Hallo,
ich musste heute leider feststellen, dass sich an meinem neuen Ytong-Nest etwas Schimmel gebildet hat. Komischerweise wirklich auf dem Ytong (nicht zB auf dem Sand) und an einer Stelle an der der Ytong eigentlich nicht (besonders) feucht ist. Auch im Nestbereich, in einer der Kammern, ist ein wenig Schimmel zu sehen.
Der Schimmel ist übrigens orange.
Die Ameisen leben noch im Reagenzglas, den Ytong zu werfen, kommt aber nicht in Frage, weil es eine recht große, aufwendige Konstruktion ist und viel Arbeit drinnen steckt.
Zunächst einmal: in einem 9 Jahre alten Thread, den ich nicht mehr aufwärmen wollte, hatte jemand gemeint, dass Schimmel viel zu überbewertet ist. Die Ameisen beseitigen den selbst, bzw. gehen ihm einfach aus dem Weg --> der Schimmel ist kein todesurteil für die Kolonie. Was ist da dran? Wie schädlich ist der Schimmel nun wirklich?
Ich habe nun mal etwas Essig über die betroffene Stelle getropft, um den Pilz dort abzutöten.
Ist Essig schädlich für die Ameisen?
Der Ytong wird von unten befeuchtet (er steht in einer Wasserschale), könnte man ein paar Tropfen Essig in das Wasser zugeben, um Sporen im Wasser und im Ytong abzutöten, oder wäre das für die Ameisen nicht gut?
Zuletzt: in diesem 9 Jahre alten Thread habe ich gelesen, dass weiße Asseln Schimmelpilz fressen. Wäre das eine Möglichkeit den Schimmel loszuwerden/"vorzubeugen"? Ich hätte nämlich Angst, dass sich die Asseln mit den Amseisen nicht vertragen und dann sogar töten. Bestenfalls wäre es natürlich umgekehrt, wenn die Ameisen die Asseln jagen und töten (natürlichere Haltung)
Hat jemand Erfahrung mit Asseln in einem Formicarium?
Danke Euch schon mal für eure Antworten!
PS: ich halte Lasius Niger, zur Zeit etwa 20 Arbeiterinnen
Schimmel am/im Ytong
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#2 Re: Schimmel am/im Ytong
Ich würde das mit dem ins Wasser stellen eventuell sein lassen bzw. die zugeführte Menge Wasser in dem Behälter reduzieren.
Vielleicht magst mal ein Foto hochladen von dem Ytong mit dem Wasserbad.
Essig würde ich nicht verwenden - glaube die Kleinen mögen das nicht wirklich, eventuell für einen Insektensallat
Für die L. niger genügt es eigentlich vollkommen ab und zu mal von oben auf einer Seite des Ytong Nestes etwas von oben zu befeuchten oder du bohrst (wenn noch möglich) oben noch einen kleinen Wasserspeicher für eine Granulatfüllung ein.
Wenn du es übertreibst mit der Befeuchtung hast du nachher richtig viel Spaß mit Schimmel usw. wenn die Ameisen mal einziehen und Insekten und Co ins Nest schleppen
Kann es sein das in dem Bereich wo es schimmelt irgendeine Verunreinigung gewesen ist ? Honig, Insektenreste ...
Das der Ytong an sich schimmelt halte ich eigentlich für fast ausgeschlossen.
Asseln oder Springschwänze im Formicarium zu halten ist zwar möglich, aber dieser wiederum benötigen ein feuchtes Bodensubstrat um zu überleben.
Muss für Lasius niger meiner Meinung nach nicht sein, diesen Aufwand zu betreiben.
Vielleicht magst mal ein Foto hochladen von dem Ytong mit dem Wasserbad.
Essig würde ich nicht verwenden - glaube die Kleinen mögen das nicht wirklich, eventuell für einen Insektensallat
Für die L. niger genügt es eigentlich vollkommen ab und zu mal von oben auf einer Seite des Ytong Nestes etwas von oben zu befeuchten oder du bohrst (wenn noch möglich) oben noch einen kleinen Wasserspeicher für eine Granulatfüllung ein.
Wenn du es übertreibst mit der Befeuchtung hast du nachher richtig viel Spaß mit Schimmel usw. wenn die Ameisen mal einziehen und Insekten und Co ins Nest schleppen
Kann es sein das in dem Bereich wo es schimmelt irgendeine Verunreinigung gewesen ist ? Honig, Insektenreste ...
Das der Ytong an sich schimmelt halte ich eigentlich für fast ausgeschlossen.
Asseln oder Springschwänze im Formicarium zu halten ist zwar möglich, aber dieser wiederum benötigen ein feuchtes Bodensubstrat um zu überleben.
Muss für Lasius niger meiner Meinung nach nicht sein, diesen Aufwand zu betreiben.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah