ich hab einige Fragen bezüglich der Ameisenhaltung und zwar hatte ich noch nie eine Ameisenkolonie und wollte nun mir meine erste zulegen. Mein Plan war sobald der Schwarmflug für die Lasius niger ist mir eine
Ich habe mir schon so einige Foren durchgelesen und YouTube Videos angeschaut jedoch noch keine richtige Antwort gefunden.
Meine nächste Frage wäre auch gleich: Ist die Lasius niger gut bzw. einfach für den Anfang?
Meine persönliche Angst ist das sie entweder am Ende zu schwer ist oder ich sie einfach nicht interessant genug finde. Versteht mich nicht falsch natürlich weiß ich das ich am Anfang nicht sofort eine Blattschneiderameise oder Feuerameise halten kann allerdings würde ich schon gerne eine Ameisenkolonie haben die z.B. einen Käfer erledigen kann.
Falls jemand andere Ideen oder Vorschläge für die erste Kolonie hat soll sie mir gerne schreiben aber dann bitte auch gleich die Fragen die ich hier zur Lasius niger habe beantworten! :)
Eine weitere Frage wäre: Wenn ich denn dann eine Lasius niger haben sollte wie soll dann die Arena aufgebaut sein und was genau ist eig. das Nest?
Soweit ich das verstanden habe ist doch das Nest der abgetrennte Ort von der Arena mit den Kammern wo die
Wie sollte eine Arena für die Lasius niger aufgebaut sein bzw. brauchen sie Wärme oder Kälte? Muss das Nest eher warm oder kalt sein?
Kann die Arena auch das Nest sein? Also das man die Ameisen das Nest selber bauen lässt?
Was ist der beste Schutz für eine Lasius niger damit sie nicht ausbrechen? Braucht die Lasius niger Winterschlaf und wie funktioniert das dann/was muss ich tun?
Ich entschuldige mich falls einige Fragen "dumm" sind aber ich habe einfach nirgends eine Antwort gefunden.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte würde mir viele Sorgen und viel Kummer nehmen...
Will ja nicht das am Ende es meinen Ameisen schlecht geht. ;)
Mit freundlichen Grüßen MrPinguuu