Ich habe nun seit einigen Tagen eine Pheidole flaveria Kolonie mit ca. 200 Arbeiterinnen und 2
Bisher halte ich sie in einem Ytongnest, was von unten beheizt wird und sehr feucht ist. Das Nest wurde schon am ersten Abend von den kleinen angenommen und sie leben sich nun so langsam ein. Nur ist es leider so, dass die Pheidole so winzig sind, dass sie trotz plan geschliffenem Ytongstein und straff aufsitzender Hobbyglas-Scheibe, sich durch den Ytong pressen und in den Wassertank klettern. Dieser birgt zwar bisher keine Gefahr, da er noch nicht gefüllt werden muss, jedoch finde ich das nicht so toll.
Ich denke nun ein wenig über ein Acrylnest nach, das man in ein paar Monaten vielleicht den Kleinen anbieten könnte.
Dazu werfen sich mir jedoch ein Paar Fragen auf:
1. Die Pheidole flaveria mögen es feucht. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass denen die Feuchtigkeit reicht, die durch die winzigen Spalte der Acrylplatten kommt. Könnte dies ein Grund sein, weshalb solch ein Nest nicht geeignet für solch eine Art sein könnte? Oder liege ich da vollkommen falsch und mache mit Gedanken um Nichts?
2. Was ist die beste Art und Weise eines Wassertanks in einem Acrylnest für diese Art? Einfach ein Wassertank mit einem Schwamm drin? Oder doch lieber eine andere Variante? Vielleicht kennt ja jemand von euch einige gute Dinge.
Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen und ihr würdet mir damit sehr weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße
Benzo