seit nun knapp über zwei Jahren bin ich hier schon angemeldet und habe mich noch nicht vorgestellt. Ich war lange stiller Leser und habe Lust, in diesem Forum aktiv zu werden. Euch allen weiterhin eine gute Zeit im Forum.
Ich halte nun im zweiten Jahr eine Lasius cf. flavus Kolonie. Derzeit sind es geschätzt 50-70 Arbeiterinnen und zwei
Für die nächste Saison habe ich Ihnen eine Arena (300x200x200) mit integriertem Nest gebastelt. Das Nest habe ich extra groß gestaltet, um evtl. eine Oliogynie herzustellen zu können. Ich habe als Alternative schon Pläne, zwei getrennte Gipsnestbereiche zu bauen und in der Mitte eine Arena zu gießen. Auf gut deutsch: ein Gipsblock. Der Gedanke war, zwei von einander getrennte Nester anzubieten und Ihnen zum Großteil ein Leben in Dunkelheit zu ermöglichen. Was haltet ihr davon?
Noch ein paar Bilder von der Arena und den Ameisen:
Auf dem Bild wo man den Schandfleck einer Arena begutachten kann, sieht man meinen ganzen Stolz: eine
Nun aber zu dem eigentlichen Thema; Heute ist mir aufgefallen, dass Sie in Ihrem derzeitigen RG-Nest ein ca. 1cm großes Loch gegraben haben.
Ich möchte nicht, dass die schöngefärbten Damen bald oder in der WR absaufen. Haltet ihr es für nötig die Ameisen umzusiedeln? Und wenn ja, wie stellt man das am besten an?
Freue mich schon auf eure Antworten und Anregungen! : )
Liebe Grüße euer Soeren!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk