Königin angeflogen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisensucher
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin angeflogen

Beitrag von Ameisensucher » 1. August 2017, 16:14

Moinsen

Ich beschäftige mich früher schon viel mit Ameisen, wollte mir auch mal ne Kolonie aufbauen, bin aber bisher zu faul gewesen. ;)
Jetzt is mir doch am Samstag, also vor 4 Tagen eine Ameisenkönigin AUF meine Tastatur geflogen, diese hab ich, da ich so schnell keine Dose parat hatte mit meinem leeren Zippo Gehäuse gefangen, und erst in einen Erlenmeyerkolben mit Stopfen und danach in ein mit Sand gefülltes Babyglas gesetzt. Direkt nachdem ich sie da drin hatte, hat diese dann nach kurzem Gesuche, schnell das kleine Loch entdeckt, welches ich mit einem Wattestäbchen in den Sand gebohrt hatte und hat dieses zu einem Gang ausgebaut. Dann habe ich den Kapillareffekt-Trick mit dem Reagenzglas auf eine leere Dose für Zirkelminen angewendet. Also: Wasser rein, und dann Watte bis zur Wasserlinie und diesen "Trinknapf " dann ins babyglas getan.
Später habe ich dann noch Honig mit etwas Wasser verdünnt, Watte mit diesem Gemisch getränkt und diesen Wattebausch ebenfalls ins "Nest" getan.
Danach habe ich Alufolie um das Glas gewickelt, und es auf ein Regal gestellt. Am Sonntag-Mittag wollte ich dann nach der Königin schauen und hab das Glas, (anscheinend nicht vorsichtig genug) vom Regal genommen. Leider habe ich dabei offensichtlich die Honigwatte, an welcher sich die Königin verm. gerade zu schaffen machte, dabei durch das Glas wandern lassen. Was dazu führte, das die Königin in der Watte verklebt war. Also nahm ich ein Wattestäbchen, und ließ die Königin sich darin festbeißen, füllte einen Deckel mit wasser, um "wusch" die Königin. Danach nahm ich die Honigwatte aus dem Angebot, und ließ die Königin (diese hatte bereits einen Flügel "abgeworfen") zurück ins Glas. Bis jetzt hockt die Königin nun
in ihrem Gang und tut gar nichts, den zweiten Flügel hat sie übrigens noch nicht abgeworfen.

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Königin angeflogen

Beitrag von Kalinova » 1. August 2017, 16:24

Schau dir mal unseren Wissensteil an (Link in meiner Signatur)
Dort werden viele Grundlagen erklärt.
Wenn möglich mach ein, möglichst gutes, Bild von der Königin und stelle es ins Forum damit wir sagen können, was für eine erfolgreiche Gründung notwendig ist.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

MoneyKrieg
Halter
Danksagung erhalten: 41 Mal

#3 Re: Königin angeflogen

Beitrag von MoneyKrieg » 28. August 2017, 17:03

Hallo,
hat die Königin schon Eier gelegt?
Wenn ja ist es ein sehr natürliches Verhalten, dass sie bei den Eiern bleibt um diese zu schützen.
Natürlich gibt es auch Arten die nicht Claustral (sie benötigen kein Futter zur Gründung) gründen sondern während der Gründung auf Futtersuche gehen(semilaustral) z.B. myrmica rubra.
Kannst du vielleicht ein paar Fotos zum Beitrag hinzufügen?

Gruß Jonah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“