » 28. Januar 2017, 14:16

Hallo allerseits,

ich schreibe gerade ein Theaterstück und möchte eine Ameisenparabel einbauen. Deshalb bin ich auf der Suche nach Informationen über Koloniegründung, -aufbau und Niedergang der Formica sanguinea. Ab dem Zeitpunkt an dem die Jungkönigin das alte Nest verlässt und ausschwärmt, über Befruchtung, Nestbau (oder Übernahme eines fremden Nestes) bis hin zum Büschelkäfer als Gast, der seine Wirtinnen durch Absonderung seiner ätherischen Substanzen in die Abhängigkeit treibt und letzten Endes zugrunde richtet.

Im Grunde bräuchte ich eine Art Chronik, was im Detail bei all diesen Prozessen abläuft. Im Internet habe ich leider nur sehr oberflächliche Informationen gefunden. Habt ihr Literaturtips für mich oder eigene Informationen/Beobachtungen?

Vielen Dank,
Fionn

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Stichhaltige Infos zu Formica sanguinea + Büschelkäfer ?

Beitrag von trailandstreet » 29. Januar 2017, 01:25

Der Seifert

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#3 Re: Stichhaltige Infos zu Formica sanguinea + Büschelkäfer ?

Beitrag von Maddio » 29. Januar 2017, 10:48

@trailandstreet: Bitte die Forenregeln beachten!

3. Schreibt keine Einzeiler und fallt nicht negativ auf.
5. Beachtet die deutsche Rechtschreibung und liefert seriöse Beiträge.

Forenregeln

Das Buch findet sich unter folgendem (vollständigen) Namen:

Seifert, Bernhard. Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas. Görlitz/Tauer: Lutra Verlag, 2007. ISBN 978-3-936412-03-1

@Topic: Bisher konnte ich selbst nur einen Raubzug der Formica sanguinea beobachten. Den Ablauf habe ich hier dokumentiert:Maddio's Exkursionen.

Wie dort beschrieben wird, habe ich eine Königin von Formica sanguinea in der Nähe des überfallenen Nests ausmachen können. Sie ist auch rechts als mein Avatar zu sehen.

Die Königinnen nutzen ganz bewusst die Verwirrung, welche bei einem Überfall entsteht, und versuchen sich einige der Puppen anzueignen. Das ist aber nur eine Möglichkeit der Koloniegründung. Bisher sind fünf Verhaltensweisen nachgewiesen (eine davon wohl nur im Labor möglich):

Adoption durch ein Nest der eigenen Art, Puppenraub während eines Überfalls, gewalttätiges Eindringen in ein Wirtsnest und die Gründung gemeinsam mit Königinnen einer Serviformica-Art.

Die letzte Möglichkeit ist die unabhängige Gründung, welche aber bisher nur im Labor beobachtet wurde und nur mit mehreren Formica sanguinea-Königinnen gleichzeitig funktioniert hat.

Quelle:
https://www.researchgate.net/publication/226564177_Mating_Behavior_and_Colony_Founding_of_the_Slave-Making_Ant_Formica_sanguinea_Hymenoptera_Formicidae
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Fionn Watson

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Stichhaltige Infos zu Formica sanguinea + Büschelkäfer ?

Beitrag von trailandstreet » 29. Januar 2017, 20:57

Im Buch von Hölldobler und Wilson, "auf den Spuren der Ameisen" sollte auch etwas darüber drin stehen. Hab's noch irgendwo liegen. Könnte mich aber auch täuschen und es sind nur die Kurzflügler aufgeführt. Ist schon etwas her, dass ich es gelesen hab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Unkerich

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#5 Re: Stichhaltige Infos zu Formica sanguinea + Büschelkäfer ?

Beitrag von Unkerich » 29. Januar 2017, 21:47

Hallo,
Ja, ich habe gerade nachgeschaut, im Buch "Auf den Spuren der Ameisen" sind ab Seite 280 ein paar Informationen zu Formica sanguinea und Lomechusa & Atemeles zu finden.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Fionn Watson

Fionn Watson
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Stichhaltige Infos zu Formica sanguinea + Büschelkäfer ?

Beitrag von Fionn Watson » 1. Februar 2017, 14:41

Falls es nur wenige Infos und Seiten sind, könntest du mir die scannen und rübersenden. Ich bin in Wien und da ist die Beschaffung von Büchern äußerst mühsam, vor allem weil die biologische Fachbuchhandlung sich den Februar über freigenommen hat.

Danke.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#7 Re: Stichhaltige Infos zu Formica sanguinea + Büschelkäfer ?

Beitrag von Maddio » 4. Februar 2017, 19:30

Versuche es doch mal in der Universität Wien. In Deutschland kann man bei den meisten Unis einfach in die Bibliothek gehen und Kopien machen, ohne immatrikuliert zu sein. Das ist in Österreich bestimmt ähnlich. An der Uni Bielefeld zumindest hatte ich dutzende Fachbücher über Ameisen in der Uni Bibliothek finden können, aber diese Uni ist auch bekannt für ihre sehr gut sortierte Bibliothek (sogar ausgezeichnet worden meine ich).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“