User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einstieg mit Acromyrmex octospinosus und Neoponera apicalis

Neues Thema Antworten
pandi2009
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Einstieg mit Acromyrmex octospinosus und Neoponera apicalis

Beitrag von pandi2009 » 6. November 2017, 17:28

Hallo zusammen,

da ich mich schon lÀnger mit der Ameisenhaltung beschÀftige wird es nun endlich Zeit einzusteigen :)

Als Arten habe ich mir o. g. ausgesucht, ich weiß das diese nicht gerade sehr Einsteigerfreundliche sind, aber mich faszinieren diese zwei neben Paraponera clavata eben am meisten. Bei Paraponera wĂŒrde ich dann doch eher warten bis ich etwas Erfahrung gesammelt habe :D ... ich denke das ist nochmal eine andere Liga.

In der Terraristik habe ich bereits jahrelange Erfahrung bei der Haltung und Zucht von:

- Vogelspinnen
- Skorpione
- Scolopender

Diese stellen gerade bei der Zucht hohe Anforderungen bzgl. Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Bin ich damit gewappnet um mit diesen beiden Arten zu starten oder unterschÀtze ich das ganze bzw. unterscheidet sich die Ameisenhaltung dann doch extrem von der Haltung anderer "Exoten"?

Fragen bzgl. Platz und Futter (BlÀtter) kann ich gleich vorab beantworten:

-> ausreichend vorhaden :)

Viele GrĂŒĂŸe

Pandi

p.s. klasse Forum!

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3098
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#2 Re: Einstieg mit Acromyrmex octospinosus und Neoponera apica

Beitrag von Harry4ANT » 6. November 2017, 18:13

Erfahrung in der Terraristik ist sicher ein großer Vorteil bzgl. den nötigen Klimabedingungen fĂŒr den Pilz bei den Blattschneidern.
Wenn du dich sorgfÀltig informierst, die Anlage etwas planst und am besten vorab aufbaust und etwas "einlaufen" lÀsst, ist das alles durchaus machbar.

Es sind aber natĂŒrlich ohne Frage von der Haltung, Futterbeschaffung und Platzbedarf eher aufwendigere Ameisen ;)

Hier noch zwei eventuell interessante links fĂŒr dich zu den Acromyrmex:

http://ameiseninfos.de/html/acromyrmex_spec_.html (geht links dann ĂŒber die Monate der Haltung weiter)

vorstellung-formica-acromyrmex-cf-octospinosus-bericht-t56029.html?hilit= (meine noch junge Kolonie)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Einstieg mit Acromyrmex octospinosus und Neoponera apica

Beitrag von Kalinova » 6. November 2017, 21:53

Ein weiterer wichtiger Punkt der vor der Anschaffung zu bedenken wĂ€re, ist Urlaub. Eine zuverlĂ€ssige Versorgungskraft fĂŒr diese ZeitrĂ€ume zu haben ist bei den von dir gewĂŒnschten Arten wohl wichtig. Weiß nicht inwieweit dies auf die von dir bisher gehaltenen Tiere zutrifft, daher erwĂ€hne ich es hier mal. :)

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“