Hallo Leute,
mache ich was falsch? Meine Lasius niger nehmen den zur VerfĂŒgung gestellten Honig nicht an.
Ich sehe seit einigen Tagen schon keine meiner Arbeiterinnen mehr am GefĂ€Ă. Muss ich mir sorgen machen?
Danke und GruĂ,
bschemmel
Honig wird nicht angenommen...
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#2 Re: Honig wird nicht angenommen...
Hi,
Nein, das ist kein Grund zur Sorge. Besonders kleine Kolonien fĂŒllen gerne alle SozialmĂ€gen, und haben dann ersteinmal einige Tage lang keinen Bedarf an neuer Nahrung.
Ich wĂŒrde dir allerdings dringend raten die Honigmenge deutlich zu reduzieren, da die Arbeiterinnen in solchen Honigseen sehr leicht kleben bleiben und ertrinken können.
Kleine, z. B. mit einem Zahnstocher aufgetragene, Tröpfchen sind da besser geeignet.
GrĂŒĂe
Nein, das ist kein Grund zur Sorge. Besonders kleine Kolonien fĂŒllen gerne alle SozialmĂ€gen, und haben dann ersteinmal einige Tage lang keinen Bedarf an neuer Nahrung.
Ich wĂŒrde dir allerdings dringend raten die Honigmenge deutlich zu reduzieren, da die Arbeiterinnen in solchen Honigseen sehr leicht kleben bleiben und ertrinken können.
Kleine, z. B. mit einem Zahnstocher aufgetragene, Tröpfchen sind da besser geeignet.
GrĂŒĂe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums