bin neu hier im Forum und komme mal gleich mit einem Problem um die Ecke. Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine Ameisenfarm. Haben nun eine bestellt und es sollen wohl Messor barbarus dazu geliefert werden. Nun habe ich angefangen mich in die Thematik einzulesen und stelle entsetzt fest dass diese ja eigentlich nun in
Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?
Hallo,
bin neu hier im Forum und komme mal gleich mit einem Problem um die Ecke. Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine Ameisenfarm. Haben nun eine bestellt und es sollen wohl Messor barbarus dazu geliefert werden. Nun habe ich angefangen mich in die Thematik einzulesen und stelle entsetzt fest dass diese ja eigentlich nun inWinterruhe sein sollten. Wie sind wirklich schockiert dass die Tiere dann überhaupt um diese Jahreszeit versendet werden. Nun meine Frage. Sie werden wohl mit Futter für 3 Wochen geliefert, sollen wir dann das Futter entfernen und die armen Tierchen samt Reagenzglas direkt in die Winterruhe schicken oder erst mal noch nen Monat warten und dann. (die Winterruhe von Messor barbarus ist ja wohl nicht so lange wie bei unserern heimischen Arten). Oder ist es besser die Ruhe jetzt direkt ausfallen zu lassen und erst im nächsten Winter dann damit anzufangen? Hoffe ihr könnt mir helfen
bin neu hier im Forum und komme mal gleich mit einem Problem um die Ecke. Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine Ameisenfarm. Haben nun eine bestellt und es sollen wohl Messor barbarus dazu geliefert werden. Nun habe ich angefangen mich in die Thematik einzulesen und stelle entsetzt fest dass diese ja eigentlich nun in
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Messor Barbarus kommen jetzt an.Winterruhe?
Hallo Akaia und herzlich willkommen im Forum.
Diese Art hält nur eine abgeschwächteWinterruhe , anders als bei unseren einheimischen Arten sollten die Temperaturen nicht zu kalt sein (meist werden 10-15°C empfohlen).
Bei diesen Temperaturen kann noch etwas Aktivität vorhanden sein, und Futter wird ebenfalls verbraucht - nur eben weniger. Sie sollten also durchaus eine Arena bekommen und gelegentlich gefüttert werden. Als Nest dient das Reagenzglas (RG) in dem sie vermutlich geliefert werden und kann als solches auch noch eine ganze weile dienen. Wenn der Wassertank leer ist kann ein weiteres RG mit frischen Wassertank angeboten werden.
Gruß Kali
PS: es handelt sich aber hoffentlich nicht um eine Gel-Farm? Davon ist abzuraten.
Diese Art hält nur eine abgeschwächte
Bei diesen Temperaturen kann noch etwas Aktivität vorhanden sein, und Futter wird ebenfalls verbraucht - nur eben weniger. Sie sollten also durchaus eine Arena bekommen und gelegentlich gefüttert werden. Als Nest dient das Reagenzglas (RG) in dem sie vermutlich geliefert werden und kann als solches auch noch eine ganze weile dienen. Wenn der Wassertank leer ist kann ein weiteres RG mit frischen Wassertank angeboten werden.
Gruß Kali
PS: es handelt sich aber hoffentlich nicht um eine Gel-Farm? Davon ist abzuraten.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#3 Re: Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?
Solange es nicht zu kalt wird (Minusgrade) ist die Winterruhe eigentlich eine gute Zeit um Ameisen zu verschicken.
Messor hält wie schon gesagt nur eine eingeschränkteWinterruhe , die liegen nicht bewegungslos rum wie unsere heimischen Ameisen sondern sind noch aktiv, wenn auch träge und langsam. Am besten das Reagenzglas in eine Arena (z.B. Glasbecken) legen und abdunkeln (z.B. gefaltetes Stück Pappe drüber, das kann man super leicht abnehmen ohne größere Erschütterungen).
Wenn das Wasser im RG ausgeht kann man sie umsiedeln indem man das Versand-Reagenzglas in ein größeres Reagenzglas legt (z.B. 30x200mm, bekommt man im Bastelladen) und den hinteren Teil des größeren RGs (da wo sie hin sollen) abdunkelt - sobald sie raus sind kann man dann das alte RG entfernen. Hat bei meinen Camponotus barbaricus (ebenfalls meditarrane Ameisen aus Südspanien) wunderbar geklappt - sogar mitten in derWinterruhe Ende Januar. In einem so großen RG können sie dann auch erstmal ein halbes Jahr bleiben und sich vermehren bis sie bereit für ein richtiges Nest sind.
Nest (Farm) brauchen die für die nächsten 4-6 Monate erstmal keins, die Arena/Outworld (z.B. Glasbecken oder Plastikbox) ist viel wichtiger.
p.s. Bitte
1) keine Gelfarm verwenden. Hat Kalinova schon geschrieben, aber um es nochmal ganz klar zu sagen - das Chemiegel tötet die Ameisen (entweder direkt oder indirekt wenn es anfängt zu schimmeln). Wenn man das Gel auswäscht, die Farm ordentlich reinigt und dann mit Sand-Lehm-Mischung oder Erde auffüllt kann man etwas brauchbares draus machen, allerdings sind billige Gelfarmen üblicherweise auch qualitativ keine tollen Produkte.
2) die Ameisen nicht zum Umzug nötigen (aus dem RG schütten/ins Nest tippen), die machen das von selbst wenn sie bereit sind (oft kurz bevor eine WelleBrut schlüpft, die nicht mehr in das alte Nest passen würde, d.h. sie vermehren sich meist stark kurz nachdem sie von selbst umgezogen sind).
3) bedenken dass Messor größere Arbeiterinnen bekommen (etwas kleiner als dieKönigin , so ca. 14mm Körperlänge), die Farm/Verbindungsschläuche also so wählen dass die später auch rein-/durchpassen.
p.p.s.
Es wird oft behauptet das Messor grundsätzlich kein Zuckerwasser trinken, das ist Quatsch. Manche Kolonien nehmen es an, andere nicht - etwas anzubieten kann daher nicht schaden. Gerade für junge Kolonien kann es eine große Hilfe sein (wenn sie es annehmen).
Viel Spaß und viel Erfolg! =)
Messor hält wie schon gesagt nur eine eingeschränkte
Wenn das Wasser im RG ausgeht kann man sie umsiedeln indem man das Versand-Reagenzglas in ein größeres Reagenzglas legt (z.B. 30x200mm, bekommt man im Bastelladen) und den hinteren Teil des größeren RGs (da wo sie hin sollen) abdunkelt - sobald sie raus sind kann man dann das alte RG entfernen. Hat bei meinen Camponotus barbaricus (ebenfalls meditarrane Ameisen aus Südspanien) wunderbar geklappt - sogar mitten in der
Nest (Farm) brauchen die für die nächsten 4-6 Monate erstmal keins, die Arena/Outworld (z.B. Glasbecken oder Plastikbox) ist viel wichtiger.
p.s. Bitte
1) keine Gelfarm verwenden. Hat Kalinova schon geschrieben, aber um es nochmal ganz klar zu sagen - das Chemiegel tötet die Ameisen (entweder direkt oder indirekt wenn es anfängt zu schimmeln). Wenn man das Gel auswäscht, die Farm ordentlich reinigt und dann mit Sand-Lehm-Mischung oder Erde auffüllt kann man etwas brauchbares draus machen, allerdings sind billige Gelfarmen üblicherweise auch qualitativ keine tollen Produkte.
2) die Ameisen nicht zum Umzug nötigen (aus dem RG schütten/ins Nest tippen), die machen das von selbst wenn sie bereit sind (oft kurz bevor eine Welle
3) bedenken dass Messor größere Arbeiterinnen bekommen (etwas kleiner als die
p.p.s.
Es wird oft behauptet das Messor grundsätzlich kein Zuckerwasser trinken, das ist Quatsch. Manche Kolonien nehmen es an, andere nicht - etwas anzubieten kann daher nicht schaden. Gerade für junge Kolonien kann es eine große Hilfe sein (wenn sie es annehmen).
Viel Spaß und viel Erfolg! =)
-
#4 Re: Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann bin ich schon mal beruhigt fürs erste. Natürlich haben wir darauf geachtet kein Gel zu verwenden, wir haben im Vorfeld im Internet gelesen dass die Tiere darin ziemlich schnell verenden.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
#5 Re: Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?
Was sagt der Verkäufer zur Winterruhe ?
Dem dürfte bekannt sein woher die Ameisen sind und wie dort momentan das Klima ist.
Zudem kann, muss er Auskunft geben, wie er die Ameisen gehalten hat.
Wenn er sie schon mitWinterruhe gehalten hat, müssen sie auch so weiter gehalten werden.
Grüße Wolfgang
Dem dürfte bekannt sein woher die Ameisen sind und wie dort momentan das Klima ist.
Zudem kann, muss er Auskunft geben, wie er die Ameisen gehalten hat.
Wenn er sie schon mit
Grüße Wolfgang
-
#6 Re: Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?
Die Tiere sowie Händler kommen aus Spanien. Aber danke für den Tipp. Ich werde ihn mal Anschreiben.
Ääähh.... weiß zufällig jemand, wasWinterruhe auf Englisch heißt?
Ääähh.... weiß zufällig jemand, was
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#7 Re: Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?
Hi,
Ich würde auch mal den Händler kontaktieren.
Bis Du eine Antwort erhältst, würde ich sie aber dennoch etwas kühler pflegen, sollte die Antwort etwas länger dauern.
Auf jeden Fall solltest du momentan nicht beheizen.
Winterruhe lässt sich mit hibernation übersetzen.
Grüße
Ich würde auch mal den Händler kontaktieren.
Bis Du eine Antwort erhältst, würde ich sie aber dennoch etwas kühler pflegen, sollte die Antwort etwas länger dauern.
Auf jeden Fall solltest du momentan nicht beheizen.
Grüße
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#8 Re: Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?
Die Ameisen dürften allein schon durch die tagelange Reise per Post an kühle Temperaturen gewöhnt sein, egal wie sie vorher gehalten wurden.