Vielleicht kannst du noch ein Foto machen, anders positioniert und vlt mit einer anderen Beleuchtung?
Ansonsten würde ich eher auf Camponotus vagus tippen. Ich sehe da eine Arbeiterin wie auch eine Jungkönigin.
Eine Jungkönigin bedeutet in anderen Worten, dass du hier eine schon ältere Kolonie hast, weil nur reife Kolonien Geschlechtstiere produzieren.
Das heißt wiederum, diese Kolonie ist schon lange hier Mitbewohner.
Falls es wirklich Camponotus vagus sein sollte, so würde ich jetzt mal weniger Panik schieben. In Europa sind wohl eher nur Lasius brunneus und Camponotus herculeanus die klassischen Holzbewohner in Häuser.
In den meisten Fällen liegt das Problem aber am Haus selber: Ameisen nisten vorzugsweise in beschädigtes Holz, sprich es kann Feuchtigkeit in das Holz gelangen was wiederum zu morsches Holz führt bzw. Pilzbefall usw. Das heißt die Ameisen sind eher Indikatoren, in gesundes Holz würden sie nicht nisten. Du solltest daher eher mal das Problem am Haus suchen und lösen, oder ob es überhaupt eines gibt!?
Dann wäre noch klar zu stellen woher die Ameisen kommen, es kann gut möglich sein das sie vom Garten irgendwie es rein schaffen. Im uralten Haus meiner Großtante war immer eine Camponotus ligniperdus Kolonie anzutreffen, die zwar im Garten aber auch mal im Haus sich blicken ließ. Allerdings war das jetzt keine Bedrohnung für das Haus.
Normalerweise halten die Tiere jetzt noch
Winterruhe, durch die Heizung im Haus kommt es schon mal vor das sie dann mal auftauchen.
Ich kann dir vorerst mal sagen: Keine Panik! Sie kommen in Frieden, finden das warme Haus aber halt auch super
.
Du kannst mit Silikon die Eingänge verschließen, sollten sie von außen eindringen. Mit Nelkenöl schlägt man die Kleinen auch weit in die Flucht oder vermiest ihnen damit den Hausbesuch. Mein Bruder konnte mit Nelkenöl schon erfolgreich eine hartnäckige Kolonie Lasius niger von der Küche aus zurück in den Garten verjagen, er beobachtet das zwar immer, aber da kam nichts mehr. Womöglich versuchen sie es jeden Sommer mal, aber das wird nix mehr.
Leben die Ameisen aber direkt in der Hauswand, würde ich einen Profi beziehen und das mal begutachten lassen.
Wie gesagt, Panik ist wohl unangebracht!
Halte uns am Laufenden,
LG