Temnothorax Nest lokalisieren

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Blaue Elise
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 21. Februar 2017, 17:17
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#1 Temnothorax Nest lokalisieren

Beitrag von Blaue Elise » 29. März 2017, 19:21

Hallo
Ich habe jetzt schon an zwei Standorten Temnothorax-Arbeiterinnen finden können, jedoch beide male kein Nest. Wie finde ich das Nest, wenn es unter einer Eiche mit ca. 500 Eicheln liegt? (jede umdrehen zählt nicht ;) )
Das 2. mal war es am Waldrand, halb im Gras

Danke schon im Voraus

Elise



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Temnothorax Nest lokalisieren

Beitrag von Sir Joe » 29. März 2017, 19:58

Hallo Blaue Elise,

das Nest wirst du nicht unter, sondern in einer Eichel finden. Schau dir einfach mal ein paar Eicheln genauer an. Diejenigen welche ein Loch haben könnten von Temnothorax spec. bewohnt sein.

Wenn du eine Eichel mit Loch gefunden hast kannst du diese vorsichtig öffnen. Man findet allerhand anderer Lebewesen in solchen Eicheln wie z.B. Würmer oder Spinnen aber falls du Ameisen siehst, solltest du ein kleines Gefäß zur Hand haben um die gefundene Kolonie nach Hause zu bringen.

Wenn du die Eicheln nicht öffnen möchtest, um das natürliche Nest nicht zu zerstören, brauchst du Geduld und beobachtest die Eicheln solange bis du eine Arbeiterin rauskommen siehst. Ich würde mir dazu mehrere Eicheln mit Loch nebeneinander legen und abwarten, vermutlich dauert es durch die Erschütterungen gar nicht so lange.

Viel Erfolg



Benutzeravatar
Blaue Elise
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 21. Februar 2017, 17:17
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#3 Re: Temnothorax Nest lokalisieren

Beitrag von Blaue Elise » 29. März 2017, 20:01

Blaue Elise hat geschrieben:Hallo
Ich habe jetzt schon an zwei Standorten Temnothorax-Arbeiterinnen finden können, jedoch beide male kein Nest. Wie finde ich das Nest, wenn es unter einer Eiche mit ca. 500 Eicheln
Elise

Ich habe geschrieben unter einer Eiche! nicht Eichel. Dass sie in der Eichel leben ist mir auch klar.

Danke für die Tipps

Elise



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Temnothorax Nest lokalisieren

Beitrag von Sir Joe » 29. März 2017, 20:10

Du hast aber auch geschrieben,

Blaue Elise hat geschrieben:(jede umdrehen zählt nicht ;) )

somit lag die Vermutung nahe, dass du die Nester unter den Eicheln vermutest.

Du wirst nicht drum rum kommen ein paar Eicheln in die Hand zu nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Blaue Elise



ANTon1999
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 1. September 2015, 12:22
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#5 Re: Temnothorax Nest lokalisieren

Beitrag von ANTon1999 » 3. April 2017, 23:25

Ich habe schon mehrmals erfolgreich in unserem Garten Eingänge zu Ameisennestern ausfindig gemacht, indem ich einen kleinen, mit Drosophilae bestückten Napf aufgestellt habe. Meist hat sich nach kurzer Zeit eine Ameise eingefunden, die sich mit der Proteinbeute auf den Weg zurück ins Nest machte (und von mir dabei verfolgt wurde).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ANTon1999 für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: Temnothorax Nest lokalisieren

Beitrag von Unkerich » 3. April 2017, 23:43

ANTon1999 hat geschrieben:Ich habe schon mehrmals erfolgreich in unserem Garten Eingänge zu Ameisennestern ausfindig gemacht, indem ich einen kleinen, mit Drosophilae bestückten Napf aufgestellt habe. Meist hat sich nach kurzer Zeit eine Ameise eingefunden, die sich mit der Proteinbeute auf den Weg zurück ins Nest machte (und von mir dabei verfolgt wurde).


Das ist grundsätzlich natürlich eine gute Idee, und funktioniert auch bei vielen Arten, jedoch könnte das bei Temnothorax schwierig werden, da die für viele Beutetiere zu klein sind um die alleine zurück zum Nest zu bringen, weshalb sie die Beute gerne vor Ort zerlegen, was eine weile dauern kann.
Aber du könntest es mal mit Honig- oder Zuckerwasser versuchen, da sollte das wahrscheinlich ganz gut funktionieren ;)

Die beste Möglichkeit dürfte bei Temnothorax aber immernoch das vorsichtige öffnen von Eicheln, morschen Holzstückchen etc. sein.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sir JoeMaddioBlaue Elise



Benutzeravatar
Blaue Elise
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 21. Februar 2017, 17:17
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#7 Re: Temnothorax Nest lokalisieren

Beitrag von Blaue Elise » 4. April 2017, 13:23

Hallo
Ich habe jetzt Nochmal gesucht, und 2 Gynen und ca. 10 Arbeiterinnen gefunden, jedoch leider nicht das Nest. Eine Arbeiterin trug eine Larve in den Mandibeln aber das Nest habe ich nicht entdeckt. Ich hoffe, dass zumindest eine Gyne begattet ist. Möglicherweise ist eine eine Zweignestgyne. Ich hoffe dass die Arbeiter sich weder selbst noch die Königin killen, denn möglicherweise sind sie von 2 Nestern. Ich habe ihnen ein RG und ein Objektträgernest angeboten.

So wollen wir das beste hoffen. Ich werde mich mit Neuigkeiten melden.
Grüsse

Elise



The Warhound
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. März 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#8 Re: Temnothorax Nest lokalisieren

Beitrag von The Warhound » 17. April 2017, 18:55

Hi,
ich war seit Januar immer draußen auf der Suche nach Temnothorax. Ich konnte nun eine Königinn in einem Ast finden.
Außerdem habe ich ca 500 Eicheln mitgenommen und geöffnet und endlich eine Kolonie gefunden. Oft waren auch Myrmica rubra Königinnen in Eicheln.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“