2 Gynen bestimmen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 42
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#1 2 Gynen bestimmen
Hi zusammen, heute brauch ich mal wieder eure Hilfe bei einer Bestimmung...
habe beide auf dem gleichen Fleck gefunden und das war zwischen einem Maisfeld und einer Wiese, sie sind ca 8mm und ich vermute das es sich um eine sozialparasitÀre Art handelt, da beide eine tote Arbeiterinnen rum getragen haben... auf einem Foto ist es zu sehen.
GruĂ Alex
habe beide auf dem gleichen Fleck gefunden und das war zwischen einem Maisfeld und einer Wiese, sie sind ca 8mm und ich vermute das es sich um eine sozialparasitÀre Art handelt, da beide eine tote Arbeiterinnen rum getragen haben... auf einem Foto ist es zu sehen.
GruĂ Alex
-
- BeitrÀge: 15
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 Re: 2 Gynen bestimmen
Huhu
Dass dieKöniginnen eine Ameise am Bein hÀngen haben, hat nichts damit zu tun, ob sie SozialparasitÀr ist oder nicht.
DieKöniginnen sehen mir nach (Servi) Formica aus (ich tippe auf rufibarbis)
Ich bin aber auch kein Profi
~Loxized
Dass die
Die
Ich bin aber auch kein Profi
~Loxized
-
- Einsteiger
#3 Re: 2 Gynen bestimmen
Nicht am Bein hÀngen... die trÀgt sie mit sich rum.
MĂŒsste bei Formica rufibarbis nicht ein leicht rötlicher torax und ein deutlich gröĂererGaster vorhanden sein?
Bild 3 tÀuscht etwas... die Gynen sind eigentlich durchgehend schwarz mit rötlichen Beinen
GruĂ Alex
MĂŒsste bei Formica rufibarbis nicht ein leicht rötlicher torax und ein deutlich gröĂerer
Bild 3 tÀuscht etwas... die Gynen sind eigentlich durchgehend schwarz mit rötlichen Beinen
GruĂ Alex
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#4 Re: 2 Gynen bestimmen
Genau deswegen sollte man, selbst wenn Bilder vorliegen, eine kurze Beschreibung der FĂ€rbung und sonstigen Merkmale mitposten, das hilft bei der Bestimmung;)
Ich wĂŒrde ja auf Chthonolasius tippen, der Kopf ist fĂŒr Serviformica ein bisschen zu breit, und die Thoraxform sieht mehr nach Lasius aus... Ich weiĂ nicht, ob das bezĂŒglich Verbreitungsgebiet ĂŒberhaupt infrage kommt, aber die Ergebnisse bei Google Bilder von Lasius mixtus sehen deinen Recht Ă€hnlich, aber da vergleichst du am besten selbst...
#aintnoprotho
Ich wĂŒrde ja auf Chthonolasius tippen, der Kopf ist fĂŒr Serviformica ein bisschen zu breit, und die Thoraxform sieht mehr nach Lasius aus... Ich weiĂ nicht, ob das bezĂŒglich Verbreitungsgebiet ĂŒberhaupt infrage kommt, aber die Ergebnisse bei Google Bilder von Lasius mixtus sehen deinen Recht Ă€hnlich, aber da vergleichst du am besten selbst...
#aintnoprotho
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#5 Re: 2 Gynen bestimmen
Das ist eindeutig eine Chthonolasius und keine Formica, grĂŒndet also sozialparasitĂ€r, wie du schon richtig erkannt hast.
LG
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Einsteiger
#6 Re: 2 Gynen bestimmen
Danke euch, das war der richtige Tipp! Inzwischen ist die eine Arbeiterin auch schon zerstĂŒckelt und die Königin reibt sich förmlich mit ihr ein.
Na dann werd ich mich mal an dieser sozialparasitÀren Art versuchen.
GruĂ Alex
Na dann werd ich mich mal an dieser sozialparasitÀren Art versuchen.
GruĂ Alex
-
- Einsteiger
#7 Re: 2 Gynen bestimmen
Hab nochmal Bilder gewÀlzt und bin mir auf Grund dieses Bildes http://photos.fourmis.free.fr/fourmis_photo?id=1999&chemin=_6_2_11_357 nicht mehr ganz sicher ob es nicht lasius umbratus ist. Hier noch mal weitere Bilder von meinen.
Nach einiger Recherche bin ich jetzt sicher das es sich um lasius umbratus handelt. DafĂŒr spricht nicht nur die Kopfform, sondern auch die getötete Wirtsarbeiterin bei denen es sie eindeutig um lasius niger handelte. Bei lasius mixtus ist die bevorzugte wirtsameise (wenn man dem Internet glauben darf) lasius flavus und davon wĂŒrde es dort auch genug geben.
GruĂ Alex
Nach einiger Recherche bin ich jetzt sicher das es sich um lasius umbratus handelt. DafĂŒr spricht nicht nur die Kopfform, sondern auch die getötete Wirtsarbeiterin bei denen es sie eindeutig um lasius niger handelte. Bei lasius mixtus ist die bevorzugte wirtsameise (wenn man dem Internet glauben darf) lasius flavus und davon wĂŒrde es dort auch genug geben.
GruĂ Alex